forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB400F Bj. 75 Ventildeckel reparieren ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
schraubnix

CB400F Bj. 75 Ventildeckel reparieren ?

Beitrag von schraubnix »

Hallo zusammen

Die Bohrung in die die Drehzahlmesserwelle steckt / verschraubt ist ist z.T. ausgebrochen , das ganze ist zwar nocht Dicht , aber zufrieden bin ich mit dem Zustand nicht .

Am liebsten würde ich das schweissen lassen .

leider ein bischen unscharf

Bild



Grund :

Der Ventildeckel ist gleichzeitig auch die Lagerung ( Oberteil ) der Nockenwelle , wenn ich nun einen gebrauchten Ventildeckel verbaue habe ich die Befürchtung das es " evtl. " Probleme mit der Lagerstelle geben könnte , soll heissen das mit der Zeit sich die Lagerung an die Nockenwelle anpasst und evtl. dadurch ein zu grosses Spiel einstellt , was ja nicht so gut wäre .

Auf Bildern ( z.b. bei Ebay o.ä. ) kann man mitunter nicht immer genau erkennen wie der Zustand z.b. so einer Lagerung ist .

Darum würde ich gerne den alten Ventildeckel behalten .

Bei meiner Z550 habe ich die Aufnahme der Drehzahlmesserwelle schonmal schweissen lassen ( schon ewig her ) , nur war dort nicht soviel ausgebrochen .

Was meint ihr dazu ?

Gruss

Uli

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB400F Bj. 75 Ventildeckel reparieren ?

Beitrag von Oette »

Hallo, das sollte kein Problem sein, den Ventildeckel zu tauschen. Durch die Steuerkette wird dir Nockenwelle immer nach unten gezogen, sodass das obere Lager sehr wenig beansprucht wird (daher ja auch nur die Bohrung für den Ölzulauf im unteren Lagerteil).

Tausche den Ventildeckel und die Angelegenheit ist erledigt. Abnutzung am oberen Lager ist sowieso nur bei extrem schlechter Wartung und Ölzusammensetzung zu finden. Zu guter Letzt ist das Lager ja aus weicherem Material, sodass die Nockenwelle ohnehin kaum bis gar nicht beeinträchtigt wird.
M

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik