Nimm den Tacho Typ B, damit bist du am Schnellsten !
Spaß beiseite, Mo hat recht.
Über den einen bekannten Tacho mit k=1,4 kannst von den restlichen den k-Wert errechnen.
Bei einigen Tachos dürfte die Abweichung wohl noch unter Serienstreuung laufen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tacho Übersetzungsverhätnis
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ob das ne verlässliche Geschichte ist???GalosGarage hat geschrieben:lt. typenschild macht die maschine im 1. gang 1000 U/min.
Da würde ich mir ne Anzeige basteln... Spontan würde mir da ein Fahradtacho einfallen, der Drehzahlen anzeigen kann.
Magnet an das Bohrfutter, Empfänger an den Bohrständer, Umfang einstellen und los gehts. Wenn man den kleinen Umfang des Futters nicht eingeben kann, einfach mit 10, 100 oder 1000 multiplizieren und beim Ablesen in Gedanken das Komma verschieben:-)
Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Fahrradcomputer- ... 19f8cf2c33
Erst, wenn Du genau weisst, was Dein Antrieb tatsächlich macht, kannst Du zuverlässig hoch- bzw. umrechnen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Tacho Übersetzungsverhätnis
ist doch egal, ob ich da 1000, 950 oder 1050 umdrehungen reinschicke.
wichtig ist doch nur, das es immer dieselbe drehzahl ist zum vergleichen.
das problem beim typ c ist nur, das er aus dem jahre 72 ist u schon mal geöffnet wurde.
leider nicht unbedingt so zuverlässig...
ich werde nun noch den tacho meiner laufenden ducati hinzu ziehen.
mal sehn was der hergibt, zumindest kenn ich da die werte.
und.. was soll mich der dreisatz da weiterhelfen? damit ich anhand der werte krumme K-werte ermittel?
geht bald weiter.
heute ist mir erstmal die hardyscheibe am benz auseinander geflogen und hab die kardanwelle hinter mir her gezogen.
das muss vorher geregelt werden.
wichtig ist doch nur, das es immer dieselbe drehzahl ist zum vergleichen.
das problem beim typ c ist nur, das er aus dem jahre 72 ist u schon mal geöffnet wurde.
leider nicht unbedingt so zuverlässig...
ich werde nun noch den tacho meiner laufenden ducati hinzu ziehen.
mal sehn was der hergibt, zumindest kenn ich da die werte.
und.. was soll mich der dreisatz da weiterhelfen? damit ich anhand der werte krumme K-werte ermittel?
geht bald weiter.
heute ist mir erstmal die hardyscheibe am benz auseinander geflogen und hab die kardanwelle hinter mir her gezogen.
das muss vorher geregelt werden.

Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
-
- Motorrad:: Vmax 1200 u. Fireblade SC28
Re: Tacho Übersetzungsverhätnis
Wenn du den Dreisatz anwendest und die krummen Werte mit dem unterschiedlichen Tachovorlauf an die üblichen K-Werte angleichst, dann hast du doch deine Werte! Wo is Problem???
www.bolleanneniers.de
www.bolleanneniers.de