Tag zusammen!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Will eine Batterei aus einer Usv Anlage in eine Xs400 einbauen.12 Volt 4 Ampere.
Wie stark oder welchen Querschnitt sollten den die Batteriekabeln haben?
Die Anschlüsse der Batterie sind nämlich relativ mini
Danke mal im Voraus und einen schönen Tag!
Hi Wolfi,
auch wenn deine Batterie nur 4Ah hat fließt zumindest beim starten ein recht hoher Strom. Bei mir hab ich mal knappe 40 Ampere gemessen. Also solltest du min. 6 mm2 besser aber 10 mm2 verwenden. Wird nur blöd die ordentlich mit der Batterie zu verbinden. Die hat ja vermutlich diese Flachsteckeranschlüsse. Die wackeln sich mit der Zeit bestimmt los...
Wie man das am besten löst weiß ich im Moment aber auch nicht.
Gruß Mike
Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut) Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner) Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt!
Solange du das Moped nur ankickst, und den Anlasser nicht nutzt, reicht ein Kabelquerschnitt von 1mm² völlig aus.
So fahre ich seit Jahren mit meinen 650er XSsen ohne Probleme durch die Gegend.
ich bin kein Fan der sehr kleinen Kabelquerschnitte.
Das führt immer wieder zu Spannungsabfällen und bereitet Schwierigkeiten beim Verpressen der Stecker.
Als Kabelquerschnitt verwende ich mindestens 1,5 mm².
Mit USV und deren Batterien kenne ich mich bestens aus.
Eine 12V 4 Ah kannste für den E-Start vergessen.
Ausser einem "Klack" des Magnetschalters und einem lauen "Uuuih, uuuih, uuuih" des Anlassermotors wird da nicht viel passieren.
LG, Michael "Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)