forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wie viel Öl darf aus der Lichtmaschine kommen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Wie viel Öl darf aus der Lichtmaschine kommen?

Beitrag von Zetti »

Moin,
ich habe gerade meine Lichtmaschine an meiner CB 750 f1 ausgebaut. Dabei ist nicht gerade wenig Öl aus dem Deckel gekommen.
Nun habe ich gelesen, dass dies normal sein soll. Was mich aber etwas beunruhigt ist, dass wenn ich das Bike nach links neige jede Menge Öl stetig nachläuft und nicht abreißt. :shock:
Ist das normal?
Eigentlich sollte doch ein O Ring oder Simmer Ring es an der Kurbelwelle abdichten? :dontknow:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19345
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Wie viel Öl darf aus der Lichtmaschine kommen?

Beitrag von f104wart »

Soweit ich weiß, ist das Kurbelgehäuse nur zur rechten Seite, also zur Zündanlage hin, abgedichtet.


...Schau doch mal in die Explosionszeichnungen von http://www.cmsnl.com/ :wink:



.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie viel Öl darf aus der Lichtmaschine kommen?

Beitrag von Zetti »

Hey vielen Dank!
Ja, da sitzt ein Simmerring.
Na dann wird dieser wohl auch im Eimer sein wie so vieles an dem Bike!
Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich diesen heraus bekommen soll?
Habe schon was von einem Spaxschrauben Trick gelesen. Hoffentlich geht das gut!!! :roll:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19345
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Wie viel Öl darf aus der Lichtmaschine kommen?

Beitrag von f104wart »

Zetti hat geschrieben:Hey vielen Dank!
Ja, da sitzt ein Simmerring.
Wo jetzt? ...Auf der Zündungsseite oder auf der Limaseite? :dontknow:

...da, wo die Lichtmaschine sitzt, sehe ich keinen.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Wie viel Öl darf aus der Lichtmaschine kommen?

Beitrag von blatho »

Bin gerade dabei, meine Lima zu wechseln (Mopped steht auf dem Seitenständer, da mein Heber unauffindbar ist :angry: ) und bei mir kamen ca. 800ml raus, Händler meint, das wäre normal.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie viel Öl darf aus der Lichtmaschine kommen?

Beitrag von Zetti »

f104wart hat geschrieben:
Zetti hat geschrieben:Hey vielen Dank!
Ja, da sitzt ein Simmerring.
Wo jetzt? ...Auf der Zündungsseite oder auf der Limaseite? :dontknow:

...da, wo die Lichtmaschine sitzt, sehe ich keinen.
Hinter der Lichtmaschine kommt das Zahnrad für den Anlasser.
Das ist dann auf einer anderen Zeichnung.
Und hinter dem Zahnrad ist ein Simmerring wie ich das so erkennen kann.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Öl darf aus der Lichtmaschine kommen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Zetti,

ich kenne mich mit dem Honda CB750 Motor nicht gut aus, halte es aber für durchaus normal, das eine im Motorgehäuse integrierte Lichtmaschine im Öl läuft !
Die Zündung läuft typischerweise nicht im Motoröl und sollte durch einen Simmerring abgedichtet und trocken sein.

An den Kawa Z750Twins läuft die LiMa im Öl und je nachdem, ob das Mopped gerade oder auf dem Seitenständer steht, läuft da mehr oder weniger an Motoröl aus, wenn man den LiMa-Deckel entfernt.

Im angehängten Bild siehst du den Motor einer Kawa Z750Twin mit demontiertem LiMa-Deckel und abgezogenem Rotor.
Diverse "Löcher" im Motorgehäuse erlauben es dem Motoröl bis zur LiMa durchzulaufen, eine Abdichtung ist nicht vorgesehen.
IMG_0137 (Medium).JPG
Erinnere dich an alte 50er-Zweitakt-Moppeds:
Da waren die Zündung und die LiMa kombiniert, darüber lief das gemeinsame Polrad.
Solche kombinierten Konstruktionen müssen trocken bleiben und dürfen nicht im Öl laufen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie viel Öl darf aus der Lichtmaschine kommen?

Beitrag von Zetti »

Ich bin bei der Suche im WWW dann hier drüber gestolpert:

http://www.cbfourclub.de/cbfourum/viewtopic.php?t=3393


deshalb bin ich mir ziemlich unsicher ob das alles so seine Richtigkeit hat! :dontknow:

Benutzeravatar
fourfahrt
Beiträge: 27
Registriert: 2. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four K6
Honda CB 500 Four K1
Ducati Monster M900

Re: Wie viel Öl darf aus der Lichtmaschine kommen?

Beitrag von fourfahrt »

Der Beitrag behandelt die 550 Four.
Bei der 750 Four läuft die Lima im Öl.
Das Problem ist dann die Abdichtung vom Kabel im Lichtmaschinendeckel.
Wenn das Gummi an der Stelle ausgehärtet ist kommt da Öl raus.

Ciao, Benedikt

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Öl darf aus der Lichtmaschine kommen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Benedikt,

danke, das du den Unterschied der beiden Motoren benannt hast !
Also doch bei Zetti's CB750 eine LiMa im "Ölbad" und somit alles ok ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics