forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati 750 ss Felgenumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Hermann
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dez 2014
Motorrad:: Ducati 750 ss
Bj 1994
Umbau Café Racer

Ducati 750 ss Felgenumbau

Beitrag von Hermann »

Hallo, ich bin der Neue!
Ich baue gerade meine 750 ss auf Speichenfelgen um. Außerdem habe ich das Heck gekürzt und die Verkleidung höher gesetzt.
Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand sagen aus welchem Alu Material die unteren Gabelholme sind?
Für den Umbau der Speichenfelgen ist es notwendig, die Bremmssättel mittels Adapterplatten etwas nach außen zu versetzen.
Um sicher zu gehen und den Kameraden vom TÜV gerecht zu werden, werde ich natürlich höherwertigeres Material verwenden.
Ich würde für die Adapter gerne wieder Alu verwenden.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6366
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ducati 750 ss Felgenumbau

Beitrag von GalosGarage »

Nabend Hermann,

willkommen im Forum.

Die Frage ist, auf welche Felgen willst du umbauen?
passt da nix aus dem Ducati Baukasten?

untere gabelholme? meinst du die tauchrohre? also noch keine USD gabel?

ein foto von der mopete wäre auch klasse, damit man sieht, um was es geht.

Foto hab ich gerade gefunden, ist ne USD Gabel. :mrgreen:

welches Material die gabelfüße haben, sollte doch wurscht sein.

für die adapter sollten sich die metaller hier melden.

gruß
galo

ps. nen netten fuhrpark haste da.... .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Hermann
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dez 2014
Motorrad:: Ducati 750 ss
Bj 1994
Umbau Café Racer

Re: Ducati 750 ss Felgenumbau

Beitrag von Hermann »

Hallo Galo,
mir geht es in erster Linie darum, dem TÜV Kameraden nachzuweisen, welche Zugfestigkeit und welche Streckgrenze die Gabel hat, und dann anhand eines Materialzeugnisses schnell und problemlos das verwendete Material nachzuweisen um so den "Segen" zu bekommen.
Alles andere ist auch eingetragen. Wäre halt schön, wenn`s so einfach machbar ist.
P.S. Danke für den Fuhrpark Kommentar... Ja, macht schon Laune ausweichen zu können

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17631
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ducati 750 ss Felgenumbau

Beitrag von grumbern »

Würde einen Adapter aus Alu der 6000er, oder 7000er Reihe nehmen. Das sehen die Herren ganz gerne. 7075 ist sehr stabil, aber muss nachbehandelt werden, da es nicht sonderlich korrosionsfest ist.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8895
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ducati 750 ss Felgenumbau

Beitrag von obelix »

Hermann hat geschrieben:Kann mir jemand sagen aus welchem Alu Material die unteren Gabelholme sind?
Ich denke, das wird Dir keiner beantworten können. Fahrzeughersteller geben i.d.R. keine Auskunft über verwendete Materialien oder Behandlungsmethoden heraus.Das sind Informationen, die im Feld niemand benötigt und auch sonst als Betriebsgeheimnis behandelt werden.

Für Bremssatteladapter brauchst das aber auch nicht. Da musst nur glaubhaft machen können, dass das für die Adapter verwendete Material die Belastungen abkann. Da würde ich einfach mal in den einschlägigen Katalogen nachforschen. Anbieten würden sich hier Unterlagen von Bremsenherstellern aus dem Motorsportbereich, speziell von Autos. In Autos wie z.B. einem Porsche 911GT treten normalerweise deutlich höhere Kräfte auf als an einem leichten Möp, von daher kannst Material, das da eingesetzt wird, bedenkenlos verwenden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Hermann
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dez 2014
Motorrad:: Ducati 750 ss
Bj 1994
Umbau Café Racer

Re: Ducati 750 ss Felgenumbau

Beitrag von Hermann »

Danke für Eure Tipps,
ich glaube ich werde ein "VA Material" nehmen. Die austenitische Legierung die ich gefunden habe, hat höhere Materialeigenschaften, als die original verbauten 10.9 Schrauben. Damit sollte auch alles in Butter sein.
Ich kann ja mal ein Umbau Status posten...

Hermann
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dez 2014
Motorrad:: Ducati 750 ss
Bj 1994
Umbau Café Racer

Re: Ducati 750 ss Felgenumbau

Beitrag von Hermann »

Foto 29.12.14 15 51 38 (1024x768).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6366
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ducati 750 ss Felgenumbau

Beitrag von GalosGarage »

chic .daumen-h1:

was ist das für ne felge?
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Hermann
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dez 2014
Motorrad:: Ducati 750 ss
Bj 1994
Umbau Café Racer

Re: Ducati 750 ss Felgenumbau

Beitrag von Hermann »

Der Felgensatz ist von der Ducati 1000 Sport classic.
Die habe ich jetzt schon ein Jahr liegen.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6366
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ducati 750 ss Felgenumbau

Beitrag von GalosGarage »

aha, super.

wie haste das denn mit den lager/achse gemacht?

die classic's haben doch ne 25er achse und die 750ss doch max ne 20er, wenn nicht sogar nur ne 17er.

lager gewechselt?
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik