
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 20. Aug 2014
- Motorrad:: CBX 750 f RC17 Bj.85
Harley Davidson Breakout Bj. 2014
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Sehen auch gut aus, erstmal danke für deine info´s!
gruß
mobbel
mobbel
- CPE
- Beiträge: 574
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Zwischenbericht :
Juhu :dance2: , der Krümmer ist da ! So wie ich es wollte 4-2 . Hersteller ist MAB Power - kein Unbekannter.
Allerdings nur die 4 Krümmer mit 2 Sammlern , Federn und Haken . Das Interferenzrohr wird dann später
eingeschweißt. Die ganze Nummer hat 650,- gekostet. Zunächst bin ich gar nicht auf MAB gekommen , weil die
auf der Netzseite nur 4-1 anbieten. Ein Anruf brachte dann aber Klarheit : "....4-2 ? Natürlich , haben wir auch , ist
bloß nicht im Netz drin ..." Ach so , na dann - her damit ....
Erst mal Krümmer oben anpassen , wegen dem geringeren Offset der Gabelbrücken müssen die Rohre
jetzt ca. 1 - 1,5cm näher zum Motor .
Bilder gibt es später ...
Juhu :dance2: , der Krümmer ist da ! So wie ich es wollte 4-2 . Hersteller ist MAB Power - kein Unbekannter.
Allerdings nur die 4 Krümmer mit 2 Sammlern , Federn und Haken . Das Interferenzrohr wird dann später
eingeschweißt. Die ganze Nummer hat 650,- gekostet. Zunächst bin ich gar nicht auf MAB gekommen , weil die
auf der Netzseite nur 4-1 anbieten. Ein Anruf brachte dann aber Klarheit : "....4-2 ? Natürlich , haben wir auch , ist
bloß nicht im Netz drin ..." Ach so , na dann - her damit ....
Erst mal Krümmer oben anpassen , wegen dem geringeren Offset der Gabelbrücken müssen die Rohre
jetzt ca. 1 - 1,5cm näher zum Motor .
Bilder gibt es später ...
- CPE
- Beiträge: 574
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
So , der Krümmer sitzt schon mal . Musste oben nur 5mm gekürzt werden. Der Abstand zum Vorderrad ist auf
dem Bild kürzer als es in echt ist. ( zu weit rechts fotografiert )
Nach den Sammlern kommt dann das Interferenzrohr und noch eine zentrale Halterung zum Rahmen.
( Position ehemalige Hauptständeraufnahme )

dem Bild kürzer als es in echt ist. ( zu weit rechts fotografiert )
Nach den Sammlern kommt dann das Interferenzrohr und noch eine zentrale Halterung zum Rahmen.
( Position ehemalige Hauptständeraufnahme )

- V2Fan
- Beiträge: 641
- Registriert: 27. Feb 2013
- Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78 - Wohnort: Osnabrücker Land
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Moin,
sehr schön das hier weitergeht!
Das ist ein sehr starkes Projekt was du da hast
Die Krümmer sehen auch scharf aus
Folgen auch sehr schön der Rahmenlinie
MfG
V2Fan
sehr schön das hier weitergeht!
Das ist ein sehr starkes Projekt was du da hast

Die Krümmer sehen auch scharf aus

Folgen auch sehr schön der Rahmenlinie

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859
- CPE
- Beiträge: 574
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Möchte mich mal wieder melden. Derzeit sieht die CBX so aus :

- Auspuff mit Halterungen fertig
- Tankanschluss laminiert
- seitl. Kennzeichenhalter fertig
- Stahlflex und Ausgleichsbehälter montiert

Trotzdem gibt es noch eine Menge zu tun. Das Heck muss unten noch schick gemacht werden , ein wenig Elektrik
fehlt noch , die obere GB muss noch nachgearbeitet werden .....

- Auspuff mit Halterungen fertig
- Tankanschluss laminiert
- seitl. Kennzeichenhalter fertig
- Stahlflex und Ausgleichsbehälter montiert

Trotzdem gibt es noch eine Menge zu tun. Das Heck muss unten noch schick gemacht werden , ein wenig Elektrik
fehlt noch , die obere GB muss noch nachgearbeitet werden .....
- Kuwahades
- Beiträge: 2459
- Registriert: 11. Jun 2013
- Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81 - Wohnort: Wetterau
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Bei dem Anblick werden meine Augen feucht
- CPE
- Beiträge: 574
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Beim Auspuff fehlt nach den Sammlern noch das Interferenzrohr. Das wollte ich noch einschweißen.
Gibt es da Erfahrungen wie der Motor reagiert wenn dieses Rohr fehlt ?
Ich habe mal gelesen , dass der Drehmomentverlauf negativ beeinflusst wird. ....Denke mal die Hersteller werden
sich schon was dabei gedacht haben die 4-2 Anlagen mit eben diesem Rohr auszustatten. Wobei es auch 4 Zylinder
gibt , die ohne Interferenzrohr auskommen ...
Gibt es da Erfahrungen wie der Motor reagiert wenn dieses Rohr fehlt ?
Ich habe mal gelesen , dass der Drehmomentverlauf negativ beeinflusst wird. ....Denke mal die Hersteller werden
sich schon was dabei gedacht haben die 4-2 Anlagen mit eben diesem Rohr auszustatten. Wobei es auch 4 Zylinder
gibt , die ohne Interferenzrohr auskommen ...
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Kommt halt schwer auf den Einzelfall an, ich würd auch erstmal unterstellen, dass das Ding einen Sinn hat.
Zum Zwischenstand: Hut ab, ist auf jeden Fall seeeeeeeeeeeeehr cool geworden!

Bleibt der Tank vom Lack her so?
Zum Zwischenstand: Hut ab, ist auf jeden Fall seeeeeeeeeeeeehr cool geworden!


Bleibt der Tank vom Lack her so?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- CPE
- Beiträge: 574
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Danke für das Lob ! OK , was soll`s , wenn wir schon dabei sind über Farbe zu sprechen ...Alrik hat geschrieben:Zum Zwischenstand: Hut ab, ist auf jeden Fall seeeeeeeeeeeeehr cool geworden!![]()
Bleibt der Tank vom Lack her so?
- Heck , Tank , Fender , Maske in Titanium Beige Metallic ( VW ) , aber matt
- Motor , Rahmen , Felgen , Schwinge , GB , Gabel , Kleinteile in Tiefschwarz uni matt
- Fussrastenanlage , Bremszangen bleiben silber
- Bremsscheiben innen schwarz
- Auspuff verschliffen und matt gebürstet
- Feder im Federbein bleibt gelb
- Polster mit schw. Leder bezogen
Das ist der derzeitige Plan ...
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Würd ich nicht widersprechen, auch wenn beige ne Rentnerfarbe is. 

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.