leider benötige ich eure Hilfe früher als gedacht.

Vor zwei Tagen wurde meine neue Projekt Basis geliefert.
Eine Suzuki GN 250 Bj.96.

Das Gute Stück stand im Oktober hier im Forum im Marktplatz und ist jetzt über die Oldtimerhalle in Dortmund zu mir gelangt.
Der Besitzer der GN hier aus dem Forum, hat sie verkauft, weil sie nicht ansprang.

Habe sie nachdem sie abgeladen war gleich mal mit einer meiner anderen Batterien versucht zu starten.
Antwort war lediglich ein "klack".
Zur Batterie: 100% aufgeladen laut meinem Louis Pro-Charger. 12Ah, also eigentlich dicke Leistung für die Kleine
Also mal die Spannung gemessen. ~12Volt
Lösungsansatz: Mal den Anlasser ausgebaut, komplett zerlegt, und wieder zusammengebaut.
Danach kam als Antwort auf das "klack" ein Drehgeräusch wie in ner elekt. Bohrmaschine.
Ansonsten hat sich nichts bewegt. Ich hab dann nochmal den Anlasser rausgebaut. Das Zahnrad, in das der Anlasser greift, lässt sich in eine Richtung problemlos drehen, in die andere Richtung ist von Hand nichts möglich.
Also gut.Soweit meine Idee. Anlasserkohlen falschrum montiert=> falsche Drehrichtung und der Anlasserfreilauf funktioniert.
Mein Bruder (Elektriker ) hat mit mir dann nochmal alles durchgemessen und den Anlasser komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
Das Anlasserrelais schaltet die 12 Volt anstandslos durch.
Einzige Antwort auf den Druck am Starter : bekanntes "klack" aus dem Relais, sonst nichts.
Nun ist meine Vermutung, dass der Anlasser kaputt ist.
Allerdings könnte natürlich auch was im Getriebe "verkeilt" oder verklemmt sein.

Hat jemand von euch ne Idee, oder kann ne Vermutung bestätigen?

Hatte eine solche Problematik noch nie.

Freue mich schon auf eure Antworten!
Frohes Fest :linkehand:
Mfg der sponk