Also ich seh das Kit zumindest hier in Deutschland als keine Alternative:
Alle Teile die du bekommst werden ohne Gutachten sein. Und das heißt, dass zumindest Sitz(bzw Heck), Fußrasten, Stummellenker und vermutlich auch Tacho und Bremsleitung für die Tonne sind, da nicht TÜV bar. Was den Heckrahmen betrifft wird das auch nicht unbedingt einfach, da genau an der kritischen Stelle der Stoßdämpferaufnahme der Rahmen getrennt wird und was eingeschweißt wird. Alleine das wäre für mich schon Grund genug das Kit nicht zu kaufen.
Außerdem sehe ich die 1500€ nur bedingt in dem Kit. Ich hab für mein Mopped ähnliche Teile genauft und bin was das angeht deutlich unter 1500€. Und die Teile haben TÜV. Teile ohne TÜV bekommt man zb aus den USA verglichen mit den Preisen hier mit TÜV teiweise hinterhergeschmissen.
3000€ ist definitiv machbar. Wenn du in meinem Thread guckst.... ich habe aktuell (und ich habe wirklich jede Kleinigkeit aufgeschrieben) 2100€ für ALLES ausgegeben. Enthalten sind da drin 150€ fürs Motorrad (okay... das war wirklich günstig) und 650€ für TÜV (Fahrgeräuschgutachten ist recht teuer)! Der Rest sind Neuteile, Reparaturteile, aber auch einige Gebrauchtteile. Mein Motrrad ist soweit mechanisch fertig und wird über den Winter zerlegt und komplett lackiert/gepulvert und alle Schrauben schwarz galvanisiert. Am Ende rechne ich mit 3000-3500€. Habe dann aber ein Motorrad, wo fast jedes Teil angefasst und überarbeitet wurde.
Und da du erwähnst dass du Maschinenbauer bist (willkommen im Club

) solltest du doch auch besser können als einfach nur ein Kit kaufen oder?
Zu den Preisen: TÜV geht von bis... also einige haben wohl komplette Abnahmen um 200€ geschafft. Bei nem offenen Luftfilter oder Auspuff ohne Gutachen kommt ne Geräuschmessung hinzu die ziemlich kosten kann...
Lack kann auch von bis gehen. Ich hatte nen Angebot Rahmen strahlen und pulverbeschichten 200€, was so ungefähr üblicher Preis zu sein scheint. Aber was den Lack angeht kann man natürlich auch einiges selber machen je nach Fertigkeit und Anspruch.
PS: Falls du mal genauer durchrechnen willst oder so könnt ich dir auch meine Excel Datei zu meinen Ausgaben zukommen lassen wenn du mal Preise genauer sehen willst.