forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neues interessantes Motorenkonzept Duke Motor

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Benutzeravatar
jam911
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jun 2014
Motorrad:: Thruxton
r100r
Wohnort: O-fehn

Neues interessantes Motorenkonzept Duke Motor

Beitrag von jam911 »


Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5390
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Neues interessantes Motorenkonzept Duke Motor

Beitrag von Schinder »

Axialmotor mit Taumelscheibe ... Gasbefeuert.
Ja. Und ?
Nix besonderes.

Aber ... möchtest Du dir sowas ins Moped bauen ?



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17293
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neues interessantes Motorenkonzept Duke Motor

Beitrag von grumbern »

Das kommt raus, wenn man 'nen Hydromotor und einen Verbrenner zu lange unbeaufsichtigt alleine lässt :mrgreen:

Benutzeravatar
jam911
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jun 2014
Motorrad:: Thruxton
r100r
Wohnort: O-fehn

Re: Neues interessantes Motorenkonzept Duke Motor

Beitrag von jam911 »

Moin, ich finde gerade Verbrennungsmotoren mit unterschiedlichen Ansätzen interessant.
Es gab schon viele Versuche die sich entweder nicht durchgesetzt haben oder im ewige Entwicklungsprozess befinden.
Hier noch andere Konzepte.

Stelzer Motor:



Hüttlin Kugelmotor:

https://www.youtube.com/watch?v=DZ_yTGwOyQs

In Moppeds gabe es ja auch schon fast jede Motorart verbaut.
Durchgesetzt haben sich im Prinzip alle Großserienmotoren zwischen 1-4 Zylinder.

Troubadix
Beiträge: 4105
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Neues interessantes Motorenkonzept Duke Motor

Beitrag von Troubadix »

http://www.youtube.com/watch?v=e-kLgO3Pqhw

Finde ich auch interessant, den könnte man auch gut als "Square Four" in einen 2Rad Rahmen setzen...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17293
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neues interessantes Motorenkonzept Duke Motor

Beitrag von grumbern »

Interessant ist so was natürlich immer, aber richtungsweisend eher nicht. Mein Konzept sähe quasi so aus:

Radnabenmotoren, Gasflasche im Heck, Brennstoffzelle und Steuerelektronik im eigentlichen Motorraum. DAS wäre ein effizientes udn vor allem durchführbares Konzept, aber davon will leider keiner etwas wissen. Wasserstoff kann man quasi überall herstellen und genauso tanken, wie Flüssiggas (in etwa). Uboote fahren damit schon seit Jahren.

Aber das könnte ja zu einfach sein und es bräuchte nur noch etwas Öl für die Radlager...
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Neues interessantes Motorenkonzept Duke Motor

Beitrag von Jupp100 »

Gute Konzepte gibt es einige. Nur wenn nicht die "richtigen"
Leute ordentlich dran verdienen können, möglichst ohne vor-
her etwas zu investieren, werden sie nie umgesetzt. :angry:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics