bin eher zufällig vom 2-ventiler-Forum aus über dieses neue Forum gestolpert und kann nicht anders - ich muss mich sofort anmelden! Ist ja quasi, als ob man endlich nach hause kommt - sprich, eine Heimat findet, in der alle mindestens genau so verstrahlt sind! Schließlich bin ich lange genug alleine unterwegs.

Zu mir: bin BJ. 66 und seit dem Mofa-Rocker-Zeitalter mit dem Moped-Virus infiziert. Nach der Erprobung diverser Hocker kam dann vor 21 Jahren die erste 450er Q als günstig geschnapptes Zweitmoped mit Zielsetzung "Caferacer" in den Stall. Die Liebe währte nur 4 Wochen. Eine quatschende Damendrunde im Gegenverkehr holt mich beim Abbiegen mit ihrem Golf1 vom Ofen, der (ebenso wie mein Handgelenk) einen Totalschaden erlitt. Der Q-Virus saß aber schon. Noch mit Gips begab ich mich auf die Suche einer neuen Q und einer 75/5 mit nur 13.000 km auf der Uhr konnte ich nicht widerstehen. Sie kostete im zarten Alter von 19 Jahren übrigens schon so viel wie neu. Der Umbau zum typischen BMW-Caferacer begann sofort - damals noch zu erschwinglichen Zubehör-Preisen für heute sauteure Teile. Wollte damals kaum einer haben. Ich erinnere mich an eine stolze Fahrt zu Wüdo in Dortmund, um längere Züge für nen flachen breiten Micron-Lenker zu kaufen. Der Cheff kam zufällig raus, besah meinen Ofen und fragte mich ernsthaft, was ich mit dem alten Mist denn noch wollte.... ein paar Jahre später machte er dann selbst die Welle mit seiner Classic Q!
Die 75/5 ist inzwischen mit Knoscher-Rasten, eben jenem Micron-Lenker, Scherb-Sitzbank, R80-Tank, Ochsenaugen, Oberon-Spiegel und Hoske-Tüten unterwegs. Alles so nach und nach. Von Zeit zu Zeit verliere ich auch schon mal etwas die Lust an der Q, dann muss eben mal was verändert werden, was die Attraktivität wieder erhöht. Aktuell habe ich ihr einen Monza-Tankdeckel spendiert und denke über offene Trichter nach. Nach über 20 Jahren würde ich mich eher von meiner Hütte trennen, als von meiner Q! Ich hab sie immer mit genommen - egal, was das Schicksal gebracht hat.
Daneben gabs auch diverse andere Mopeds: von moderner bis klassischer Technik, von VFR 750 über Guzzi SP1000 bis hin zu 2 obergeilen chinesischen CJ750-Gespannen. Alles was älter war, wurde nach eigenen Vorstellungen umgebaut. Nur die seelenlose VFR wurde als Kilometerfresser gefahren wie neu gekauft und 3 Jahre später ohne Wehmut wieder verkauft. Könnte mich heute nur schwarz ärgern, dass ich die Guzzi verkauft habe. Damals waren es aber (für mich) einfach zu viele Maschinen.
Seit inzwischen auch schon 10 Jahren verträgt sich mit meiner Q im gemeinsamen Stall eine 82er Shovel-Harley, EZ 83. Sie wurde natürlich auch nach eigenen Vorstellungen von einer abgerotteten und verbastelten FXS zur FLH im Duoglide-Style umgebaut.
Als inzwischen reiner Schönwetter-Fahrer würde mir auch ein Moped reichen. Aber da beide Hocker unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem 100%ig nach meinen Vorstellungen sind, könnte ich mich nicht für eines entscheiden - muss ich ja auch nicht.

Zurück zum Einstiegs-Thema: als ich vor inzwischen 20 Jahren angefangen habe, meine /5 zum CR umzubauen, war das Moped ein Exot und es gab hier auch keine Szene, schon gar kein Internet, Forum oder sonstwas. Ausgenommen natürlich die Renn-Szene mit klassischen Fahrzeugen. Und heute stelle ich eben fest, dass es (teils auch schon lange) genau so Verstrahlte gibt. Das Internet machts möglich.

CU on the road im Sauerland!
Pasche
PS: das Bild ist nicht ganz aktuell - seit 4 Jahren mit Hoske-Tüten