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Suzuki» GN 400 Bobber

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Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: GN 400 Bobber

Beitrag von Jupp100 »

Hi Flo!

Der Japaner ist, zumindest als Konstrukteur, eher ein sparsamer Mensch.
Er probiert gerne Material- und Arbeitsaufwand möglichst gering zu halten.
Der Profit an jedem verkauften Moped steigt dadurch.
Gut zu merken war das zum Beispiel an den Fahrwerken der 70er-Jahre.

Was ich damit sagen will ist, wenn da ein Verstärkungsblech serienmäßig
verbaut ist, dann hat das schon seine Gründe. Es geht hier immerhin um
den Lenkkopf. Wer schon mal mit einem "verspielten" Lenkkopflager ge-
fahren ist, weiß wie viel Einfluß da selbst geringe Instabilitäten haben.
Am Lenkkopf aus optischen Gründen rumzuflexen finde ich daher nicht
wirklich schlau. Versteh mich bitte nicht falsch, es soll jeder machen wie er
will, und es gibt sicher viele Sachen, die man bedenkenlos an einem Rahmen
wegflexen kann. Nur Lenkkopf und Schwingenaufnahme gehören sicher nicht
in diese Kategorie.
Ich bin ja selbst kein Umbauer, habe aber großen Respekt vor vielen Umbauten
die man hier so sehen kann. Was ich allerdings wohl nie verstehen werde ist,
wieso man die oft schon mäßigen Fahrwerke der meist alten Schätzchen, aus
rein optischen Gründen durch den Anbau von "Autoreifen" oder fragwürdige
Fahrwerksveränderungen noch weiter Richtung Steinzeit verschiebt.
Bei einem reinen Showbike für irgendwelche Messen, oder als schicke Skulptur
fürs Wohnzimmer, mag das ja alles gehen, aber als Motorradfahrer finde ich
Fahren irgendwie doch wichtig. :wink:

Manchmal, wenn auch sehr selten, finde ich technische Überwachungsvereine
doch sinnvoll.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

RisinqSun

Re: GN 400 Bobber

Beitrag von RisinqSun »

Kuwahades hat geschrieben:wie wäre es denn, wenn du die Knotenbleche rausschneidest und dann mittig, in Achse der Rohre eine ordentliche Stahlplatte reinschweisst
dann kann man zwar net durckucken, du hast die Rundrohre schön sichtbar und eine schone Oldschool Optik
ich glaube die Amis fahren auch solche Rahmen.

so in die Richtung hier
kann man bestimmt auch schöner machen
Bild
Das sieht schonmal besser aus. Aber ich glaube trotzdem, dass das nicht zu meiner angestrebten Optik passt. Zu hochglanz-Ami-Choppern bestimmt.
Jupp100 hat geschrieben:Hi Flo!

Der Japaner ist, zumindest als Konstrukteur, eher ein sparsamer Mensch.
Er probiert gerne Material- und Arbeitsaufwand möglichst gering zu halten.
Der Profit an jedem verkauften Moped steigt dadurch.
Gut zu merken war das zum Beispiel an den Fahrwerken der 70er-Jahre.

Was ich damit sagen will ist, wenn da ein Verstärkungsblech serienmäßig
verbaut ist, dann hat das schon seine Gründe. Es geht hier immerhin um
den Lenkkopf. Wer schon mal mit einem "verspielten" Lenkkopflager ge-
fahren ist, weiß wie viel Einfluß da selbst geringe Instabilitäten haben.
Am Lenkkopf aus optischen Gründen rumzuflexen finde ich daher nicht
wirklich schlau. Versteh mich bitte nicht falsch, es soll jeder machen wie er
will, und es gibt sicher viele Sachen, die man bedenkenlos an einem Rahmen
wegflexen kann. Nur Lenkkopf und Schwingenaufnahme gehören sicher nicht
in diese Kategorie.
Ich bin ja selbst kein Umbauer, habe aber großen Respekt vor vielen Umbauten
die man hier so sehen kann. Was ich allerdings wohl nie verstehen werde ist,
wieso man die oft schon mäßigen Fahrwerke der meist alten Schätzchen, aus
rein optischen Gründen durch den Anbau von "Autoreifen" oder fragwürdige
Fahrwerksveränderungen noch weiter Richtung Steinzeit verschiebt.
Bei einem reinen Showbike für irgendwelche Messen, oder als schicke Skulptur
fürs Wohnzimmer, mag das ja alles gehen, aber als Motorradfahrer finde ich
Fahren irgendwie doch wichtig. :wink:

Manchmal, wenn auch sehr selten, finde ich technische Überwachungsvereine
doch sinnvoll.
Ja, da wirst du vermutlich Recht haben..
Deswegen gibt's jetzt Neuigkeiten:


Ich bin vorhin kurzerhand zur TÜV-Stelle gefahren und hab mir den Motorradspezi rausgepickt.
Das ist 'n richtig lässiger Typ 8)
Bisschen mit ihm geplaudert.. zuerst über Heckrahmen und die Sitzstreben.. damit nicht gleich die Schnappatmung losgeht - dachte ich.
Aber nichts da, hat gleich gesagt: Hey, wenn's gut gemacht ist, hab ich überhaupt keine Probleme damit.
Dann hab ich angefangen vom Knotenblech zu reden und ihm erklärt, dass da unter anderem der Tank befestigt ist.
Auch da hat er nicht gleich abgewunken. Er hat mir seine Mailadresse gegeben. Ich soll mal Bilder schicken.
Er schaut sich das an. Wenn er der Meinung ist, dass die Stabilität durch eine zusätzliche Strebe da beibehalten werden könnte, sieht er das nicht so kritisch.
Dann meinte er ja noch: Bei den GN's ist das ja eh nicht so wild - die laufen ja nur so an die 130. Also für mich klang das erstmal super :thumbsup:
Ist'n gutes Gefühl, 'nen Prüfer an der Hand zu haben, mit dem man immer direkt Rücksprache halten kann.

Ich mach ihm jetzt mal 'ne Skizze und dann bin ich schlauer :gamer:

Flo

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Kuwahades
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Re: GN 400 Bobber

Beitrag von Kuwahades »

alles Geschmacksache :)
2011-10-15 15_33_01.jpg
aber wenn Du da Aussteifungen rein macht, müssten die dann der Form des Tanks folgen, damit die nicht auffallen, oder wie hast du das geplant ?
Welcher Tank soll denn da jetzt drauf ?
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RisinqSun

Re: GN 400 Bobber

Beitrag von RisinqSun »

Kuwahades hat geschrieben:alles Geschmacksache :)
2011-10-15 15_33_01.jpg
aber wenn Du da Aussteifungen rein macht, müssten die dann der Form des Tanks folgen, damit die nicht auffallen, oder wie hast du das geplant ?
Welcher Tank soll denn da jetzt drauf ?

Das haste aber schön für mich hingebastelt :mrgreen:

Ich habe mir gestern 'nen SR2 Tank geschossen. Der sollte die Woche noch kommen. :wink:
Nur mal zum Gucken, wie ihr so'n runder Tank steht, der eher oben auf dem Rahmenrohr aufliegt.

Aussteifungen würden so rein kommen, dass es der Linie schmeichelt und sie nicht vergewaltigt :mrgreen:

Übrigens: Wenn, dann werden die ganzen Schweißarbeiten eh beim Schlosser oder Karosseriebauer gemacht.


AME hat sich vorhin auch gemeldet. Meine Drehteile sind fertig.

Güße, Flo

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Kuwahades
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Re: GN 400 Bobber

Beitrag von Kuwahades »

eigentlich stört ja auch noch das untere Rohr, das müsste auch schöner gebogen sein und dem Tank folgen.
wie siehts denn eigentlich mit der Motorbefestigung aus, wo willstde den Kopp denn festmachen ?

RisinqSun

Re: GN 400 Bobber

Beitrag von RisinqSun »

Kuwahades hat geschrieben:eigentlich stört ja auch noch das untere Rohr, das müsste auch schöner gebogen sein und dem Tank folgen.
wie siehts denn eigentlich mit der Motorbefestigung aus, wo willstde den Kopp denn festmachen ?
Ja, haste schon Recht. Ich warte jetzt erstmal auf die Meinung vom TÜV. Wenn der sagt, ich darf das weg machen lassen und was ordentliches reinschweißen, dann mach ich mir weitere Gedanken :mrgreen:

Mit der Befestigung.. Gibt viele Mopeds, die haben da oben gar keine Befestigung mehr.. Mal sehen, was ich jetzt bezüglich des Blechs zurück bekomme. Hab die Motorhalterung direkt mit markiert und gesagt, dass noch 4 verbleiben.
Mal abwarten, vielleicht antwortet er ja sogar heute noch :mrgreen:

Flo

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BigChrisXXL
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Re: GN 400 Bobber

Beitrag von BigChrisXXL »

Mich würde interessieren, wie die GN 400 jetzt aussehen?
....wirklich interessant. :respekt:
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? :respekt:

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Hellyeah
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Re: GN 400 Bobber

Beitrag von Hellyeah »

juppp....BILDERSSSS
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rambowduck
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Re: GN 400 Bobber

Beitrag von rambowduck »

der gute hat das Projekt aufgegeben und macht jetzt was ganz anderes aus der GN, bzw hat es vor.....
build not bought

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Hellyeah
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Re: GN 400 Bobber

Beitrag von Hellyeah »

schade eigentlich. War n guter Ansatz :oldtimer:
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