forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

.....neues Spielzeuchs

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Re: .....neues Spielzeuchs

Beitrag von Marlo »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: Gehört so ein Helm zum High End der Schweißerausstattung ?
Erscheint mir so ;-)
Das ist der Einstiegshelm von 3M, High End kostet dann das 3-4 fache.

Es gibt auch schon China Automatik Helme für 25€ die ganz brauchbar sind, mein Chinahelm habe ich irgendwann vorigen Herbst in einem 25l Eimer mit Frostschutz versenkt :angry: dies hat er bis vor kurzen verkraftet jetzt ist er Tot.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

So ein Elektronikteilhelmchen hat ein Bekannter von mir auch.
Klappt auch ganz ordentlich - ausser im Winter:-)

Sobald die Temperaturen etwas fallen, fängt das Ding an, seeehr träge zu reagieren. Der Effekt - verblitzte Augen ohne dass man es bemerkt. Die klitzekleinen Zündblitze, die noch durchschlüpfen bevor der Laden runterrasselt, reichen aus, um Streusand in den Augen zu bekommen. Klar, wenn man nur ne kleine Naht macht und 2-3 mal zündet noch nicht, aber je öfter man so nen Miniblitz abkriegt, desto schneller isses dann soweit...

Der Helm war sogar nicht mal ein besonders billiger. Und in einer beheizten Werke klappt das auch hervorragend, nur eben bei Kälte nimmer.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

lemmiluchs
Motorrad:: Viele..

Beitrag von lemmiluchs »

hans...wat sabbelste hier rum...ran an datt blech... !!!! :rockout: :rockout:
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

lemmiluchs hat geschrieben:hans...wat sabbelste hier rum...ran an datt blech... !!!! :rockout: :rockout:
Der Motor vom großen Kompressor ist noch zum wicklen...,
wenn er wieder da ist kann der pneum. Glätthammer wieder das tun wozu er bestimmt ist :grinsen1:

LG Hans

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Mein Spielzeuch ist auch abgeladen:

Bild

Bild

Teilapparat, sowie ein paar Spannfutter sind auch schon bestellt. :cool:
Gruß,
Andreas

P.S.: Wir mussten den Kopf um 90° drehen und die Öse ausdrehen, damit wir sie in den 2m hohen Anhänger bekommen haben. Mit Palette hatte sie 2,10m und knapp 2 Tonnen...

Dengelmeister

Hi Andreas,
ne ELLIOTT....., das ist ne gute robuste Maschine auf der du auch etwas größere Teile fräsen kannst,
.....sehr geil .daumen-h1:

Die hätte ich auch gerne zuhause stehen :wink:

LG Hans

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ja, das Ding ist massiv, hat 12 Geschwindigkeiten (2 Gruppen, 3 Gänge und zwei Riemenstellungen), sowie noch mal 18 separat schaltbare Vorschübe (3x3x2), schaltbar für alle drei Achsen, mit automatischer Endlagenabschaltung, oder beim Griff in die Handkurbel, alle Achsen feststellbar, Kühlmittelpumpe, SK40 Aufnahme (ein 80er Sandvik Coromant Messerkopf war noch dabei), Schraubstock, und sogar noch im Originallack.

Was es gekostet hat? Ratet mal :tease:

Einziges Problem ist, an ein Handbuch, oder ähnliches zu kommen, da findet man zumindest online fast nichts.
Momentan steht sie noch in der Halle, die soll aber verlängert werden, um Platz für das zu schaffen, was in der Scheune steht. Dann wandert alles, was zerspanend arbeitet in die Scheune.

Kann es kaum erwarten, wird aber noch etwas dauern.
Gruß,
Andreas

Dengelmeister

Hi Andreas,
ist es die Maschine aus Aschaffenburg die für 1499€ inne Bucht stand?

:mrgreen:

Dengelmeister

Hi Leute,
da jetzt schon mehrfach per PN angefragt wurde was zum Teufel ein Schrumpfhammer ist, hier mal´n Bild:

http://www.werkzeugbude24.de/images/400063.jpg

Erklärung:
Durch die besondere Oberfläche des Schlagkopfes zieht sich das Blech beim draufschlagen zusammen, es schrumpft, dadurch der Name. Man braucht ihn z.B. um Beulen zurück zu treiben oder aber "überdengelte" Bereiche zurück zu formen.

LG Hans

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Hans, du hast mich überführt :grinsen1:
Aber den Schraubstock habe ich noch dazugehandelt :wink:
Das Ding war quasi um die Ecke, da konnte ich nicht anders.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels