forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Höcker montieren

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
CafeSchlürfer
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter

Höcker montieren

Beitrag von CafeSchlürfer »

Da jetzt mein Höcker angekommen ist frag ich mich wie ich den am besten moniteren soll...

Mein größtes Problem ist: Ich weiß nicht ob ich den fest machen soll oder es auchmöglcih ist den irgendwie kippbar zu machen, was natürlich viel praktischer wäre....

Wie hab ihr das so gemacht? Ich steh grad ein bissschen aufm Schlauch :(
Mein XS Umbau: XS 400

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Re: Höcker montieren

Beitrag von EnJay »

Wäre vermutlich hilfreich wenn man wüsste um was für einen Höcker es geht.
Meiner liegt vorne auf der Lasche vom Tank auf und hat am Ende der Sitzfläche einen Bügel drunter.
In die Grundplatte vom Sitzpolster (aus Stahl) hab ich 3 lange Schrauben geschweißt, wovon eine vorne durch das Loch in der Tanklasche geht (und damit auch den Tank festhält) und 2 davon gehen durch den Bügel hinten.
Zusätzlich hab ich hinten einen Bügel in den Höcker laminiert den man von unten durch die Platte zwischen dem Rahmen festschrauben kann. Alles wird am Ende mit Flügelmuttern gemacht, sodass ich mit dem 4 Schrauben den Sitz und den Tank abnehmen kann.
Ich finde, dass das einfach genug zu abnehmen ist, es sind keine störenden Scharniere zu sehen und mit dem einlaminierten Bügel hinten bewegt sich da nix mehr
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

CafeSchlürfer hat geschrieben:Da jetzt mein Höcker angekommen ist frag ich mich wie ich den am besten moniteren soll...
Mein größtes Problem ist: Ich weiß nicht ob ich den fest machen soll oder es auchmöglcih ist den irgendwie kippbar zu machen, was natürlich viel praktischer wäre....
Wie hab ihr das so gemacht? Ich steh grad ein bissschen aufm Schlauch :(
Ich würde vorschlagen, wühl Dich mal durch die ganzen Umbauthreads - du wirst erstaunt sein, auf welche Ideen Du dabei kommst:-) Ich meine wirklich alle, nicht nur die von Deinem Mopped. Vieles wird 1:1 nicht übertragbar sein, Ideen sammeln kann man aber trotzdem jede Menge. ein Patentrezept gibt es sowieso nicht, das Ganze hängt in erster Linie von Deinen Anforderungen und Gegebenheiten ab. Ich z.b. werde den Orginalbürzel und die Originalsitzbank für meinen Umbau verwenden, anderen reicht ein kleines Staufach im Bürzel selbst, wieder andere brauchen ne abnehmbare Konstruktion, um an die darunter liegende Elektrik zu kommen. Deshalb kann Dir keiner - schon gar nicht anhand der recht mageren Infos - eine Bastelanleitung geben.

Jetzt kommen die Feiertage, da hast jede Menge Zeit zu lesen, Du wirst da sicher fündig werden:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ok, hier gleich eine etwas ungewöhnliche Variante.
Mein Höcker ist nach hinten(!) aufklappbar und wird in der geöffneten Position von zwei Gasdruckdämpfer oben gehalten :-)
Diese Art der Befestigung hat sich durch einen Zufall ergeben, als ich auf der Suche nach einer Befestigungsmöglichkeit war und den Höcker immer wieder mal in diese Richtung gekippt habe.
Unter der Sitzfläche sind vier Auflagegummis der originalen Sitzbank eingearbeitet, um das Fahrergewicht direkt an den Rahmen weiterzuleiten, ohne das hintere Scharnier zu belasten.
Das Sitzbankschloß (mit Drehknebelverschluss) wird vom freien Rahmendreieck aus von unten bedient.
DSCN3358 (Custom).JPG
Ansonsten unbedingt die verschiedenen Umbauvorstellungen ansehen, da kannst du dir jede Menge Inspiration holen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 14. Dez 2014, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

bolleanneniers
Motorrad:: Vmax 1200 u. Fireblade SC28

Beitrag von bolleanneniers »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Mein Höcker ist nach hinten(!) aufklappbar und wird in der geöffneten Position von zwei Gasdruckdämpfer oben gehalten :-)
Wenn du die Dämpfer richtig eingebaut hast, halten sie den Höcker nicht nur oben, sondern auch unten!!!

www.bolleanneniers.de

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Mo,

ich habe mit solchen Dämpfern keine besondere Erfahrung und die mögliche Montagelage war/ist sehr beengt.
Spätestens durch das Gewicht von Höcker und 5 cm gepolsterter Sitzbank mit Holzstäbchengrundplatte ist sie so schwer geworden, das sie freiwillig unten bleibt.

Ursprünglich wollte ich eine Fernentriegelung bauen, die bei Betätigung mit Zischen, Kunstnebel und blauer Beleuchtung den Höcker öffnet. Bekannte Technik aus dem Raumschiff Enterprise halt :lachen1: :lachen1: :lachen1:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

bolleanneniers
Motorrad:: Vmax 1200 u. Fireblade SC28

Beitrag von bolleanneniers »

[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

www.bolleanneniers.de

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:
Ursprünglich wollte ich eine Fernentriegelung bauen, die bei Betätigung mit Zischen, Kunstnebel und blauer Beleuchtung den Höcker öffnet. Bekannte Technik aus dem Raumschiff Enterprise halt :lachen1: :lachen1: :lachen1:
:grin: :grin: :grin: an Gasdruckdämpfer mit Fernentriegelung käme ich ran, Format würde wohl auch passen...

...und kleine Gasdruckdämpfer die eine Quer angeschlagene Sitzbank heben könnten lägen auch noch hier herum, das bringt mich nur auf dumme Ideen.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

CafeSchlürfer
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter

Beitrag von CafeSchlürfer »

Am Donnerstag ist die letzt Klausur für dieses Jahr, danach werd ich mich mal duch die ganzen threads lesen
Mein XS Umbau: XS 400

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics