Quellennachweis?f104wart hat geschrieben:..... Bei der Güte von 8.8 rechnet man bei M6 mit einer max zulässigen Vorspannkraft von knapp 10 Tonnen......
Ggf. Verwechselung von N und kg?
Quellennachweis?f104wart hat geschrieben:..... Bei der Güte von 8.8 rechnet man bei M6 mit einer max zulässigen Vorspannkraft von knapp 10 Tonnen......
Ist bei mir zwar schon ne Weile her, aber nach meiner Denke liegen wir bei M8 8.8 bei 64n/mm² in der Zugfestigkeit (Bruchdehnung). Im Kopf :-) ausgerechnet also bei grob 2400n (8x8x36). Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, entspricht das grob 2400kg. Das weicht schon erheblich von den 10 Tonnen bei ner M6 ab:-( Lieg ich jetzt falsch, hast Du Dich vertan oder sind wir beide beim Denken falsch abgebogen?f104wart hat geschrieben: Die Schraube selbst hält noch viel mehr aus. Bei der Güte von 8.8 rechnet man bei M6 mit einer max zulässigen Vorspannkraft von knapp 10 Tonnen.
Hier lag mein Fehler! ...Ich habe nicht beachtet, dass es sich bei den 9900 um N und NICHT um kp handelt.EnJay hat geschrieben:Max Vorspannkraft bei ner 8.8 er M6 Schraube beträgt 9900 !N!
...da F=m*g (g mit 10 angenommen) ist m hier 1608kg.
So langsam kriege ich eine Ahnung, warum so viele Starfighter abgestürzt sind!f104wart hat geschrieben:Hier lag mein Fehler! ...Ich habe nicht beachtet, dass es sich bei den 9900 um N und NICHT um kp handelt.EnJay hat geschrieben:Max Vorspannkraft bei ner 8.8 er M6 Schraube beträgt 9900 !N!
...da F=m*g (g mit 10 angenommen) ist m hier 1608kg.![]()
Aber selbst 1 Tonne ist für eine M6er Schraube schon ein beachtlicher Wert.![]()
.