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Kompression erhöhen?
Re: Kompression erhöhen?
Sehr ausführlicher Kommentar.
Leider verstehe ich den technischen Zusammenhang nicht.
Ist mir zu kompliziert ....
.
Leider verstehe ich den technischen Zusammenhang nicht.

Ist mir zu kompliziert ....
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Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- ichstehaufDKW
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Re: Kompression erhöhen?
N: die Summe aller reelen Zahlen, aber in Mathe hatte ich immer ´ne 5. Oder falsch geklickt?
Gruß Ali
Gruß Ali
- obelix
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Re: Kompression erhöhen?
Kippst Du dann auch "besseren" Sprit rein? In meinem Automotor geht ohne Super+ nix mehr, nach der Leistungskur.Penner hat geschrieben:Moin
Hubraum ist durch Verdichtung zu ersetzen.
Wiseco Kolben sind in den letzten Jahren qualitativ deutlich besser geworden und ich verbaue sie ohne Probleme.
Wie schon oben geschrieben kann eine hohe Kompression heikel werden, wenn der Zündzeitpunkt und das Gemisch nicht stimmen.
Ich nehme die Zündung immer so weit zurück, daß ich gerade noch die volle Leistung erreiche.
Grüße
Ulf
Mit nem höheroktanigen Sprit sollten ja die Nachteile der hohen Verdichtung etwas gemildert werden können.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Kompression erhöhen?
Oder, -N- als 14. Buchstabe des Alphabethes soll uns bedueten,ichstehaufDKW hat geschrieben:N: die Summe aller reelen Zahlen, ...
wir müssen die Verdichtung auf 14:1 erhöhen.
Recht viel Gerede,
aber ganz schön clever verschlüsselt, alle Achtung ...

Oblix,
der höheroktanige Sprit hat die lansamere Flammfront,
wirkt also verbrennungstechnisch länger auf den Kolbenboden ein.
Musst Du mal in den Motor reinhören,
ob das im Einzelfall erforderlich ist.
Und da hat Ulf ja schon das Relevanteste zu geschrieben.
Letztendlich hängt es ja noch von etlichen weiteren Faktoren ab,
ob Du mehr ROZ/MOZ benötigst oder nicht.
Bei einer 12er Vedichtung passt es oft mit 98er Sprit,
ändere ich an der Kolbenbodenform etwas,
so kann es ganz anders sein.
Aufgeladene Motoren kommen auch mit 8er Verdichtung
und 100er Sprit klar.
Daher halte ich eine Verallgemeinerung der Daumenpeilung
ROZ / Zündzeitpunkt lediglich für einen groben Anhaltspunkt,
aber für den "Hausgebrauch" reicht das erst mal aus.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
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Re: Kompression erhöhen?
Die 7 ist sehr wichtig.und die Zahl Pi 3.14 auch .
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Re: Kompression erhöhen?
42 ... 

Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
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Re: Kompression erhöhen?

- obelix
- ehem. Moderator
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Re: Kompression erhöhen?
Schinder hat geschrieben:42 ...
Jetzt wird's ein klein bisschen merkwürdig:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Kompression erhöhen?
14:1, der meint evtl den lambdawert...Schinder hat geschrieben:Oder, -N- als 14. Buchstabe des Alphabethes soll uns bedueten,ichstehaufDKW hat geschrieben:N: die Summe aller reelen Zahlen, ...
wir müssen die Verdichtung auf 14:1 erhöhen.
Recht viel Gerede,
aber ganz schön clever verschlüsselt, alle Achtung ...![]()
Oblix,
der höheroktanige Sprit hat die lansamere Flammfront,
wirkt also verbrennungstechnisch länger..
Gruss, Jochen !
Also Obelix mein 11.4:1 verdichteter xu9j4 mag kein super+ er säuft und läuft schlechter
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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