Moin,
nachdem mir ein Stehbolzen im Kopf abgebrochen ist, stelle ich mir die Frage ob der neue abgedichtet werden muss. Wenn man durchs offene Gewinde schaut, sieht man das Kerzenloch.
Am alten habe ich keine Reste einer Dichtungsmasse gesehen, aber sicher bin ich mir nicht. Muss da Teflon oder ähnliches aufs Gewinde drauf oder kann da kein Öl durch?
Dieser wars:
Viele Grüße,
Tobias

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Stehbolzen im Zylinderkopf abdichten
Stehbolzen im Zylinderkopf abdichten
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bin ich ölich bin ich fröhlich
Re: Stehbolzen im Zylinderkopf abdichten
Einfach neuen reindrehen.
Da wird keine Öl geführt.
Gruss, Jochen !
Da wird keine Öl geführt.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- grumbern
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Re: Stehbolzen im Zylinderkopf abdichten
Zur Not tuts auch etwas Silikondichtpaste (nicht die aus dem Baumarkt, fürs Bad...)
- stevihonda
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Re: Stehbolzen im Zylinderkopf abdichten
moin
die äußeren stehbolzen haben durgangslöcher und gehören penibelst abgedichtet !!! die inneren bolzen haben sacklöcher sind also unkritisch außer irgend ein genie hat die durchgebohrt dann musste die auch abdichten.
ich reinige erst mit bremsenreiniger und dann ein weing dirko ht drauf und gut is.
mfg stephan
die äußeren stehbolzen haben durgangslöcher und gehören penibelst abgedichtet !!! die inneren bolzen haben sacklöcher sind also unkritisch außer irgend ein genie hat die durchgebohrt dann musste die auch abdichten.
ich reinige erst mit bremsenreiniger und dann ein weing dirko ht drauf und gut is.
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
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Re: Stehbolzen im Zylinderkopf abdichten
Danke für eure Antworten.
So ganz erschließt sich mir das ganze noch nicht. Das Öl kommt bei der F1 durch die beiden inneren Düsen der Nockenwellenböcke. Das Öl fließt dann durch die Böcke aus den Bohrungen raus auf die Nockenwelle.
Ich verstehe schon nicht ganz warum man als erstes Probleme mit den Gummitalern bekommt. Die Böcke liegen ja plan mit Spannung oben drauf. Habe die Biester auch mit Dirko rot eingeklebt, den Sinn habe ich aber nicht verstanden, da ja eigentlich die Böcke nicht "schwimmend" aufliegen sollten.
Extra nochmal nachgesehen, am alten Bolzen waren keine Reste von Dichtmitteln... Was ist denn nun genau richtig
Wenn sich keine Erklärung findet, werde ich deinen Tipp beherzigen Stephan
Will nur bloß nix falsch machen,an die Stelle kommt man später nicht mehr ran ohne Motorausbau.
Viele Grüße,
Tobias
So ganz erschließt sich mir das ganze noch nicht. Das Öl kommt bei der F1 durch die beiden inneren Düsen der Nockenwellenböcke. Das Öl fließt dann durch die Böcke aus den Bohrungen raus auf die Nockenwelle.
Ich verstehe schon nicht ganz warum man als erstes Probleme mit den Gummitalern bekommt. Die Böcke liegen ja plan mit Spannung oben drauf. Habe die Biester auch mit Dirko rot eingeklebt, den Sinn habe ich aber nicht verstanden, da ja eigentlich die Böcke nicht "schwimmend" aufliegen sollten.
Extra nochmal nachgesehen, am alten Bolzen waren keine Reste von Dichtmitteln... Was ist denn nun genau richtig

Wenn sich keine Erklärung findet, werde ich deinen Tipp beherzigen Stephan

Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich
- stevihonda
- Beiträge: 573
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: Stehbolzen im Zylinderkopf abdichten
moin tobias
die lagerböcke haben die eigenschaft gelegtlich abzuheben infolge überdrehen wenn mal nen gang rausspringt oder ganz einfach weil die gewinde nicht mehr so gut sind waren.die befestigung der lagerböcke is nen bisschen unterdimensioniert deshalb rat ich dir die gewinde alle genau zu prüfen und ggf lieber gleich durch time-sert einsätze zu ersetzen.
bei getunten four motoren stützen viele die lagerböcke nochmals über den ventildeckel ab mit speziell eingeschweissten gewindeeinsätzen über schrauben.kannste bei cycle x als bildchen sehen.
das die motoren über die stehbolzen siffen is jedenfalls nicht ungewöhnlich.
mfg stephan
die lagerböcke haben die eigenschaft gelegtlich abzuheben infolge überdrehen wenn mal nen gang rausspringt oder ganz einfach weil die gewinde nicht mehr so gut sind waren.die befestigung der lagerböcke is nen bisschen unterdimensioniert deshalb rat ich dir die gewinde alle genau zu prüfen und ggf lieber gleich durch time-sert einsätze zu ersetzen.
bei getunten four motoren stützen viele die lagerböcke nochmals über den ventildeckel ab mit speziell eingeschweissten gewindeeinsätzen über schrauben.kannste bei cycle x als bildchen sehen.
das die motoren über die stehbolzen siffen is jedenfalls nicht ungewöhnlich.
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
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Re: Stehbolzen im Zylinderkopf abdichten
Moin Stephan,
hätte ich nicht gedacht das die Böcke so sehr arbeiten. Dirko rot hab ich noch hier, schmiere ich dann mal mit aufs Gewinde.
Die Seite von cycle x ist ja richtig abgefahren... Da kann man ja alles am und im Motor modifizieren
Bei nem normalen Motor sollte sich das mit den Böcken aber wohl in Grenzen halten. Hab jedenfalls noch nichts von größeren Schäden in der Gegend gelesen.
Viele Grüße,
Tobias
hätte ich nicht gedacht das die Böcke so sehr arbeiten. Dirko rot hab ich noch hier, schmiere ich dann mal mit aufs Gewinde.
Die Seite von cycle x ist ja richtig abgefahren... Da kann man ja alles am und im Motor modifizieren

Bei nem normalen Motor sollte sich das mit den Böcken aber wohl in Grenzen halten. Hab jedenfalls noch nichts von größeren Schäden in der Gegend gelesen.
Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich
Re: Stehbolzen im Zylinderkopf abdichten
stevihonda hat geschrieben: die äußeren stehbolzen haben durgangslöcher ... ...
Moin Stephan
Wo ?
Schaue ich an der falschen Stelle ?
Links oberhalb der Paßhülse war doch gemeint. Oder ?
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Stehbolzen im Zylinderkopf abdichten
Nein da gehen die langen Stehbolzen durch die bis in den Zylinderfuß reichen. Im Bild ist der besagte Bolzen noch heile und steht rechts noch.
bin ich ölich bin ich fröhlich
Re: Stehbolzen im Zylinderkopf abdichten
Danke.
Ich hatte aber die "Vertiefung" links unterhalb der Durchgangsbohrung
für den Stehbolzen anscheinend falsch interpretiert.
Sorry ...
Gruss, Jochen !
(... kauft nachher ´ne neue Brille)
Ich hatte aber die "Vertiefung" links unterhalb der Durchgangsbohrung
für den Stehbolzen anscheinend falsch interpretiert.
Sorry ...

Gruss, Jochen !
(... kauft nachher ´ne neue Brille)
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.