forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 K3

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Disi
Motorrad:: Susuki GSX 400/ GS40X Verkauft!
Honda VTR1000SP2
Honda CB 550 K3

Honda» CB 550 K3

Beitrag von Disi »

Seid gegrüßt, Freunde des guten Cafe`s....

mein zweites Projekt steht seid einem Monat in meiner Garage. Dieses mal eine cb 550 K3 bj. 78.
Laut Vorbesitzer stand sie wohl sieben Jahre....den Flüssigkeiten nach wohl eher 15 :stupid: . Halb so schlimm dacht ich mir...bei ner Honda brennt ja nix an. Also...Öl raus ( schlammig mit Wasser), Zündkerzen und Stecker neu. Erster Startversuch...nix, dacht ich mir. Nun den Vergaser runter (gelber Sprit in den Schwimmerkammern) und grob gereinigt. Zweiter Startversuch...tadaaaa....läuft schon mal :clap: , aber nicht so schön und viele Undichtigkeiten am Motor entdeckt.
Ventilkappendichtungen, Ventildeckel, Ölpumpe komplett, alle Außendeckel erneuert und den Vergaser gründlich gereinigt. Alles wieder zusammengebaut...dritter Versucht....schon viel besse :dance2: r.

Nun zu dem Problem was ich einfach nicht beheben kann :dontknow: . Stelle ich das Standgas auf 1000-1100 upm ein läuft sie stabil, gebe ich nun Gas fällt die Drehzahl nicht mehr komplett zurück (sondern auf 2000upm). Kurzer Griff zus Standgasschraube und die Drehzahl Fällt zu tief ca. 900. Gebe ich nun wieder Gas, wiederholt sich das Spiel von vorn. Kennt jemand dieses Problem???

LG vom Disi

Norton
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: Honda CB 550 K3

Beitrag von Norton »

Würde spontan sagen das es Nebenluft ist . Können z.b die Ansaugstutzen sein.

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Na mit Nebenluft hätte sie keinen stabilen Leerlauf, dann würdse im Standgas puffen :mrgreen:
Ich würde mal einen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen, fahren
und schauen, ob der Rundlauf besser wird.
Grundsätzlich würde ich nach so ner langen Standzeit aber immer den Vergaser zum Ultraschallreinigen geben.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Disi
Honda VTR1000SP2
Honda CB 550 K3

Beitrag von Disi »

Ansaugstutzen sind auch neu...hab nicht gegeizt :-D . Dann wird`s wohl erstmal der Systemreiniger. Fahrbereit ist sie allerdings noch lange nicht...sie hat noch einige Baustellen. Im Stand bringt es wohl nicht viel, oder?

Danke schon mal.

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Disi hat geschrieben:... Im Stand bringt es wohl nicht viel, oder?...
Ne, im Stand bringst nichts...
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Norton
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: AW: Honda CB 550 K3

Beitrag von Norton »

blatho hat geschrieben:Na mit Nebenluft hätte sie keinen stabilen Leerlauf, dann würdse im Standgas puffen :mrgreen:
Ich würde mal einen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen, fahren
und schauen, ob der Rundlauf besser wird.
Grundsätzlich würde ich nach so ner langen Standzeit aber immer den Vergaser zum Ultraschallreinigen geben.
Wenn Nebenluft, hast du nicht zwangsläufig patschen.

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Erster, verlässlicher Test auf Nebenluft:

Nimm dir eine Kanne Bremsenreiniger und sprüh in feinen Stößen mal auf alle Flächen und Ecken, welche abdichten. Sprich, Übergang Kopf-Ansaugstutzen,Ansaugstutzen-Gummi, Gummi-Vergaser, Vergaserdeckelchen oben und, falls vorhanden, die Schräubchen an den Ansaugstutzen, welche der Synchronisation dienen.
Sollte dann nach einem Sprühtest die Drehzahl nicht spontan verändert worden sein, ist die Nebenluft schon einmal raus.

Du sagst, du hast die Gummis erneuert. Hast du auch die O-Ringe in den Ansaugstutzen am Kopf erneuert? Die werden gern aus minderwertigem Material verbaut und werden durch Hitze und Druck irgendwann platt und steinhart. Dann reißen sie und du hast Nebenluft. Wenn neue, dann die hochtemperaturfesten aus Viton.

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Wenn es keine Nebenluft ist, kannst Du den sog. Systemreiniger
auch direkt über den Benzinschlauch in die Vergaser laufen lassen.
Dann 1-2 Tage stehen lassen und anschließend die Suppe über die
Ablassschrauben der Schwimmerkammern rauslassen.
Wirkt zumindest oft bei alten verharzten Spritresten, bei echter
Verdreckung eher nicht. Den Systemreiniger während der Fahrt
durchzujagen macht natürlich mehr Spaß (außer im Winter). :wink:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Disi
Honda VTR1000SP2
Honda CB 550 K3

Beitrag von Disi »

Hey Leute....

...der Frühling kommt und mein Projekt ist fast abgeschlossen. Demnächst werde ich versuchen das komplette Projekt vorzustellen.
Im Moment habe ich aber noch ein ärgerliches Problem. Stichwort: Daytona Velona mit Tachowellenadapter!

http://www.ebay.de/itm/Daytona-Velona-T ... 541507c93d

Versuch Nr.1 war eher blauäugig und führte zur Vernichtung des Sensors.

rot auf braun/weiß =+12V
schwarz auf grün = Masse
gelb auf weiß zum Tacho....sollte das Signal sein

Da ich mir nicht sicher war ob ich den Kurzschluss anderweitig verursacht habe, bestellt ich einen neuen Sensor.
Versuch Nr. 2

Genauso angeschlossen....nur dieses mal vorsichtshalber ne Sicherung dazwischen geklemmt. Zack....durchgebrannt!
Ich kann im Netz nichts über genau diesen Sensor finden.

Hat jemand von euch schon mal vor dem selben Problem gestanden?

Disi
Honda VTR1000SP2
Honda CB 550 K3

Beitrag von Disi »

Hallo Leute....wie versprochen die Foto-Strecke
20141119_173548.jpg
20141119_173603.jpg
Erstmal schauen warum sie nicht anspringt...
20141205_184414.jpg
20141201_133247.jpg
Fortsetzung folgt....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics