forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lampentopf mit Tachoausschnitt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
flatfile
Beiträge: 38
Registriert: 17. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 (1978)

Lampentopf mit Tachoausschnitt

Beitrag von flatfile »

Hallo zusammen,

würde an meiner BMW R45 gerne einen solchen Lampentopf mit Tachoausschnitt verbauen.

Die alten originalen BMW-Lampen werden ja in Gold aufgewogen...
Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit günstigem Ersatz gemacht? Ural zum Beispiel? Oder was für Lampen kämen denn wohl noch in Frage?
Dann muss ja noch ein passender Scheinwerfer mit E-Zeichen rein. Vielleicht hat ja schon mal jemand so was zusammengebaut und kann mir ein paar Tipps geben.

Tacho muss eh neu wegen geänderter Übersetzung, den würde ich dann entsprechend dem Ausschnitt in der Lampe besorgen.

Beste Grüße und schönen Abend
Konstantin

Benutzeravatar
alteisenbastler
Beiträge: 57
Registriert: 14. Aug 2013
Motorrad:: sr500 2J4 1979
nsu max 1954
nsu osl 251 1951
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Lampentopf mit Tachoausschnitt

Beitrag von alteisenbastler »

Hi,

ich hab mir bei ebay einen alten 50er Jahre Topf für kleines Geld geschossen, da einen zum Loch (ca. 80mm) passenden Tacho zusammen gebastelt (Gehäuse Suzuki, Innenleben SR). Unnötige Löcher im Topf geflickt und verzinnt, neue für Tageszähler und Kontrollleuchten rein.
Der Reflektor ist ein 160mm H4 mit E-Zeichen. Kosten alles zusammen keine 50.- + einige Winterabende.

siehe https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 41#p219241

Gruss, Jens

Benutzeravatar
Oliver
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 579
Registriert: 26. Jan 2014
Motorrad:: BSA A65T 1971

Re: Lampentopf mit Tachoausschnitt

Beitrag von Oliver »

Bin ich heute bei meiner Suche nach einem Scheinwerfer drüber gestolpert. https://www.louis.de/artikel/scheinwerf ... 3dd05d5823
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Lampentopf mit Tachoausschnitt

Beitrag von EnJay »

was für Erfahrungen suchst du zu Ural Lampen? Oberflächenquali ist meist nicht so dolle... musst du bzw der Lacker vermutlich bisschen nacharbeiten wenn du den richtig schön Glänzend haben willst.

Für die Urals /Dnepr bekommst du aber Problemlos H4 Einsätze mit E-Prüfzeichen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10512
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Lampentopf mit Tachoausschnitt

Beitrag von sven1 »

Moin,

habe einen IZH Lampentopf für kleines Geld geschossen, der hat eine 80 mm Tachoaufnehme (Tacho war sogar noch drin). Scheinwerfer von LOUIS verbaut (29 € mit E Zeichen). Oberfläche entlackt, mit Srühspachtel (Perfekt Fill) vorbehandelt, gerundiert, Lackiert Fertig.
Kosten komplett ca. 80 €. Fotos findest du unter meinem BMW Umbau.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Lampentopf mit Tachoausschnitt

Beitrag von wimmerma »

Hier werden Sie geholfen :salute:
https://www.ural-zentrale.de/de/elektrik/beleuchtung

Ich habe mir damals die Chang Jiang Lampe mit Schirmchen geholt und dann für meinen BMW Umbau verwendet.
Sieht superschön aus, die Innereien musst halt wegwerfen... :roll:
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
flatfile
Beiträge: 38
Registriert: 17. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 (1978)

Re: Lampentopf mit Tachoausschnitt

Beitrag von flatfile »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
So eine Lampe mit Schirmchen fänd ich ja ziemlich geil.
Muss mal gucken, wo ich sowas finde.
Konnte derzeit nichts finden, also nen Händler der was auf Lager liegen hat.

Beste Grüße
Konstantin

Benutzeravatar
undwasistmittee
Beiträge: 50
Registriert: 14. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha XS650 1978 Global Bastard
TR1 1985 Vincent Homage genannt Vince fast fertig
CB500T 1978 Scrambler a la CL 450 im Bau.
Benelli Tornado 650S
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Lampentopf mit Tachoausschnitt

Beitrag von undwasistmittee »

Hallo Konstantin
habe an einer R80 RT ohne Verkleidung eine Lampe von Lucas verbaut, gibts eventuell bei Kickstarter oder anderen England Spezialisten, der Reflektor hat normalerweise einen englischen Bajonettverschluss für eine Bilux Birne, von denen gibts aber H4 Einsätze mit gewölbtem Glas sieht sehr gut aus. Galsdurchmesser ca. 175mm
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
nicht original dafür originell!

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Lampentopf mit Tachoausschnitt

Beitrag von RS26 »

Hi,
Die Lampe ab sich sieht ja ganz gut aus.
Aber die Massive zusätzliche Halterung ist hoffentlich nicht die Endgültige Lösung?

MFG

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Lampentopf mit Tachoausschnitt

Beitrag von f104wart »

@RS26: Sorry, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin! :bulle:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics