forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupferspray / Verkupfern

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Kupferspray / Verkupfern

Beitrag von f104wart »

Spinnenzunge hat geschrieben:... Finde Selbermachen halt immer am spannendsten aber wenns dann nicht hält bringts auch nix
:banghead: :banghead: :banghead:

...Also einer von uns beiden scheint Probleme damit zu haben, irgendwelche Tipps oder Aussagen richtig zu interpretieren. :?

Ich fang mal ganz unten an und gehe davon aus, dass Dir der Unterschied zwischen Lackieren und Verkupfern klar geworden ist. ...Aber warum sollte ein selbst verkupfertes Teil weniger haltbar sein als eins vom Galvaniker? :dontknow:

.

Spinnenzunge
Motorrad:: Condor A350 '74

Beitrag von Spinnenzunge »

Ah sorry da habe ich Informationsquellen vermischt. Habe auf Youtube bei einigen Anleitungen zum Verkupfern gelesen, dass vom Selbermachen abgeraten wird, da viele Bastler falsche Chemikalien verwenden unds dann nicht richtig hält. Ausserdem die Aussage von Jens über "Bastel-Galvanik" kann ja auch eher als Anti-Selbermachen interpretiert werden :)

DerUnterschied zwischen Lackieren und Verkupfern war schon immer klar, wollte nur zu beiden Methoden Erfahrungsberichte hören.

alteisenbastler
Motorrad:: sr500 2J4 1979
nsu max 1954
nsu osl 251 1951

Beitrag von alteisenbastler »

Hi,
Spinnenzunge hat geschrieben:Ausserdem die Aussage von Jens über "Bastel-Galvanik" kann ja auch eher als Anti-Selbermachen interpretiert werden :)
Kann, muss aber nicht.
Klar kann man das sicher auch zu Hause prima selber machen, wenn man die notwendigen Gerätschaften, Chemikalien usw. hat, damit umgehen kann und man eventuell anfallenden Sondermüll dann auch wieder vernünftig entsorgt. Dann sind die meisten "Heimwerker-Galvanik-Sets" die ich bisher so gesehen habe eher für (kleinere) Einzelteile ausgelegt. Wenn man also nur ein paar Kleinteile hat und es selber probieren will, nur zu, ich versuche auch möglichst viel selber zu machen.
Da ich hier aber einen Galvaniker habe, der mir eine Kiste voll Teile (paar kg, von Schrauben bis zu Schalthebel und Bremsgestänge) für nen Fuffi verzinkt, hab ich für mich beschlossen, daß ich das eben nicht selber mache.
Gruß Jens

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Lass es brünieren
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!