forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tacho / Drehzahlmesser tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Koudi
Motorrad:: Suzuki GS 850 G

Tacho / Drehzahlmesser tauschen

Beitrag von Koudi »

Hallo Racer ;-)

ich bin stolzer Besitzer ein Susi GS 850 und will die gute über den Winter nun umbauen und einen Cafe´Racer / Bobber draus machen - die original Armaturen ( Tacho + Drehzahlmesser ) sind riesig und ich hätte da gern was kleineres darauf -
angeboten wird im Netz ja so einiges .

jetzt bin ich mir aber nicht sicher auf das ich da achten muss damit die Dinger dann auch richtig funktionieren .
Wer kann mir sagen auf was ich da acht geben muss ..

gleiche gilt auch für die restlichen Teile am Lenker alles viel zu groß - möchte gern alles tauschen

besten Dank schon mal
gruß
Koudi
wer andern eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurst - brat Gerät ;-)

pablo99
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina

Re: Tacho / Drehzahlmesser tauschen

Beitrag von pablo99 »

servus.

wenn du den tacho weiterhin mechanisch betreibst, solltest du auf die übersetzung des tachoantriebs achten.
meistens 1,4 (bei japsen) meine morini hat z.b. eine 1.0 übersetzung

ansonsten find ich geräte mit analogem dzm und integriertem digi-tacho spannend.

grüsse
pablo

Koudi
Motorrad:: Suzuki GS 850 G

Beitrag von Koudi »

Hi Pablo ,

dake mal für deine Antwort - ich bin mir noch nicht ganz sicher ob mechanisch oder elektronisch ,weil ich keine Ahnung hab wie ich elektronische Geräte da Anschließen kann - prinzipiell will halt was haben was so klein wie möglich ist ..

Gruß
Koudi
wer andern eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurst - brat Gerät ;-)

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Hallo Koudi,

Es muss letztlich Dir gefallen - ich persönlich kann diesem Kleiner-Kleiner-Trend nix abgewinnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den alten Instrumenten der GS oft recht viel Plaste um die eigentlichen Instrumente verbaut ist, die Instrumente aber oft einzeln verwendbar sind.

Als Idee: Vielleicht kannst Du Deine originalen Instrumente verbauen, wenn Du eben nur die Instrumente verbaust, Zündschloss verlegst und Kontrollampen minimierst oder anders verbaust als in einem dicken Haufen Plaste.

Das bringt oft schon den gewünschten Effekt der Reduzierung auf das Wesentliche...
Hier zum Beispiel bei einer GS450...
Bild

max1804
Motorrad:: Suzuki GS 500 1979

Beitrag von max1804 »

Bin grade auch auf der Suche nach nem kleinen DZM und Tacho, was gabs denn da für formschöne, welche man günstig in der Bucht bekommt. Für ne GS 500 79. Also mechanisch. Und 1,4 Übersetzung

Niko
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Beitrag von Niko »

frm34 hat geschrieben: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den alten Instrumenten der GS oft recht viel Plaste um die eigentlichen Instrumente verbaut ist, die Instrumente aber oft einzeln verwendbar sind.

Das bringt oft schon den gewünschten Effekt der Reduzierung auf das Wesentliche...
Hier zum Beispiel bei einer GS450...
Bild

Jep seh ich auch so .... :rockout:

... und die alten Uhren haben Charme ... .daumen-h1:
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

Disi
Motorrad:: Susuki GSX 400/ GS40X Verkauft!
Honda VTR1000SP2
Honda CB 550 K3

Beitrag von Disi »

Hallo....

...ich klink mich mal an der Stelle ein, da ich meine Instrumente getauscht habe. Das Projekt ist eine CB 550 K3 zum Bratstyle zu machen. Drehzahlmesser brauche ich nicht.Den Tacho habe ich gegen Einen Daytona Velona Black getauscht.
Ich hatte vor ihn mit einem Tachowellenadapter zu nähren( den gibts bei AC-Motorradteile). Hat jemand von euch bereits Erfahrung hiermit gemacht?...ich finde im www nichts darüber wie er zu verkabeln ist.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Sloping Wheels