Zylinder sind die 1070er vom Siebenrock, Köpfe von einer R80/7, also keine neuen oder spezielle Teile..die sind aber insoweit umgebaut dass sowohl vom Zylinder wie vom Kopf die Kühlrippen entfernt wurden, ausser der ersten & letzten Rippe - die geben dann die Höhe vom Wassermantel vor, der ein "einfaches" Alublech um Zylinder und Kopf ist (geschweisst natürlich). Zwischen den beiden sind ein Zu- und ein Rücklauf gebohrt und (bisher) links & rechts jeweils ein Kühler.
Das ganze funktioniert ohne Pumpe, also Thermosyphon..ist zwar jetzt nicht high-tech aber es läuft, und das schon ziemlich lange. Die Renn-BMW hat jetzt ca 10,000km auf der Rennstrecke hinter sich, der einzige Ausfall war Schleiz 2008 mit einem explodierten Getriebe.
Ob's was bringt..na ja. Mit viel Einbildung & Fantasie kann ich mir einen minimalen Vorteil bei den Langstreckenrennen von Art Motor in Oschersleben bei 38° Lufttemperatur ausmalen, dass die Leistung konstant(er) bleibt als wenn der Motor luftgekühlt geblieben wäre. Und auf dem Mond wachsen Apfelbäume

Grüsse,
Daniel