forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Real Cafe Racer

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 110
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SRX 600, 1XM, '88
Yamaha SR 500, 48T, '86
BMW R 100 RS, '89
Wohnort: Dresden

Re: Real Cafe Racer

Beitrag von Bob »

linsner666 hat geschrieben:hab mir beim anmelden jetzt auch das "alte" euroschild geholt! is zwar grösser, aber das "neue/aktuelle" nummernschild is ja mal schweinehässlich! :unbekannt:
So habe ich's auch bei meinem beiden gemacht. Erstens find ich das neue Schild auch irgendwie missglückt und potthässlich, außerdem würde da der Nummernschildhalter am Rand rausstehen... Was hätte ich da denn gewonnen :stupid:

Und noch zum Thema: Ich finde einen CR kann man schlecht nur durch Teile definieren. Man sieht es einfach. Oder nicht. Für mich sind das sportliche Vintage und Retro Bikes. Die optisch etwas "leichter" gemacht wurden. Fahrwerk überarbeitet. Bissl was an der Leistung. Und es muss einem zum Grinsen bringen, wenn man hingeht, weggeht und sich umdreht. Erst recht, wenn man damitirgendwas oder irgendwen an der Ampel, auf der Hausstrecke oder sonst wo abkocht :neener:

Gruß

Bob

Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 501
Registriert: 15. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead
Kontaktdaten:

Re: Real Cafe Racer

Beitrag von linsner666 »

naja gegen die (kleine) grösse des neuen schilds kann man nix sagen! aber was das mit den winzig buchstaben/numern soll versteh wer will!? :dontknow: :stupid:

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 483
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80
Wohnort: Schliersee

Re: Nummerntafeln...war - Real Cafe Racer

Beitrag von wiggerl »

Das waren die schönsten Nummerntafeln soweit man überhaupt von "schön" sprechen kann.
Hätte die gleiche Buchstabengröße wie die Neuen nur nicht soviel Blech drumrum.

Aber uns fragt ja keiner...


Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Real Cafe Racer

Beitrag von vanHans »

Ich habe zum Glück noch das alte ohne Blaues Feld und D. Das hüte ich wie meinen Augapfel :grin:
Hansi
Hochzeit 424.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 501
Registriert: 15. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead
Kontaktdaten:

Re: Real Cafe Racer

Beitrag von linsner666 »

ja aber warum machens auf den neuen schildern ned einfach die "alte" schriftgrösse??

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1316
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Real Cafe Racer

Beitrag von mrrowin »

Naja die neuen kleineren Schilder sind doch voll ok. Vorher haben sich doch alle immer ueber diese Kuchenbleche ausgelassen und nun haben wir endlich was kleineres. Ich finds in Ordnung vom Aussehen her.

Benutzeravatar
Wühler
Beiträge: 33
Registriert: 11. Feb 2014
Motorrad:: Suzuki Bandit 600 S Bj 2001
Suzuki GN 125 Bj 1994
Wohnort: Bremervörde

Re: Real Cafe Racer

Beitrag von Wühler »

Bob hat geschrieben:..., außerdem würde da der Nummernschildhalter am Rand rausstehen... Was hätte ich da denn gewonnen :stupid:
...
Einkürzen - auch 20 Gramm weniger ist ne Gewichtsersparnis...! :tease:

Meine eigentlichen Fragen:
Was ist ein Black Cafe Racer?
Was ist ein Cappucino Racer?
Was ist ein Latte Macchiato Racer?

Find dazu leider nichts...
Ich repariere um zu überleben.
Manche überleben,
nur weil sie nicht selbst reparieren!

Benutzeravatar
achimowitz
Beiträge: 14
Registriert: 9. Feb 2014
Motorrad:: CB1300, VTR1000F, CB250G Bj. 1975
Wohnort: Rastatt

Re: Real Cafe Racer

Beitrag von achimowitz »

Hallo liebe Gemeinde,

tolle Eingangsfrage. Ist heutzutage aber sicherlich schwierig, die Antwort genau zu definieren. Die Szene hat sich weiterentwickelt, die Vorstellungen gehen da auseinander, und es gibt mittlerweile die "tollsten" Cafe Racer Umbauten... siehe die am Anfang gezeigte MT-01... :zunge:
Ich persönlich fand die Jungs in England aus den 60er und ihre umgebauten Kisten cool. Solche Umbauten finde ich heute auch am authentischsten, also

-altes Bike aus den 60er/70er
-luftgekühlter Motor (2- oder 4-Takter)
-Kickstarter
-Speichenräder
-Stummellenker
-Höckersitz

...160 Sachen muss das Teil nicht unbedingt laufen, liefen die von damals auch nicht alle...

Gruss
Achimowitz
„Die Zukunft war früher auch besser“ (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Real Cafe Racer

Beitrag von Oette »

Hach, da schneit es draußen im Bundesstaat Maine und ich komme dazu hier herumzustöbern. Da muss ich doch glatt noch einmal meinen Teil zu dieser "Begriffsdefinition" geben, auch wenn ich das schon einmal in Kurzfassung getan habe.

Sehen wir es einmal so, die 60er/70er sind lange her. Ich persönlich sehe mir hin und wieder gern einmal eine Aufnahme aus dieser Zeit an und bewundere, wie sich Gleichaltrige (wie ich heute mit 22) damals trafen und ein Leben abseits von Alltag und Medienbestrahlung hatten. Und ja, mal über die Stränge schlagen gehört auch dazu.

Mein Motorrad habe ich gebaut, weil es mir Spaß machte, mein Vater es mir vorgelebt hatte und die Erinnerung, wie er mich das erste Mal auf dem Motorrad (damals auch eine umgebaute 550er) mitgenommen hat bis heute Bestand hat.
Es ging mir einfach darum etwas zu haben, womit ich auch meinen Spaß haben konnte. Etwas, das Fehler verzeiht, gutmütig ist und mit dem ich mich identifizieren kann. Aber auch etwas, das meiner Rücksicht und Pflege bedarf.
Es sollte agil und sportlich sein aber mir auch nicht in den Rücken treten, wenn es mal viele Kilometer geradeaus ging.
Es sollte etwas lauter sein, anders sein und es sollte bemerkt werden, dass sich dort jemand Gedanken gemacht hat und Zeit investiert hat.
Leistung brauche ich nicht bis zum Abwinken, das Adrenalin und der Frohsinn seit der ersten Fahrt nach so vielen Monaten des Schwitzen und Fluchens reichen mir definitiv für ein paar Jahre.
Blauäugig habe ich mein Projekt damals schon als "Cafe Racer Umbau" beschrieben. Wenn ich nun darüber nachdenke, existierte dieser Begriff nur auf dem Papier (also in meinem Blog).
Wenn ich in der Garage saß und den zerschnittenen Tank eines alten Mopeds gefühlte 3 Stunden auf der Sitzbank hin und her schob, bis ich die richtige Position für den angehenden Höcker gefunden habe ich nicht eine Sekunde daran gedacht "Hey, so muss der Höcker sein für einen Cafe Racer". Nachdem die ersten Schweißpunkte saßen, habe ich bloß daran gedacht, dass es mir so gefällt wie es ist.

Wenn ich nun mit dem Krad durch die Gegend fahre und mal hier mal dort anhalte, kommen ständig Kommentare wie "Netter Cafe Racer" oder auch (entschuldigung) blöde Phrasen wie "Was sollen denn die Soziusrasten daran? Das ist doch nix für einen Cafe Racer".
Ja, toll, bravo. Wer hat denn gesagt, dass Cafe Racer keine Möglichkeiten haben, deine schlanke Freundin auf eine Tour zu zweit mit zum Badesee zu nehmen oder einfach am späten Abend raus zu fahren und die leeren Straßen zu zweit zu genießen? Und das ganze dann auch auf der Maschine, die dir genau (natürlich nicht ganz genau so) wie dieser Mensch ans Herz gewachsen ist?
Genauso wird man schief angesehen, wenn man mit Integralhelm daher gefahren kommt. Was soll das denn? Ich bin 22, ich bin nicht der erfahrenste Motorradfahrer und es gibt noch ein paar Dinge im Leben, die ich gerne erleben würde. Da sei es doch mir überlassen ob ich mich für ein Braincap oder den Integralhelm entscheide. "Das passe ja nicht zum Cafe Racer"...tztz

Ihr merkt schon, ich schweife aus. Für mich fällt unter den Begriff Cafe Racer nicht die vorgeschriebene Silhoutte eines Motorrads, oder den Fahrer mit gepatchter Lederjacke, sondern die Identifikation mit einer sportlichen Maschine, die dir etwas gibt und etwas nimmt.
Sie gibt Spaß, einzigartige Erlebnisse und gute Gespräche, die heut zu Tage in Smartphonezeiten leider selten werden.
Sie nimmt dir Zeit und Nerven, sie verlangt dir etwas ab, aber du bist später glücklich diese Dinge da hinein gesteckt zu haben und nicht in irgendwelchen sinnlosen Kram.

Und wenn ich nun noch einmal diesen Begriff anwende, dann für Motorrad und Fahrer, die im Paket den Cafe Racer bilden.
Für mich gehören jedenfalls moderne Maschinen nicht dazu, die auf Knopfdruck da sind, dir keine Einschätzung dank ABS und Tankanzeige und Lamdasonde abverlangen.
Kein "Cafe Racer" wird dich sofort von A nach B bringen ohne vorher deinen Schweiß und Fluch beim Kicken (und ja, auch manchmal etwas längeren Anlasserorgien) als Tribut für eine belohnende Fahrt zu fordern.

Ich habe also meine Meinung darüber, ab wann die Maschine oder der Fahrer ein Cafe Racer ist. Denn so haben die Jungs und Mädels von damals genauso gedacht. Und wenn die Jugend, oder die jüngeren von heute sich ältere japanische Bikes kaufen, dann hauptsächlich weil es günstig ist und man im schnellen Lebenswandel halt nicht das Geld dazu hat sich eine alte Engländerin zu kaufen. Deswegen sind sie aber umso mehr "Cafe Racer", denn die Ideologie dahinter hat sich nicht geändert:

Machs nach deinem Budget,
machs nach deinem Willen,
mit deinem Schweiß,
mit deinem Herzblut,
mit deinen Nerven,
mach es sportlich, individuell und so wendig wie deinen Lebensstil.

Am Ende kann es dann passieren, dass dich andere mit deinem Motorrad als Cafe Racer bezeichnen, auch wenn du das nie wirklich beabsichtigt hast und keine Patch-Lederjacke mit Jethelm trägst während du mit deiner Freundin zum Badesee fährst.

So, fertig. Ende vom Lied/Leid :mrgreen:

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1606
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Real Cafe Racer

Beitrag von olofjosefsson »

.......warum soviel blabla wenns doch so einfach ist was ein cr nicht ist :idea:

http://molempire.com/wp-content/uploads ... evival.jpg
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik