caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tarozzi Fußrastenanlage
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Das heißt, ich kann nach erfolgter Abnahme um die Herausgabe des Gutachtens bitten bzw. es sogar verlangen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Die meisten Prüfer, die ich kenne, machen da eh nix.MichaelZ750Twin hat geschrieben:Das heißt, ich kann nach erfolgter Abnahme um die Herausgabe des Gutachtens bitten bzw. es sogar verlangen ?
O-Ton: Ich mach doch nicht den Abfallentsorger für den §$&§&...
Ich nehm meist sowieso keine Originale mit, mach vorher Kopien für den Prüfer. Oft fangen die an, auf den GA's rumzukritzeln, das muss ich nicht haben, wenn ich mit dem Gutachten mal wieder ne Abnahme zu machen hab.
Ich hab meine Felgen mittlerweile auf 7 Autos eintragen lassen, wenn ich da jedesmal ein neues GA hätte anfordern (und bezahlen) müssen...Ich kenne aber keinen Fall aus meinem persönlichen Umfeld, bei dem der Prüfer tatsächlich GA einbehalten hat. Wie das in Hessen z.B. jetzt mit der Nachprüfungsgeschichte aussieht weiss ich allerdings nicht.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Tarozzi Fußrastenanlage
Gibt's hier auch nicht. Ich kenn auch keinen Kollegen, der Gutachten einsackt.
Mit Kopien muss man halt ein bisschen vorsichtig sein.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- obelix
- ehem. Moderator
Alrik hat geschrieben:Gibt's hier auch nicht. Ich kenn auch keinen Kollegen, der Gutachten einsackt.
Dazu ne kleine Anekdote:-)
Obelix steht beim Tüv zur Abnahme von einigen Umbauten an nem Pug. Prüfer schaut in den Stapel von Gutachten (Felgen, Federn, Nachrüstkat, Motorumbau, Auspuff, Karosserieteile - 4 cm Papierstapel), verzieht das Gesicht und meint: Alles bloss Kopien... das geht ja gar nicht.
Nach 5 Minuten diskutieren hat er dann akzeptiert, dass Gutmann-Gutachten immer nur Kopien sind (und das in mieser Quali...) Als kleine Drohung kam dann noch: "Ich werde das nachprüfen, und wenn das nicht nicht stimmt...." Da musste ich grinsen... Hätte er dann die Staatsmacht auf mich gehetzt? Sondereinsatzkommando nachts um 3?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
Grins nur. Wenn er die Zulassungsstelle informiert, kommst du erstmal schön in Schwulitäten.
- obelix
- ehem. Moderator
Ääähm.. nee, eher nicht:-) Denn das waren alles völlig legale Gutachten, nix gedreht, nix getürkt. Ich mache grundsätzlich nur legale Abnahmen, ich habe noch nie eine Abnahme per gefaktem GA gemacht und werde das auch nicht tun.Alrik hat geschrieben:Grins nur. Wenn er die Zulassungsstelle informiert, kommst du erstmal schön in Schwulitäten.
Ich habe an meinen Fahrzeugen zwar einiges eingetragen, was "grenzwertig" ist, aber alles im Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers. Wieso sollte ich mir da nen Kopp machen? Ich lasse sogar alles, zu was ich eine ABE habe, eintragen und Sachen, die eintragungsfrei sind, wie z.B. Domstreben. Schon alleine, um in Kontrollen nicht mit nem Aktenordner rumhantieren zu müssen... Auch Teile, die viele nicht eintragen lassen wg. optischer Unauffälligkeit (Bremsen vom nächsthöheren Modell oder einer anderen Modellreihe z.B.) werden grundsätzlich eingetragen.
In Kontrollen läuft das bei mir meist so: Guten Tag, Fahrzeugpapiere und Führerschein bitte... Dann ein Blick auf die beiden Blätter des Fahrzeugscheines: Oh, da ist ja alles eingetragen, ja dann... Gute Fahrt!
Ich kann ja auch schlecht gegen solche Gefälligkeitsgutachten wettern und dann selber den TÜV über den Tisch ziehen:-)
Da kann dann die Zulassungsstelle gerne einen vorbeischicken...
Gruss
Obelix
- Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
War ja für den Fall gemeint, dass jemand wirklich bescheißen wollte.