forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Legaler Auspuff ?!?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Re: Legaler Auspuff ?!?

Beitrag von Alrik »

Hört sich doch nach nem grundsoliden Konzept an. .daumen-h1:
Zu den Kennzeichnungen: Es gab ab 81 (oder 83? Kann mir das nie merken, spielt in der Praxis auch nicht sooo die Rolle.) die Pflicht, dass Auspuffanlagen zu kennzeichnen sind. Irgendwann später (oder zeitgleich?) wurde das e-Zeichen Pflicht.
Das bedeutet aber _nicht_, dass an "alten" Moppeds alles quer Beet verbaut werden darf. Und das bedeutet auch nicht, dass bei "neuen" Moppeds immer zwangsläufig was draufstehen muss. Man muss eben auch unterscheiden, ob Zustand ab Werk gemeint ist, oder wir über eine Umrüstung reden. Bei Umbauten der Abgasanlage gilt _immer_, dass zunächst mal von einer Verschlechterung des Geräuschverhaltens (siehe §19 StVZO: Betriebserlaubnis erloschen) auszugehen ist; das Gegenteil ist zu beweisen. Das kann z.B. erfolgen, indem man einfach ne Anlage von der Stange dransteckt, die 'n e-Zeichen hat (bedeutet: Dieses Teil hat ne EG-Teilegenehmigung.) und genau für dieses Mopped gedacht ist. Fertig. Oder aber, man baut selbst was und lässt sich das dann entsprechend abnehmen und eintragen. Fertig. Ne Beschriftung in irgendeiner Art hilft dann insofern weiter, als dass sich das Teil später anhand der Papiere leichter wiedererkennen lässt. Wasserdicht isses am ehesten, wenn's ne Beschriftung und in den Papieren ne technische Beschreibung gibt (Länge, Durchmesser, Aufbau, etc.).
Natürlich gibt's auch geduldete Graubereiche. Wenn sich jemand z.B. mangels Ersatzteil an irgendeinem alten Schinken die Orignalanlage nachbaut, wird das in aller Regel keiner beanstanden bzw. überhaupt bemerken.
Und es gilt immer das 11. Gebot. ;)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Cafmaschine
Motorrad:: Honda cb 125 k bj.1974

Beitrag von Cafmaschine »

Hallo

jetzt ist mir hier schonmal weitergeholfen .daumen-h1:

Habt ihr nen Vorschlag woher ich was bekomme was Eintragungsfähig ist ( ich weiß dass das eine nicht ganz einfache Frage ist ) vielleicht könnt ihr mir mal sagen was ihr dran habt und auch eingetragen bekommen habt.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Louis universal kurz
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Louis universal kurz
Jou, so isses. ...Und der macht sogar dann keine Probleme, wenn er nach dem 11ten Gebot betrieben wird. :wink:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ralf,

so isses und mit 'ner 125 von 1974 vorne dran, was sollte da noch schief gehen ;-)
Eintragen lassen oder 11. Gebot: "Laß dich nicht erwischen !"
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Unterschreib ich so.
Und ich hab das nie gesagt. :D
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics