Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir so eine kleine Sandstrahlkabine zu kaufen.
Ich möchte damit Motordeckel und Gehäuse strahlen . Die frage ist nun wie groß sollte sowas sein
ich habe eine im Auge die hat das innenmaß 580x480x350 also 90 Liter . Reicht das ?
Kann ich die Teile auch einzeln strahlen oder muß ich die Gehäuse zusamen schauben zu stahlen ( wegen Dichtflächen )?
Wie macht ihr das ?
LG Peter

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sandstrahlgerät
-
- Motorrad:: Thruxton 06
Speet Trible 00
XS 850 81 - Wohnort: Essen
Sandstrahlgerät
4 Zylinder sind immer shit fürs Moppet zu viel und fürs Auto zu wenig
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Finde ich etwas klein. Du musst ja auch dran denken, dass du die Teile in der Kabine noch drehen, zur Seite legen und evtl. auf den Kopf stellen können solltest. Grösser ist immer besser. 58cm ist nicht wirlich viel... In dem kleinen Teil kannst z.B. schon keinen Krümmer strahlen oder ne Felge.boatpeter hat geschrieben:Ich möchte damit Motordeckel und Gehäuse strahlen . Die frage ist nun wie groß sollte sowas sein
ich habe eine im Auge die hat das innenmaß 580x480x350 also 90 Liter . Reicht das ?
Kann ich die Teile auch einzeln strahlen oder muß ich die Gehäuse zusamen schauben zu stahlen ( wegen Dichtflächen )?
Ich hab zum Sandstrahlen von Ventildeckeln oder Gehäuseteilen gern mal ne Holzplatte drunter geschraubt, bei planen Teilen klappt das super. Um an den Schraublöchern auch ordentlich ran zu kommen, verwende ich Senkschrauben in sehr grossem Durchmesser, dann dichtet das weitgehend über den Kegel ab und man kommt mit dem Strahlgut bis an den Lochrand rundum.
Du kannst auch mit Gewebeband abkleben, das ist bloss ne elende Sauerei nachher beim abreissen:-)
Ich hab in der Garage ein paar Kisten (alte Werkzeugkisten aus Plastik mit Deckel und Tragegriff) mit alten Schrauben, nur zum Zweck des Sandstrahlens, Lackierens und Kunststoffbeschichtens. Alle Durchmesser, alle Gewindearten, Muttern, U-Scheiben, Holzschrauben, Gewindestangen uswusw. Was sich halt so im Lauf der Jahre bei Schlachtfesten angesammelt hat oder sonstwie angefallen ist. Schön getrennt in Muttern ud Scheiben, Maschinengewinde und Holz/Blechgewinde, um lange Suchorgien zu verhindern.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Sandstrahlgerät
Meine hat 250l und das reicht gerade so. Alles kleinere nervt irgendwann, weil du ständig aneckst.
So ne Kabine ist nicht schwer zu bauen, und eine Strahlpistole kostet~15€ inklucive Keramikdüsen.
Gruß,
Andreas
So ne Kabine ist nicht schwer zu bauen, und eine Strahlpistole kostet~15€ inklucive Keramikdüsen.
Gruß,
Andreas
-
Speet Trible 00
Danke für eure Meinungen und gut das ich gefragt habe !
Dann werde ich mir was einfallen lassen .
Peter
Dann werde ich mir was einfallen lassen .
Peter
- Rumpelwicht
- Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Ich hab diese Kabine hier:
http://www.powerplustools.de/sandstrahl ... abine.html
Vorher hatte ich eine kleinere, das war deutlich unpraktischer.
Ich hab für die größere Kabine inzwischen zwei Kompressoren parallel geschaltet, damit genug Luftvolumen ankommt. Das funktioniert wunderbar so.
http://www.powerplustools.de/sandstrahl ... abine.html
Vorher hatte ich eine kleinere, das war deutlich unpraktischer.
Ich hab für die größere Kabine inzwischen zwei Kompressoren parallel geschaltet, damit genug Luftvolumen ankommt. Das funktioniert wunderbar so.

Viele Grüße, Gerd.
SR 500 Café Racer: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 249&t=3331
XT 600 Scrambler: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=20107
SR 500 Café Racer: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 249&t=3331
XT 600 Scrambler: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=20107
-
- Motorrad:: Yamaha xj 600, Bj 95
Hi wir haben uns eine selbstgebaut ist ein alter Öltank 

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- rottenholm
- Motorrad:: Xs1100, 1981
Selbstbau ist wirklich einfach. Das hier war ein Küchenhochschrank

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I'm not telling you it's going to be easy. I'm telling you it's going to be worth it.
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Moin Männer,
ich habe mir eine fertige Kabine mit 110 Litern Volumen gekauft.
http://www.ebay.de/itm/351150298560?_tr ... EBIDX%3AIT
Habe diesen Link gerade selber nochmal angeklickt, da verschlägt es mir die Sprache !
Natürlich habe ich keine 800irgendwas Euros bezahlt, sondern mit einem Sack Glasperlen und einem Sack Korund um die 215,- Euro !!! Keine Ahnung was der Verkäufer da gerade treibt ?
Habe mir die Größe entsprechend der oberen Motorgehäusehälfte meines Motors ausgesucht, ist aber schon sehr knapp.
Eine Felge passt keinesfalls hinein, wahrscheinlich aber noch eine Hinterradschwinge.
Kabine ist Made in China und bedarf der einen oder anderen Verbesserung, z.B. bei der Beleuchtung.
Heute habe ich eine Absaugung mit "Cyclon"-Filter aus 2-Liter-Getränkeflasche und einem alten Staubsauger gebastelt.
Gut das es Klebeband gibt.
Dazu noch einen durchsichtigen "Vorhang" an der Decke montiert, reicht bis zum Boden, da die Kabine ohne Absaugung doch einiges an Strahlstaub nach außen gelangen ließ. Mal sehen wie das mit Absaugung funktioniert.
Mein kleiner Kompressor mit max. 8 bar und 24 Liter Behälter ist beim Strahlen im Dauerlauf und die Druckanzeige kommt dabei keinesfalls über drei bar hinaus.
Aktuelle Bilder gibt es noch nicht :-(
ich habe mir eine fertige Kabine mit 110 Litern Volumen gekauft.
http://www.ebay.de/itm/351150298560?_tr ... EBIDX%3AIT
Habe diesen Link gerade selber nochmal angeklickt, da verschlägt es mir die Sprache !
Natürlich habe ich keine 800irgendwas Euros bezahlt, sondern mit einem Sack Glasperlen und einem Sack Korund um die 215,- Euro !!! Keine Ahnung was der Verkäufer da gerade treibt ?
Habe mir die Größe entsprechend der oberen Motorgehäusehälfte meines Motors ausgesucht, ist aber schon sehr knapp.
Eine Felge passt keinesfalls hinein, wahrscheinlich aber noch eine Hinterradschwinge.
Kabine ist Made in China und bedarf der einen oder anderen Verbesserung, z.B. bei der Beleuchtung.
Heute habe ich eine Absaugung mit "Cyclon"-Filter aus 2-Liter-Getränkeflasche und einem alten Staubsauger gebastelt.
Gut das es Klebeband gibt.
Dazu noch einen durchsichtigen "Vorhang" an der Decke montiert, reicht bis zum Boden, da die Kabine ohne Absaugung doch einiges an Strahlstaub nach außen gelangen ließ. Mal sehen wie das mit Absaugung funktioniert.
Mein kleiner Kompressor mit max. 8 bar und 24 Liter Behälter ist beim Strahlen im Dauerlauf und die Druckanzeige kommt dabei keinesfalls über drei bar hinaus.
Aktuelle Bilder gibt es noch nicht :-(
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
Speet Trible 00
Hallo zusammen !
Ich habe mich dann doch für eine Nummer größer entschieden und muß sagen das es die richtige Entscheidung war !
Die Kabine ist jetzt 89x60 von innen das ist für mich genug was ich damit machen möchte !
habe auch noch einen anderen Kompressor bekommen der ca 500 L Luft macht das geht gut damit !
Jetzt muß ich nur noch herausfinden welches Strahgut ich für was brauchen kann !
Wenn jemand einen Tipp hat immer her damit
Peter
Ich habe mich dann doch für eine Nummer größer entschieden und muß sagen das es die richtige Entscheidung war !
Die Kabine ist jetzt 89x60 von innen das ist für mich genug was ich damit machen möchte !
habe auch noch einen anderen Kompressor bekommen der ca 500 L Luft macht das geht gut damit !
Jetzt muß ich nur noch herausfinden welches Strahgut ich für was brauchen kann !
Wenn jemand einen Tipp hat immer her damit
Peter