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Stummel oder M Lenker

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Lippei74
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Re: Stummel oder M Lenker

Beitrag von Lippei74 »

Wow Bin beeindruckt wie viele Antworten in so kurzer Zeit.
Meine Tendenz waren Stummel, aber der M Lenker von Ölfuss gefällt mir auch super.
Ich glaube ich mache erst die sitzbank und entscheiden dann welchen Lenker.

SUPER forum :respekt: melde mich wenn ich wieder fragen habe.

Grüße

Philipp

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Lippei74
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Re: Stummel oder M Lenker

Beitrag von Lippei74 »

Hab doch noch ne Frage !
nehmen wir mal an, ich würde Stummel verbauen, gibt es eine Vorschrift bzgl. Position und Höhe, Lenkereinschlag muss ethalten bleiben klar. Aber dürfte ich theoretisch das Tauchrohr oben etwas über die Gabelbrücke rausschauen lassen und die Stummel oben montieren, dardurch käme die Maschine vorne auch etwas runter, was vielleicht gar nicht so schlecht ausschauen würde.

Grüsse

Philipp

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fourfahrt
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Re: Stummel oder M Lenker

Beitrag von fourfahrt »

Hallo Philipp,

dadurch würdest du die Fahrwerksgeometrie verändern.
Außerdem schränkt das die Boden- und Schräglagenfreiheit ein.
Das würde ich mir gut überlegen.

Ciao, Benedikt

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Lippei74
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Re: Stummel oder M Lenker

Beitrag von Lippei74 »

Hallo Benedikt,

gutes Argument hab ich noch gar nicht bedacht.

Philipp

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MichaelZ750Twin
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Re: Stummel oder M Lenker

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Philipp,

ich habe genau das erst kürzlich gemacht !
Resultat: Eine deutlich bequemere Sitzposition und ein bei starkem Eintauchen der Gabel mit einem Krümmer kollidierendes vorderes Schutzblech.
Habe das entsprechend abgesägt, muß es aber nochmal in schön machen.

Das Fahrverhalten des Moppeds war immer noch ohne Probleme, wobei ich es bei 130, max. 150 km/h gut sein lasse.
Ist sicher von Mopped zu Mopped unterschiedlich, aber die "alten" Japaner haben aus heutiger Sicht eher flache Lenkkopfwinkel, da kann das Durchschieben der Standrohre sogar die Handlichkeit verbessern.
Wie schon gesagt verringert sich dadurch die Boden- und Schräglagenfreiheit !
Achte stets darauf, daß die Gabel noch vollständig einfedern kann (vgl. Angabe des Federwegs), ohne mit der unteren Gabelbrücke zu kollidieren.

Habe das Mopped einige Tage vor meinem Küchenfenster geparkt und jedesmal wenn ich es gesehen habe, habe ich mich gefreut, aber leider festgestellt, daß die typische Caferacerlinie darunter (Stummel über der oberen Gabelbrücke) leidet. Da ich ohnehin noch damit beschäftigt bin das Cockpit umzubauen, werde ich das wohl wieder rückgängig machen und die Stummel wieder unter die obere Gabelbrücke montieren und die Gabel wieder (etwas) zurückschieben.

Wer schön sein will muß leiden !
DSCN4303 (Custom).JPG
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

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Lippei74
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Re: Stummel oder M Lenker

Beitrag von Lippei74 »

Hallo,

Bin gerade bei dem Zusammenbau der Honda CB 125 und musste feststellen,dass die Stummel (fehling) am Tank anschlagen ( Befestigungsschrauben), überlege jetzt die Gabelbrücke zu verschieben und die stummel darüber zu montieren oder einen komplett einen anderen Lenkertyp M lenker oder original lenker zu verwenden. Eigentlich will ich aber die Stummel!!!
Was denkt ihr, wenn ich den Tank um 2 cm zurücksetze hätte ich Platz, gibts da Probleme beim tüv?

Gruß
Philipp

ReidelHPB

Re: Stummel oder M Lenker

Beitrag von ReidelHPB »

Den Lenkeranschlag zu verringern ist mit sicherheit die schönere Lösung. Tank verschieben find ich net schön

rogga
Beiträge: 4
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Motorrad:: Honda goldwing gl 1000 1976

Re: Stummel oder M Lenker

Beitrag von rogga »

Hallo,
kann mir jemand von euch sagen um was für einen Lenker es sich auf diesem Bild handelt?
imagesCA806SND.jpg
habe leider kein besseres Bild
vielen Dank
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Gurkenpudding
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MZ Skorpion
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Re: Stummel oder M Lenker

Beitrag von Gurkenpudding »

Es ist zwar entschieden - aber ich hab noch einen 22mm M Lenker von Fehling für die 125er CB hier rumliegen - jemand interesse?
Gruß
Gurkenpudding

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Teyo
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Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 C4, 1994

Re: Stummel oder M Lenker

Beitrag von Teyo »

Noch einen kleinen Erfahrungsbericht zur Sitzpositzion und Ergonomie. Ich hatte auf meiner Kawa vorher einen Superbike-Lenker montiert. Ergab eine recht aufrechte Sitzposition. Schon nach kürzester Zeit taten mir die Handgelenke weh. Das ging schon fast bis zum Taubheitsgefühl. Und wenn ich " kurze Zeit" sage, spreche ich von 5-10 Km. Obwohl die Gelenke durch die Sitzposition kaum belastet wurden. Auch mehrere Versuche mit Lenker drehen etc. brachten keine Verbesserung. Dann habe ich die Maschine umgebaut und mich auf diesem Weg für Stummel entschieden. Ich gebs zu, hier hat mich die reine Optik gtrieben :)
Ich dachte noch, na das wird was geben, wurde aber eines Besseren belehrt. Obwohl nun die Handgelenke deutlich mehr belastet sind als vorher, sitze ich sehr bequem und absolut schmerzfrei. So oft es geht versuche ich während der Fahrt die Gelenke durch anspannen der Bauchmuskulatur zu entspannen und das funktioniert ausgesprochen gut.
Was ich damit sagen will: Prognosen im Vorfeld bringen nicht viel. Letztendlich muß man es ausprobieren um für sich selbst das Beste zu finden.

Viele Grüße
Markus
Du musst bereit sein die Dinge zu tun die andere niemals tun werden,
um die Dinge zu haben die andere niemals haben werden.
- Les Brown -

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