forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7529
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von DonStefano »

Duchhalten Manni.
Die Zeit, die Du Dir jetzt nehmen solltest, heilt die Wunden.
Decke drüber und gut und abwarten...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17331
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von grumbern »

Wer sich bezüglich des Aufbaus der CB450 unsicher ist, findet hier eine schöne Zeichnung: https://www.oldbikemag.com.au/honda-cb4 ... stication/

Online
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1706
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

RauSepp hat geschrieben: 18. Aug 2024 Hab ich einen Denkfehler? Wenn das Spiel zu gross ist öffnet das Ventil nicht/nicht genug.
Damit Kompressionsverlust da ist muss es zu eng sein.
Wenn das Ventil aber nicht in seine Ursprungsposition zurückfahren kann, weil etwas stört, dann bleibt zwischen dem Ventilschaftende und dem Schlepphebel mehr Spielraum als vorher eingestellt.

Online
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1706
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Fehler gefunden:
Das Ventil lief nicht sauber und es war ein Lichtkreis im Auslasskanal zu sehen.
Feder gelöst, Ventil ein paar mal rauf und runter bewegt und gedreht. Dann lief es wieder und war augenscheinlich auch dicht.
Zu dumm, wenn sich dabei die Ventilkeile lösen und einer nun im Kurbelgehäuse zu suchen ist.
Wenn er nicht beim Ablassen des Öls rausgespült wird, dann Prost Mahlzeit.
Zum Glück habe ich mich wieder beruhigt und sehe nun freudestrahlend den nächsten Arbeitsschritten entgegen. :lachen1:

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 943
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S
Wohnort: Ruhrpott

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Caferacer63 »

Geht doch .daumen-h1:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2347
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von DerSemmeL »

Dann geht es doch aufwärts, Manni!

Und ich wünsch Dir ne schöne "Spülung" für den Ventilkeil!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12390
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von sven1 »

Dann drücke ich dir die Daumen das der Keil mit herauskommt.
Wird wohl sinnvoll sein die Wanne abzunehmen.
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 884
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von ghill »

wenn du mit 400mm Länge bis unten in die Wanne kommst, kannst du es auch mit einem flexiblen Magnetheber (400mm) versuchen. Die Ventilkeile sollten dran hängen bleiben sobald der Heber in der Nähe ist.
z.B. https://www.autodoc.de/ks-tools/9910375 ... gJkQvD_BwE
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13370
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Bambi »

Hallo Manni,
wenn ich bei der Big die Motordeckel abnehme komme ich ggf. mit einem flexiblen Magneten weit bis ins Kurbelhaus. Vielleicht geht das bei der Honda auch ...
Daumendrückende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

FIPS74
Beiträge: 346
Registriert: 26. Apr 2015

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von FIPS74 »

Hallo Manni,
Erst habe ich bedauert das bei deiner Fehlersuche wieder was schiefging und hab mich aber dann gefragt, warum der Keil so tief fallen sollte. Eigentlich sollte er sich doch noch im Brennraum befinden, wenn der Keil sich am Ventil vorbeigemogelt hat und dein ZK noch montiert ist. Es gibt theoretisch kein Loch zum Kurbelgehäuse oder übersehe ich da was? Kerze raus, mit Magnetstift rumeieren und das Teil Bergen. Oder er ist Richtung Auspuff.
Dein Motor hat doch oben liegene Nockenwelle?

Wie auch immer, ich hoffe Du findest das Teil mit geringem Aufwand...
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Sloping Wheels