ich habe noch eine alte Yamaha RD80LC1, Bj. 1982.
http://www.z750twin.de/yamaha_rd80lc1.htm
Da ist nur die Reifengröße und der Geschwindigkeitsindex eingetragen (ok, auch alternative Reifengrößen) aber keinerlei Hinweis auf den Hersteller oder den Typ des Reifens.
Da speziell die Vorderreifengröße mit 2.50x18 (das ist die Größenangabe des Reifens, nicht der Felge !!!) sehr schwierig zu beschaffen ist, kann es hier zu Mischbereifung kommen.
Das wurde beim TÜV aber nie beanstandet, da es keine Fabrikatsbindung oder den Eintrag "Reifen nur von einem Hersteller" gibt.
Habe mir für vorn alternativ einen 2.75x18-Reifen eintragen lassen, seit dem klappt die Reifenbeschaffung wieder viel besser und das Mopped läuft auch damit seine eingetragenen 93 km/h Höchstgeschwindigkeit :-)
Da der originale Hinterreifen auch nur ein 2.75x18 ist, mußte der natürlich auch wachsen. Die Eintragung eines 3.00x18 war möglich und wurde gemacht :-)
Puh, gerade noch so den breiten Hinterreifen geschafft.
Wie würde das sonst aussehen ?

Solche schmalen Reifen (aka "Sägeblätter") sind notwendig, wenn das Fahrzeugleergewicht gerade mal 78 kg betragen soll !
Das ist genau so viel wie der Motor einer Kawa Z750 Twin wiegt.
Beide kann ich für kurze Zeit (wenige Sekunden) allein heben.
Den vorbereiteten Kawamotor hebe ich in der Zeit gerade mal in den oder aus dem Rahmen, die Yamaha hebe ich hoch und drehe sie in der Zeit einmal um 180° !
"In der anderen Richtung geht's weiter!"
Da solltet ihr die erstaunten Blicke der weiteren Biker mal sehen, wenn ich das öffentlich vorführe ;)
Erst lachen über das kleine Mopped, anschließend das Aha-Erlebnis !
Ich glaube, ich komme gerade vom Thema ab :-)
Viel Spaß !