forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Antimon´s Kz750R

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Antimon´s Kawasaki Kz750R

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Antimon,

du mußt unbedingt die "Nase" in der Armatur belassen und im Lenkrohr die dazu passende Bohrung anbringen.
Die Gehäuse können nicht so fest angezogen werden, das sie ohne unterstützende "Nase" verdrehsicher sind.
Auch zwischengelegtes "Isolierband" etc. hilft da nicht weiter.

Ich habe mir auch schon Lenkerendenspiegel besorgt, die konnten ebenfalls nicht fest montiert werden.
Auch alternative Montagevarianten waren nicht erfolgreich. Rücknahme durch Lieferanten war problemlos.
DSCN2864 (Custom).JPG
Das Ende vom Lied ?
Ich verwende wieder normale, in den Armaturen eingeschraubte Spiegel (üblicher Japan-Standard).
Bei Kawa beide Seiten mit Rechtsgewinde :-)
Der von mir verwendete Honda-Handbremszylinder hat zum Glück das gleiche Gewinde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
nach dem Bild von Michael halte ich 'meine' Ochsenaugen-Reparatur für machbar: Man nehme ein Stück Gummi-Schlauch, das knapp den Innendurchmesser des Lenkers als Außendurchmesser hat. Stecke diesen anstelle des abgebildeten Konstrukts auf die Schraube und lege eine Unterlegscheibe (auch knapp unter Lenkerinnendurchmesser) vor die Mutter (keine selbstsichernde nehmen!!!). Beim Anziehen der Schraube wird der Gummi ballig und hält den Spiegel, das Ochsenauge oder auch gerne das Anti-Vibriationsgewicht sicher im Lenker. Von Letzterem stammt übrigens die Idee. Bei Bedarf kann Iris morgen gerne Bilder machen (die kann das einfach besser als ich!).
Schöne Grüße in die Nacht, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antimon
Motorrad:: Kawasaki, Kz750E, 1983

Beitrag von Antimon »

@ MichaelZ750Twin: genau den Spiegel habe ich :/ mir gefallen die Lenkerendenspiegel besser als die normalen, jetzt hab ich meinen Salat :D aber ich werde mal die Variante von Bambi probieren.

@ Bambi: merce für de Tipp ich werde es probieren und berichten

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Sollten bei dem Spiegel vom Michael die beiden Metallstreifen nicht ÜBER die Mutter gehen?

Für mich sieht das Patent so aus, dass durch anziehen der Mutter/Schraube das Gummi Zusammengedrückt (und damit nach außen gequetscht wird und dabei die beiden Metallstreifen an die Lenker Innenwand drückt.
Oder aber die Metallstreifen sind an ner "Unterlegscheibe" vor der Mutter befestigt und sollen sich beim Anziehen nach außen ausbeulen? Probier dann doch mal die in der Mitte etwas nach außen auszubeulen, sodass sie das beim Anziehen der Mutter von selber tun.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antimon

Beitrag von Antimon »

Ja so hatte ich mir das auch gedacht -hat aber nicht so funktioniert, aber ich geb nicht auf ;)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Moin Männer,

das gezeigte Stück Gummischlauch gehört schon nicht zur originalen Befestigung der Spiegel, sondern war meine Idee analog zu Bambi's Vorgehen.
Wenn ohne Schlauch montiert wird und Mutter zwischen die Blechstücke rutscht, bzw. von der Schraube gezogen wird, dann gibt es keinen klar definierten Druckpunkt, wann die Spiegel fest sind. Immer wenn es sich irgendwie an der Schraube fest angefühlt hat, dann saß der Spiegel auch im Lenker. Leider war er mit minimalem Kraftaufwand auch wieder zu verdrehen. Am Ende ist die Mutter auf der Buchse der Spiegelhalterung angekommen und der Spiegel war immer noch nicht fest. Mit einem durchgehenden Anziehen habe ich den Spiegel dann wieder aus dem Lenkrohr gezogen :-( ... und ich bin nicht der "Hulk" ;-)

Ich habe vor diesen Spiegeln schon eine andere Art von Lenkerendenspiegel ausprobiert (die chinesischen Mini-Exemplare), da hat sich der rechte bei zügiger Fahrt nach nicht mal insgesamt 50 km aus dem Lenker verabschiedet.

LG, Michael
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da ich mit meiner ursprünglichen (siehe oben) und einer weiteren Idee zum Thema 'Ochsenaugen-/Lenkerendenspiegel-Montage' nicht Antimons Thread sprengen wollte habe ich das Ganze hier zusammengefasst:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 04#p100204
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antimon

Beitrag von Antimon »

@Bambi: Danke für die Tips, sowas wie mit den Haltern von der Enduro hatte ich mir auch schon überlegt werde ich in meinem Urlaub probieren.

Übrigens sau starke Sache - man hat ein Problem als "Beginner" und es wird einem sofort mit sinnvollen Lösungen geholfen so macht das Forumleben Spaß

Antimon

Beitrag von Antimon »

So hier mal Impressionen vom Wochenende. Die richtige Hinterradfelge hab ich gefunden und muss mal bei Gelegenheit den Reifen tauschen lassen. Im Hintergrund ist es etwas unordentlich da müsst Ihr einfach drüber hinwegsehen ;)

Bild

Bild

Bild

Antimon

Beitrag von Antimon »

So hier mal ein paar kleine Neuigkeiten.

Griff und Lenker sind fertig, jetzt häng ich gerade an der Elektrik. Nach einigem hin und her, hab ich jetzt herausgefunden das es mit dem gekauften Tacho nicht geht, da die Kontrollleuchten teilweise falsch geschaltet sind und somit keine Anzeige möglich ist. Jetzt muss ein neuer her ohne integrierte Kontorllleuchten und der Rest mit LED´s Selbst gebaut werden.

Der positive Aspekt ist, sie läuft wieder :rockout: mit neuem Kabelbaum und allen Funktionen die es so gibt. inkl originalen Sicherungen usw. Auch die Lenkerendenspiegel sind verbaut. Hier ein herzliches Dankeschön an alle die mir Tips gegeben haben. Die Lösung war anstatt der Metallhülse ein Stück Benzinschlauch zu nehmen welcher sich dann im Lenker "spreizt".

Und nun noch eine Frage an euch - wie schaut das Heck aus? Die Sitzbank ist länger als 33cm also TÜV-Konform. Das schwierige ist nur das Heck inkl. der Vorgabe für das Heckschutzblech (15cm über Radnabenmitte) zu verwirklichen. Mir gefällt auch das originale Rücklicht nicht so gut, hab aber noch keinen gute Alternative gefunden. Habt ihr evtl Ideen?
20140925_102809.jpg
20140925_102759.jpg
20140925_103603.jpg
So das wars mal wieder von meiner Seite ich freu mich auf eure Vorschläge :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics