forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank entrosten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
oneway
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe

Re: Tank entrosten

Beitrag von oneway »

Super Ergebnis.....klasse
Unglaublich

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

axeka1510
Motorrad:: GS 750 /79

Beitrag von axeka1510 »

Habe es die Tage auch mit Zitronensäure gemacht auf dem Balkon , Ergebnis ist super habe leider keine Bilder gemacht .
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Hellyeah
Motorrad:: Honda CB 400 n - 1981
Kawasaki VN 800 Umbau - 1997

Beitrag von Hellyeah »

axeka1510 hat geschrieben:Habe es die Tage auch mit Zitronensäure gemacht auf dem Balkon , Ergebnis ist super habe leider keine Bilder gemacht .
dann werd ich das auch mal probieren! :oldtimer:
VN 800 - Tief sitzen, hoch greifen
CB 400 - Hoch sitzen, tief greifen

tasse1981
Motorrad:: Kawasaki, Z750 GT, 1986

Beitrag von tasse1981 »

Schönen guten Morgen,

ich habe meinen Tank auch entrostet und beschichtet.

Mein Onkel hat sich vor kurzem das Zeugs hier bestellt... http://www.tankdoc.de/

Beinhaltet auch eine Verständliche Anleitung und auf der Homepage gibt es ein schlaues Video dazu..

Es ist mehrfach verwendbar und zumindest das entrosten hat gut funktioniert, wie es sich mit der Beschichtung verhält und ob sie hält :beten: kann ich erst sagen wenn der Hobel läuft.

zottel12
Motorrad:: MZ 125/4 1964

Beitrag von zottel12 »

Ich habe mir nachdem ich diesen Beitrag verfolgt habe den Rostio Tankentroster http://www.rostio.de/shop/rostio-tanken ... konzentrat bestellt und bin begeistert, kostet nicht viel und die Wirkung ist der Hammer. Bilder folgen, muss ich erstmal gucken wie ich die hier hochladen kann.

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

zottel12 hat geschrieben:Ich habe mir nachdem ich diesen Beitrag verfolgt habe den Rostio Tankentroster http://www.rostio.de/shop/rostio-tanken ... konzentrat bestellt und bin begeistert, kostet nicht viel und die Wirkung ist der Hammer. Bilder folgen, muss ich erstmal gucken wie ich die hier hochladen kann.
Ganz einfach...steht hier:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=82

LG Hans

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo zusammen

Bei meiner Wing habe ich 00 WC-Reinger genommen .

Sagenhafte Reaktion mit Wasser . :wink:

Das Ergbeniss ist gut .

Der Tank ist jetzt zwar Rostfrei aber immer noch nicht konserviert .

Ich hab den Tank offen stehn lassen damit sich eine leichte Rostschicht bildet .

Dann habe ich mir 5 Liter Phosphorsäure ( 85% ) bestellt und diese dann in den Tank gekippt und über Nacht stehn lassen .

Ergebniss , Rost weg ... und obendrein eine graue Beschichtung die zwar mechanisch nicht fest ist dafür aber chemisch .

Wichtig ist das Rost vorhanden ist damit die Säure reagieren kann .

Die graue " Beschichtung " verhindert erneute Rostbild .

Um das zu prüfen habe ich den Tank wieder offen stehen lassen , Ergebniss ... keine Rostbildung .

Mit o.a. Säure kann man easy und günstig entrosten und konservieren .

In die alte Säure habe ich dann noch alte Schrauben reingetan , auch diese sahen danach gut aus .

Die Säure habe ich dann nach beim Recyclinghof abgegeben für Umsonst .

Bei meiner nächsten Baustelle werde ich auch mal die Zitronensäure ausprobieren .

Gruss

Uli

Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Brownie hat geschrieben:Hallöchen,
ich würd auf Schotter, Splitter, Spax und den ganzen Scheiß verzichten. Einfach Zitronensäure ausm Supermarkt holen, kostet weniger wie 3 Euro die Packung. weiß nicht mehr genau welche das war, irgend eine 350 Gramm Packung von irgendeinem Doktor :wink: , eine Vorschreiber hat es glaube ich schon geschrieben.
Dann folgende Vorgehensweise:

1. Tank inne Badewanne, mit eingebautem Benzinhahn, diesen auf "zu".
2. Wasser auf dem Herd kochen, oder im Wasserkocher...
3. Zitronensäure in den Tank schütten, (bei meinem riesigen BMW Tank hab ich 2 von den 350g Packungen reingehauen)
4. Kochendes Wasser in den Tank schütten.
5. Tank schütteln
6. Bier aufmachen und trinken.
7. nochmals Kochendes Wasser nachschütten, sodass es im Tank immer schön heiß ist.
8. wieder schütteln.
9. Bei Bedarf noch ein Bier trinken.
10. nochmals kochendes Wasser nachschütten.
11. tank wieder schütteln.
12. Bier Nr. 3 genießen.
13. nach ca. 2-3 Stunden Benzinhähne abschrauben, dabei Tank senkrechtstellen
14. Brühe ausleeren.
15. Freuen dass der Tank rostfrei ist und noch ein Bierchen zischen dabei...

Der Tank ist von einer R75/6, die stand 19 Jahre im Keller, Tank war voll mit Benzin gleichen Alters, hat aber nicht geholfen den Tank rostfrei zu halten über die Jahre. Bin anfänglich noch mit dem rostigen Tank gefahren, allerdings nur ca. 5km... :oops:
Achso, noch was. Ich wollst ursprünglich ja in der Werkstatt machen, meine Freundin meinte dann: "Mach es doch in der Badewanne, ist doch viel leichter...." :shock:

anbei Bilder zur besseren Veranschaulichung... :warten:

Gruß Andi
hab meinen Tank auchentrostet bzw. wollte es versuchen.

Habe zuerst 300 ml Rostumwandler reingeschüttet und dann den Tank mehrmals (in 30 min. Anständen) geschüttelt, und dann gewartet. Ergebniss war nicht zufriedenstellend.

2. Versuch dann mit Essigessenz. Der rost wurde schon leicht gelöst und zum Teil schwarz. Beim spühlen kamen dann auch einige schwarze Rostteilchen mit raus.

3. Versuch >Tank mit heissem Wasser und 4 Packungen Backpulver gefüllt. Ergebniss dabei war dann: alle Roststellen waren schwarz und beim spühlen kamm viel Rost mit, doch es der Rost war immer noch an der innenseite.

Dann habe ich den Tank mit ein paar kleinen Steinen gefüllt und geschüttelt sodass sich der restlich Rost dan löste.

Habe dann den Tank mehrmals gespült.

Nach 2 Tagen war der ganze Tank zwar grob vom Rost befreit, doch an der ganzen innenseite war ein Hellbrauner dünner Rost"staub"

Habe dann den Tank nochmals mit Bernzin gespült, wo dann der Benzin beim ablassen auch Hellbraun/rötlich war.

Nachdem trocknen war ebenfalls wieder eine dünne hellbraune Rostoberfläche :banghead:

Ich will den Tank eigentlich innen neu Beschichten, aber solange die Innenfläche des Tankes nicht sauber wird, macht das keinnen Sinn.

Ich habe noch 2 Päckchen Zitronensäure zushause (zuviel gekauft als meine Freundin vor 3 Monaten Holundersirup machte)

Ich würde jetzt als letztes noch den Tip von Schraubnix ausprobieren.

Meine Frage:

Wenn ich denn ganzen Tank dann voll mit kochendem Wasser fülle... schadet das nicht dem LacK?
Ich will nähmlich nicht meinen Tank neu lackieren lassen :versteck:

Brownie
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996

Beitrag von Brownie »

Hi Dope,
also der Tank meiner BMW hat die Zitronensäureprozedur gut überstanden. Würde mich wundern wenn kochend heißes Wasser dem Lack was anhaben kann....Hab aber natürlich auch aufgepasst dass die Brühe nur innen an den Tank kommt und nicht aussen....
Bild

Streckenposten
Motorrad:: XS650 447 Bj. '80

Beitrag von Streckenposten »

Hi Leute ,

hier mal ne Zusammenfassung:

http://www.rostschutz-forum.de/board2-k ... entrosten/

Ich persönlich bevorzuge wie einige meiner Vorredner kristalline Zitronensäure (2%, 70-80°C, 1-2h)

Zitronensäure ist billig ( 350g / 2,99 ), gibts in jedem besseren Supermarkt und kann problemlos mit viel Wasser in der Kanal
Gruß Streckenposten

If Harley-Davidson made an airplane, would YOU fly in it?

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels