forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 C Umbau zu was draus wird

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Almkaffee
Motorrad:: Honda CX500 C,BJ:81

Re: CX500 C Umbau zu was draus wird

Beitrag von Almkaffee »

Danke Ralf für deine ausführliche Erläuterung.

Schön, dass du dabei grinsen kannst. Das gelingt mir noch nicht ganz. :shock:
Wie es scheint, hast du auch schon das ein oder andere Problemchen hautnah erlebt. :)

Jetzt ist meine Motivation den Motor zu öffnen dahin.
Vielleicht ist ja alles doch nicht so schlimm (und nimm mir bitte nicht auch noch diese Illusion) die Steuerkette hatte kein hörbares rasseln oder so.
Gruß aus den österreichischen Alpen!

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

das ist halb so wild, habs auch schon gemacht.
ersatzteile gibts alle also kein Grund zur Panik :)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Almkaffee

Beitrag von Almkaffee »

Ja, so lange nicht irgend ein gröberer Schaden am Guss oder so ist, wirds wohl zu machen sein. Bin gespannt was mich erwartet. Werde voraussichtlich am Mittwoch dazukommen. Mal schauen.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Nur weil es gerade angesprochen wurde
@ Ralf, gibt es den Spanner und auch die Gleitschiene wieder neu bei Honda oder woanders, die war doch für die manuellen Spanner ausgelistet oder liege ich da Falsch?

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Almkaffee hat geschrieben: ...Jetzt ist meine Motivation den Motor zu öffnen dahin.
Vielleicht ist ja alles doch nicht so schlimm (und nimm mir bitte nicht auch noch diese Illusion) die Steuerkette hatte kein hörbares rasseln oder so.
Die Motovation sollte gerade jetzt vorhanden sein, denn wenn die SK noch nicht rasselt, dann ist vielleicht noch was zu retten. Das die Hülse fehlt, ist alleine schon Grund genug, den Motor zu öffnen.

Ausserdem hast Du hinterher die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist.

Melde Dich, und wenn´s einfach nur proforma ist, bei http://cx500.forumieren.org/ an und lade Dir das erweiterte Fahrerhandbuch von Georg Henkelmann runter. Das hilft Dir ungemein. :wink:

...Spanner und Gleitschiene gibt es noch vereinzelt. Schau unter CMS.NL und gib die Artikelnummer als Suchbegriff in der Google Bildersuche ein. Dort findest Du dann alle weltweit angebotenen Teile.

Auf CMS.NL hast Du auch wunderbare Explosionszeichnungen, die Dir beim Zuordnen der Teile helfen, wenn Du mal nicht weißt, wo was hin gehört.

@Marko: Der manuelle Spanner ist beim Holländer auch gerade wieder verfügbar, aber nicht die Gleitschiene. :wink:

.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Almkaffee

Beitrag von Almkaffee »

Hab heute mal meine nicht vorhandenen Photoshopkünste genutzt um mich am Heck zu versuchen. Was haltet ihr davon?
Irgendwie bin ich noch nicht so glücklich. Sie ist vorne auch noch zu hoch aber mit diesem Lenker werde ich sie wohl nicht mehr tiefer bekommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Du hast die wesentlichen Punkte um das Frontend schon angesprochen.

...Die Tank-Sitzbanklinie gefällt mir sehr gut. Schön, dass Du den Hüftschwung mitgenommen hast. .daumen-h1:
Was (mich) für´n Caffer nach wie vor stört, ist das 16er Hinterrad.

Hast Du schon mal überlegt, den Frontfender durch was leichteres aus Alu zu ersetzen? :wink:

.

Almkaffee

Beitrag von Almkaffee »

Leider beginnt mich das Hinterrad auch langsam zu stören. Ist der Raddurchmesser beim 17er der selbe nur mit weniger gummi? Geht mir ums Einfedern. Nicht dass da was schleift.

Die Idee mit dem Alufender gefällt mir auch gut. Wollte den jetzigen eigentlich nur abflexn aber der wiegt gefühlte 50kg. Gibt es wo nen passenden Alufender für das Bike oder muss man da auch noch rumdoktern. Nicht dass das ein Problem wäre.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Wieso 17er ?? ...Das 18er HR vom Tourer paßt ohne Probleme und da schleift auch nix.

...Ich persönlich halte von den abgeflexten Fendern gar nichts. Zum EInen gefallen sie mir nicht - okay, das ist Geschmacksache - und zum Anderen haut´s Dir den ganzen Dreck in den Kühler.

Besorg Dir einen gammeligen Fender vom Tourer und einen Alufender vom Kickstarter, Southern Devision oder wo auch immer. Nimm den originalen Halter von dem gammeligen Tourer-Fender und niete den Alufender daran fest. Fertig ist die Laube... :wink:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels