forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1712
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

DonStefano hat geschrieben: 28. Jul 2024 Und ich dachte……..
Da haben wir den Fehler! :lachen1:

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7529
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von DonStefano »

Du bist kein feiner Kerl, Manni! :angry:
Aber gut, dann weiss ich jetzt, wo ich dran bin... :friendlyass:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13373
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Bambi »

Und wieder bewahrheitet sich der alte Spruch: Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1712
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Da der gute Stefan mich nun nicht mehr lieb hat, musste ich ein paar Tage reinhauen, um ihn mit bunten Bildern wieder zu besänftigen.
Ich hoffe, es gelingt mir :wink: !

Nachdem die Zündspulen einbaufertig waren, ging’s erstmal an den Ausrückmechanismus der Kupplung.
Alles schön zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.
IMG_4709.jpeg
IMG_4714.jpeg
Der Versteller hat nochmal eine Extrarunde mit dem Dremel bekommen, da er irgendwie mal schlecht behandelt wurde.

IMG_4711.jpeg
Nun konnte auch die Ritzelabdeckung an ihren Platz und die Kupplung tut ihren Dienst.
IMG_4716.jpeg
Als nächstes habe ich den Seitenständer nach Michaels hilfreichen Tipps etwas nachgearbeitet.
Es ist nicht viel Material verschwunden, aber das Ergebnis ist um Längen besser als der Originalzustand.
IMG_4717.jpeg
Zündspulen, Zündschloss und Hupe sind danach ebenfalls umgezogen.
IMG_4722.jpeg
IMG_4723.jpeg
Noch eben schnell die Hinterradbremse fertigmachen ist eine schlechte Idee, wenn das Pedal schon eingebaut ist, die Bremsstange jedoch noch fehlt. Diese nachträglich ins Pedal einzuhängen und mit einem Splint zu sichern hat mich zur Weißglut gebracht. Ca. eine Stunde war ich wieder älter, als das Dingen endlich am Pedal war.
Der Rest war dann Kinderteller.
IMG_4721.jpeg
Die nächste ungute Idee ließ nicht lange auf sich warten.
Den Motor mit Öl zu befüllen, lag mir am Herzen, da ich beim Einstellen der Zündung doch so einige Male an der Kurbelwelle drehen muss. Und die Kupplung im frischen Ölbad stellte ich mir auch beruhigend vor.
Während einer Tasse Kaffee fragte mein Chef mich dann ob es richtig sei, dass aus dem Motor Öl rausläuft.
Und tatsächlich lief an der LiMa unten Öl raus.
Ausnahmsweise war Besonnenheit in diesem Moment nicht meine Stärke. In Panik schubste ich eine dieser Ölauffangwannen in Kanisterform unter unter den Motor und entfernte die Ablassschraube. Leider war das Öl schneller als diese sch…. Wanne. Also um Hilfe gerufen und eine andere Wanne erbeten, während ich unter der Karre versuchte, den Ablass zuzuhalten und der Werkstattboden zu einer Ölpest wurde.
Hätte ich doch nur einfach ein Gefäß unter die LiMa gestellt…….

Nach einer sinnlos verlorenen Stunde wollte ich dann noch die Auspuffanlage montieren.
Die letzte schlechte Idee des gestrigen Tages.
Die Krümmer habe ich in der Bucht zu einem guten Kurs erstanden. Sie sind nicht top aber in einem schönen gebrauchten Zustand.
Die Endtöpfe habe ich zu einem Schmerzpreis bei KA von privat gekauft.
„Die sind bis auf ein paar kleinere Macken in einem tollen Zustand“ hieß es.
Nach Erhalt genügte mir also ein flüchtiger Blick und die Töpfe wurden weggelegt.
Sie sind nach einigen Pfuschereien meinerseits nun brauchbar aber eben nicht toll.
Egal, nach ungefähr sieben Stunden mit einer nächtlichen Pause habe ich es letztendlich geschafft, eine Auspuffanlage an eine Honda CB 450 K5 zu montieren. Zu früh angebaute Teile und Halterungen, die absolut nicht passten, haben mich zur Verzweiflung getrieben.
Aber das ist nun auch Geschichte.

Wie immer war noch etwas Zeit und ich habe mich noch der Luftfilter gewidmet. Der Einbau sei ein wenig tricky, hatte ich in einem Forum aus der neuen Welt gelesen.
Nix da! Die Reproteile aus Amerika passen wie angegossen und das Thema war ratzfatz erledigt.

Nun steht die Grotte da und sieht schon fast aus wie ein richtiges Motorrad.
IMG_4732.jpeg
IMG_4735.jpeg
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Elektrik inkl. Zündzeitpunkt.
Hoffentlich habe ich bei diesen Arbeiten dann keine guten Ideen……
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5589
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von jenscbr184 »

Das Moped sieht jetzt wirklich nicht mehr nach Grotte aus...
Feine Arbeit.
:salute: :clap: .daumen-h1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12395
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von sven1 »

Manni, mir wird bei dem Tempo schon vom Zugucken schlecht.
Wie machst du das nur?
Dem Jens muss ich Recht geben, wie eine Grotte schaut das nicht mehr aus, aber der Name sollte auf jeden Fall bleiben.
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 882
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36-II
CB450K2, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von TeaLow »

Heijeijei!!!
Wo liefs denn raus und wie hastes gedichtet?

Richtig schnieke, der Bock. Schwarz ist eine sehr gute Wahl! Gratuliere!!
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

CB450K (65%) - VTR1000F (95%)
XJ900F (sold) - RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2899
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von vanWeaver »

Wenn die Grotte stabil läuft machste mal ne Eifeltour, die will ich sehen, ich fütter dich auch. :mrgreen:

.......die wird/ist richtig schön, jetzt spiel erst mal Dichter. :wink: .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1712
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

vanWeaver hat geschrieben: 30. Jul 2024 ………..ich fütter dich auch. :mrgreen:
Abgemacht!! .daumen-h1:
TeaLow hat geschrieben: 30. Jul 2024 Wo liefs denn raus und wie hastes gedichtet?
Es lief unterhalb des Stators aus dem LiMa-Gehäuse, weil der Deckel noch fehlt.
Mittlerweile weiß ich, dass das ganz normal ist,weil die Kurbelwelle keinen Dichtring hat und das Öl durch das Lager zur Lichtmaschine gelangt.
Ich hatte heute mal den Peilstab ausgemessen und festgestellt, dass da nicht viel hätte auslaufen können.
Im Video von Common-Motor wird das auch als völlig normal beschrieben.
Die Panik war total unnötig.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2347
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von DerSemmeL »

Lisbeth hat geschrieben: 30. Jul 2024 ....
Nun steht die Grotte da und sieht schon fast aus wie ein richtiges Motorrad
...
Streichen wir das "fast" in der Wahlfarbe des Threaderstellers aus dem Satz :mrgreen: !

Super geworden, das mit dem Öldesaster tut mir leid für Dich! Was war denn die Ursache fürs Leck?

Auf dass Dir bald die nächsten und hoffentlich Handgriffe gelingen mögen und Du dann die erste Probefahrt genießen kannst!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics