Danke erstmal für die Antworten!
Die Videos vom Dengelmeister hab ich schonmal gesehen, aber hatte total vergessen, dass es die gibt. Die sind definitiv sehr hilfreich!
Zum Material:
Woher bekomm ich Blech in Tiefziehgüte? Ich hab bisher bei nem Metallhandel über Ebay bestellt, die haben aber nur das "normale" DC01 "Ziehgüte".
Auch unter DX53D (Anderer Name für das ST05) finde ich leider gar nix, wo man als Endverbraucher was kaufen kann.
Mein Tabellenbuch Metall verrät mir noch, dass DC04/DC05/DC06 sich auch zum Tiefziehen eignet (mit zunehmener Tiefziehgüte), allerdings finde ich auch dazu nichts zu kaufen.
Gibts da irgendwo nen Geheimtipp, wo man das bestellen kann? Oder bleibt mir nix andere übrig als alle Stahlhandel/Metallbauer in der Umgebung abzuklappern?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Stahl Höcker dengeln
Re: Stahl Höcker dengeln
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Beim Autoverwerter:-)EnJay hat geschrieben:Woher bekomm ich Blech in Tiefziehgüte? Ich hab bisher bei nem Metallhandel über Ebay bestellt, die haben aber nur das "normale" DC01 "Ziehgüte".
Jedes serienmässige PKW-Blechteil besteht aus Tiefziehblech.
Schaust nach ner zerbeulten Motorhaube oder ähnlichem, das der Verwerter nicht mehr verkaufen kann. Das bekommt man zum Schrottpreis. Ich hatte früher immer alte Motorhauben in der Garage liegen, da hab ich mir dann meine Rep-Bleche einfach rausgeschnitten...
Gruss
Obelix
edit...
Falschen Knopp erwischt:-(
Gut zu verwenden sind auch Dachbleche, die sind schön grossflächig und vor Ort mit Hammer, Bügelsäge und Meissel meist gut abzu"bauen".
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Super Tipp, Obelix !! 
...wenn man Glück hat findet man sogar Bleche mit passenden Sicken, Kanten oder Rundungen, die man gerade so, wie sie sind, weiterverwenden kann. Ich stelle mir da grad nen Höcker vor, der aus nem linken und nem rechten Kotflügel entsteht.

...wenn man Glück hat findet man sogar Bleche mit passenden Sicken, Kanten oder Rundungen, die man gerade so, wie sie sind, weiterverwenden kann. Ich stelle mir da grad nen Höcker vor, der aus nem linken und nem rechten Kotflügel entsteht.

- MadMac
- Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80
Re: AW: Stahl Höcker dengeln
Super Idee wie zum Beispiel ein Kotflügel vom Käfer, da haste schon schöne Rundungen ;)
Re: AW: Stahl Höcker dengeln
Da sieht der Höcker dann aber auch aus wie die "Futt" von JayLoMadMac hat geschrieben:Super Idee wie zum Beispiel ein Kotflügel vom Käfer, da haste schon schöne Rundungen ;)

@EnJay:
Was du auch nehmen könntest wären alte Mofa/Mopedtanks.
Ohne Quatsch, denn da eignen sich so einige um daraus nen Höcker zu schneiden. Die Unterseite glatt wegschneiden, in die Oberseite schneidest du die Form der Sitzschale aus, ggf. innen etwas verstärken, Sitzblech drauf und fertsch. Wenn du den Tank entsprechend auswählst, dann hast du hinterher nen echt stylischen Höcker.
Edit: Und wenn du dann noch die Vorderseite des Tanks nach hinten zeigen läßt, dann kannste in den Tunnel das Rücklicht setzen und hast u.U. noch ein Emblem bzw dessen Vertiefung seitl. oben auf dem Höcker.
LG Hans
Auf die Idee mit dem Karosserieblech bin ihc nicht gekommen... da findet man auch sogar was im Netz zu.
Mal gucken was der örtliche Schrottplatz sagt...
Rundungen von Tanks/Kotflügeln etc werd ich wohl nicht nutzen. Ich würd halt gerne wenn ich schon nen Höcker selber dengel den auch vernünftig passend machen, dass der überall sauber mit dem Rahmenrohr abschließt. Da hab ich zu hohe Ansprüche an mich um da einfach was halb passendes drauf zu schnallen ;-)
Aber ich hab mir heute mal meinen GFK Höcher angeguckt. Sollte eigentlich gar nicht mal so schwer sein die Rundungen hin zu bekommen, wenn man hinten einen Streifen in der Mitte macht, jeweils die Seiten und den Sitzbereich. So hab ich bei jedem Teil fast nur Rundungen in einer Richtung und die auch nicht wirklich stark.
Mal gucken was der örtliche Schrottplatz sagt...
Rundungen von Tanks/Kotflügeln etc werd ich wohl nicht nutzen. Ich würd halt gerne wenn ich schon nen Höcker selber dengel den auch vernünftig passend machen, dass der überall sauber mit dem Rahmenrohr abschließt. Da hab ich zu hohe Ansprüche an mich um da einfach was halb passendes drauf zu schnallen ;-)
Aber ich hab mir heute mal meinen GFK Höcher angeguckt. Sollte eigentlich gar nicht mal so schwer sein die Rundungen hin zu bekommen, wenn man hinten einen Streifen in der Mitte macht, jeweils die Seiten und den Sitzbereich. So hab ich bei jedem Teil fast nur Rundungen in einer Richtung und die auch nicht wirklich stark.
- f104wart
- ehem. Moderator
Man kann ja auch aus was halb passendem was ganz passendes machen.EnJay hat geschrieben: Da hab ich zu hohe Ansprüche an mich um da einfach was halb passendes drauf zu schnallen ;-)

Wenn Du den GFK-Höcker als Muster nimmst, dann kannst Du ja mit Packpapier Schablonen machen für die einzelnen Abschnitte. Dann merkst Du auch gleich, wo Du strecken, stauchen oder einschneiden musst.EnJay hat geschrieben: Aber ich hab mir heute mal meinen GFK Höcher angeguckt. Sollte eigentlich gar nicht mal so schwer sein die Rundungen hin zu bekommen, wenn man hinten einen Streifen in der Mitte macht, jeweils die Seiten und den Sitzbereich. So hab ich bei jedem Teil fast nur Rundungen in einer Richtung und die auch nicht wirklich stark.

So.. Schrottplatz war hilfreich... Motorhaube von irgendnem Ford gekauft, ab nach Hause, Streben abgemacht...
Ich muss sagen, auch wenn mir ein runder Formen Amboss fehlt und ich keinen Holzhammer habe... es geht! Die Form ist auf nem Sandsack entstanden und die Ränder hab ich mit Wasserpumpenzange "gewellt" und gestaucht.
Die Form stimmt noch nicht 100% und die Oberfläche muss natürlich später noch geschlichtet werden, aaaaaaber ich hab gesehen, dass es machbar ist.
Und ich kann am Ende wieder eine neue Fertigkeit auf meine Liste schreiben
Dann mal Pappschablonen für die Bleche angefertigt, und mal angefangen den Mittelstreifen der hinten runter geht versucht zu dengeln.Ich muss sagen, auch wenn mir ein runder Formen Amboss fehlt und ich keinen Holzhammer habe... es geht! Die Form ist auf nem Sandsack entstanden und die Ränder hab ich mit Wasserpumpenzange "gewellt" und gestaucht.
Die Form stimmt noch nicht 100% und die Oberfläche muss natürlich später noch geschlichtet werden, aaaaaaber ich hab gesehen, dass es machbar ist.
Und ich kann am Ende wieder eine neue Fertigkeit auf meine Liste schreiben

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
Sieht doch schon richtig professionell aus...
...geht nicht, gibt´s nicht. Was nicht passt wird passend gemacht !!

...geht nicht, gibt´s nicht. Was nicht passt wird passend gemacht !!

So siehts aus. Und über jede neu gewonnene Fähigkeit freue ich mich.