forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkkopflager

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
blechele
Beiträge: 79
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: Honda xl 250 Bj. 1978 umgebaut
Honda CB 900 Boldor umgebaut
Honda xl 500 Bj 1979 umgebaut
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Lenkkopflager

Beitrag von blechele »

Hallo,
ich möchte an meiner Honda XL 500 S Bj.80 die Lenkkopflager, sind noch Kugellager - einzelne Kugeln, durch Kegelrollenlager ersetzen. Wie muss ich vorgehen und wo bekomme ich Kegelrollenlager die genau reinpassen her :dontknow: ?

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3506
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Lenkkopflager

Beitrag von didi69 »

Moin...

ich hab grad das gefunden...

http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Er ... 01980.html
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

schraubnix

Re: Lenkkopflager

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Lenkkopflager für das Moped gibbet doch wie Sand am Meer , Google ist dein Freund :wink:

betr. wie muss ich vorgehen ... haste schonmal n Lenkkopflager ersetzt ?



Gruss

Uli

Benutzeravatar
daroth
Beiträge: 199
Registriert: 19. Aug 2014
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78
Wohnort: Torgau

Re: Lenkkopflager

Beitrag von daroth »

Warum willst du überhaupt ein Kugellenkkopflager gegen ein Kegelrollenlager wechseln?
Kegelrollenlager lassen sich nicht so gut anziehen. Das Anzugsmoment ist ein Anderes und zwischen zu straff und zu locker liegen nur wenige Winkelminuten.
Nur weils ein paar km länger hällt auf Korrekte einstellung verzichten? Kann davon nur abraten.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5377
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Schinder »

daroth hat geschrieben:Warum willst du überhaupt ein Kugellenkkopflager gegen ein Kegelrollenlager wechseln?
Nix für ungut :
Weil´s einfach geschickter ist.
Das macht schon Sinn.
Man sollte es halt nur korrekt einbauen können.



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
daroth
Beiträge: 199
Registriert: 19. Aug 2014
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78
Wohnort: Torgau

Re: Lenkkopflager

Beitrag von daroth »

Was ist daran geschickter?
Meinst du das Loslösmoment, das überwundenwerden muss um den Lenker aus der Ruhelage zu bewegen?

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Alrik »

Linienförmige Auflage vs. punktförmige Auflage.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart »

blechele hat geschrieben:... Wie muss ich vorgehen (...) :dontknow: ?
Vielleicht hilft das :wink:

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Oette »

daroth hat geschrieben:Was ist daran geschickter?
Meinst du das Loslösmoment, das überwundenwerden muss um den Lenker aus der Ruhelage zu bewegen?
Bei mir ist auch jede Kurve und Wenden im Stand ein Kraftakt. Denkt dran, die Servolenkung der Motorräder ist das Kugellager ... :roll: :roll:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Lenkkopflager

Beitrag von f104wart »

Oette hat geschrieben:
daroth hat geschrieben:Was ist daran geschickter?
Meinst du das Loslösmoment, das überwundenwerden muss um den Lenker aus der Ruhelage zu bewegen?
Bei mir ist auch jede Kurve und Wenden im Stand ein Kraftakt. Denkt dran, die Servolenkung der Motorräder ist das Kugellager ... :roll: :roll:
:lachen1: :lachen1: :lachen1: ...der Losbrechmoment ist die Zeit wischen dem Aufblasen der Backen und dem Losbrechen des Lachens!

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics