forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Antimon´s Kz750R

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antimon
Beiträge: 21
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Kawasaki, Kz750E, 1983

Kawasaki» Antimon´s Kz750R

Beitrag von Antimon »

Hallo zusammen,

nach langem "mitlesen" habe ich mich entschieden meinen Umbau auch hier ins Forum zu stellen. Dabei handelt es sich um eine Kawasaki Kz750R aus dem Jahr 1983. Das ganze solle wenn es mal fertig ist ein Cafe Racer werden.

Zu dem Projekt selbst, ich hab es in mehrere Schritte geteilt.
Schritt 1: Vorderbau/Gabel, Tacho, Lenker, Bremsleitungen, Kabelbaum usw. an CF Style anpassen. (im Bau)
Schritt 2: Heck umgestalten (in Planung)
Schritt 3: "Dreieck" leerräumen, Kabelbaum ausmisten (in Planung)
Schritt 4: neuer Lack (in Planung)

Mit dem Schritt 1 bin ich langsam durch jetzt folgt Schritt 2, wobei ich mir hier noch nicht sicher bin in welche Richtung es gehen soll. Es gibt mehrer möglichkeiten von Höcker, über original Heck als Höcker, über Sitzbank mit Lederhöcker oder auch gerader Sitzbank. Hier fehlt mir jetzt noch die letzte Idee.

Aber Schluss der langen Worte, Bilder sagen ja angeblich mehr :D

So sah sie aus wie ich sie geholt hatte
Bild

Hier habe ich die Gabel zerlegt da die "Federeinstellung" über ein Luftdruckventil auf der Seite geschieht. Dieses wurde vom Vorbesitzer leider stillgelegt. Auch am Kabelbaum wurde gepfuscht. Deshalb habe ich ihn teilweise getauscht bzw bin noch darüber.
Bild

So und nun der aktuelle Stand. Lenker ist fast fertig, die Restteile wie Griffe, Schalter usw liegen schon bereit. Der Tank ist nur kurz aufgesetzt da ich noch am Kabelbaum einige Anpassungen vornehmen muss.
Bild

So jetzt mach ich mich mal bereit für Kritiken, aber bringt mich bitte nicht zum weinen ;)

Gruß Alexander

Benutzeravatar
diddy82
Beiträge: 244
Registriert: 5. Mai 2013
Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Antimon´s Kawasaki Kz750R

Beitrag von diddy82 »

Sieht doch als Basis gar nicht mal so schlecht aus ich würde sagen da lässt sich mit arbeiten.

Benutzeravatar
CafeSven
Beiträge: 80
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550
Wohnort: 38159 Wedtlenstedt/Vechelde

Re: Antimon´s Kawasaki Kz750R

Beitrag von CafeSven »

Als Heck würde ich es mal mit dem Orichinalen versuchen,
weiter nach vorne schieben, bis die Optik und Liene passt,
wenn es nicht gefällt, kannste immer noch was anderes versuchen.

ich versuch auch erst die sachen zuverwenden die ich hab.

Viel Spass beim Umbau, ich bin dabei.

Gruß Sven

Benutzeravatar
CafeSven
Beiträge: 80
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550
Wohnort: 38159 Wedtlenstedt/Vechelde

Re: Antimon´s Kawasaki Kz750R

Beitrag von CafeSven »

Aso, mach doch mal nen Bild von der Seite mit Tank und Bürzel ohne Sitzbank.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Antimon´s Kawasaki Kz750R

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Alex,

die Basis ist gut, Lampe und Lenker passen auch schon :-)

Die Hinterradfelge stammt aber von einem der späteren GPZ "Unitrak" Modelle.
Standard sollte eine Sieben-Speichen-Felge sein, wie sie auch vorn verbaut ist.
Ich habe genau diese Komponenten verwendet, um eine Kawa Z750Twin zu tunen !
DSCN3762 (Custom).JPG
Meine ersten Umbauversuche an diesem Mopped haben auch mit den späteren GPZ-Rädern (drei Doppelspeichen) begonnen, das hat aber gar nicht wegen Achsdurchmesser und Bremsscheiben gepaßt.
Das Zentralfederbein hinten wurde wegen notwendiger Schweißarbeiten am Rahmen nicht realisiert.
1 (Large).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antimon
Beiträge: 21
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Kawasaki, Kz750E, 1983

Re: Antimon´s Kawasaki Kz750R

Beitrag von Antimon »

@MichaelZ750Twin: Da schau an das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen mit der Felge danke für die Info. Hab noch eine weitere Felge vom Vorbesitzer mitbekommen evtl. passen dann beide wieder zusammen. Ansonsten muss ich bei Gelgegenheit mal was einheitliches besorgen.

@CafeSven: So war der Plan das ganze mal nach vorne schieben und dann mal schauen, evtl schaffe ich das schon dieses Wochenende das ich da mal ne richtung finde und ggf. schon mal was vorbereiten kann

badplayer
Beiträge: 140
Registriert: 28. Feb 2014
Motorrad:: Suzuki Gs 500 e

Re: Antimon´s Kawasaki Kz750R

Beitrag von badplayer »

Hei :dance2:
Was für ein schönes Bike!
Bin auf weitere Berichte so wie Bilder gespannt :rockout:
Finde die grundbasis super(kommt auf den Fotos gut rüber) :jump:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Antimon´s Kawasaki Kz750R

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Antimon,

evtl. erlaubt die "neue" Hinterradfelge eine andere Reifengröße bzw. größere Reifenbreite ?
Mit der originalen Felge ist bei 120/90-18 Schluß !

LG, Michael
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antimon
Beiträge: 21
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Kawasaki, Kz750E, 1983

Re: Antimon´s Kawasaki Kz750R

Beitrag von Antimon »

So es folgt eine gute und eine schlechte und eine mittelschlechte Nachricht.

Gut: 7-Speichen Felge gefunden, neuer Bremshebel inkl. Zylinder verbaut, Griffarmaturen montiert und die vorderen Blinker angebracht

Schlecht: beim Griff montieren habe ich die rechte Schalterarmatur zerbrochen. :banghead: :hammer: Einfach mittig durch, nach 30 Jahren scheint das Plastik auch nicht mehr das beste zu sein.

Mittelschlecht: obwohl die Lenkerendenspiegel extra für 22mm Lenker sind passen sie leider nicht. Sie gehen zwar in den Lenker aber man kann sie nicht "fest ziehen"

Das nervt tierisch... aber eine neue Armatur ist schon bestellt damit es weiter gehen kann, und für die Spiegel fällt mir auch noch was ein. Bilder folgenden Sonntag.

Dann mal noch ein erfolgreiches Wochenende :-)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13445
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Antimon´s Kawasaki Kz750R

Beitrag von Bambi »

Hallo Antimon,
hast Du ein Bild der Spiegel? Ev. geht da der Trick, den ich vor längerer Zeit zur Rettung von Ochsenaugen-Blinkern alter Art mit gebrochener Halterung gezeigt habe.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik