forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umfrage ABS - Ja oder Nein

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle

ABS - ja oder nein ?

Ja , auf jeden Fall mit ABS
15
24%
Nein, alte Motorräder haben keins und brauchen auch keins.
47
76%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Helme
Motorrad:: Triumph Bonneville T 100 R 🇬🇧( Mod Eater )
Moto Guzzi V7 „Graziella“🇮🇹

Re: Umfrage ABS - Ja oder Nein

Beitrag von Helme »

Salut Leute, auch ich habe noch nie ein Motorrad mit ABS besessen, da ich, nur Motorräder älteren Baujahres fahre weil diese eher meinen Geschmack treffen. Fing mit meiner Kreidler an und zieht sich wie ein Roter Faden bis jetzt durch. Habe also beim Mopped keinen Vergleich, wie es ist mit ABS oder ohne. Auch bei meinem Auto (W124) kein ABS und keine Airbags und ich vermisse nix von Beiden und ob Zeitgemäß oder nicht ist mir völlig egal. Ich stehe auf die alten Fortbewegungsmittel und die haben das selten. Wie ein Vorschreiber bereits erwähnt hat, sitzt die Sicherheitseinrichtung zwischen den Ohren.

Gruß Helmut
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Wir laufen hier schon wieder Gefahr, die Diskussion in die falsche Richtung driften zu lassen, aber weil ein paar genannte Punkte so nicht in Ordnung sind, möchte ich doch noch kurz dazu etwas schreiben.
modderfreak hat geschrieben:Ich bin nicht generell gegen Leute die kein ABS am Motorrad haben, sondern dagegen wie du deine Meinung ausgedrückt hast. Vielleicht hast du es nicht so gemeint, wie du es geschrieben hast, aber Sprüchen wie "Die bremst auch ohne ABS einwandfrei. Lieber mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen und das richtige Bremsen üben und lernen." klopfen nunmal für gewöhnlich Leute mit einer zu großen Klappe. Das war die Aussage, an der ich mich gestört habe.
Hmm, keines dieser Zitate stammt von mir. :?

Ich habe Folgendes geschrieben.
theTon~ hat geschrieben:Naja, ABS habe ich ehrlich gesagt noch nie vermisst. Aber ich finde es schon beindruckend, was da geht.

Für die ganz schnelle Runde auf einem modernen Moped ist das zweifellos eine gute Sache, wenn es tut, was es soll.

Zum alten Hocker passt es nicht wirklich.

Bis jetzt und ich hoffe es bleibt auch so, hat mich ein blockierendes Rad beim Bremsen auch noch nicht verunsichert.
modderfreak hat geschrieben:...daher denke ich, dass du dich einfach nur unglücklich ausgedrückt hast.
modderfreak hat geschrieben:Ich bin nicht generell gegen Leute die kein ABS am Motorrad haben, sondern dagegen wie du deine Meinung ausgedrückt hast.
Ich bin schon der Meinung, dass ich sachlich und fair bei der Diskussion geblieben bin. Keine meiner Aussagen war beleidigend oder intolerant. Dagegen finde ich einige Deiner Aussagen zumindest überdenkenswert.
modderfreak hat geschrieben:Leute die sagen sie wollen keins "weil das hats früher auch nicht gegeben" zählen für mich zur Gruppe der Dummschwätzer. :stupid:
modderfreak hat geschrieben:Vielleicht hast du es nicht so gemeint, wie du es geschrieben hast, aber Sprüchen wie "Die bremst auch ohne ABS einwandfrei. Lieber mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen und das richtige Bremsen üben und lernen." klopfen nunmal für gewöhnlich Leute mit einer zu großen Klappe.
modderfreak hat geschrieben:Falls du wirklich nie Fahrfehler machst, egal in welcher Situation, Hut ab, dann kannst du dich vermutlich zu den Top 5% der Motorradfahrer zählen. Aber die restlichen 95% die sowas sagen sind Leute, die den Sinn von ABS nicht verstehen (wollen) und deshalb von vorn herein dagegen sind. Oder die sich zu "cool" dafür sind.
Wenn es für Dich in Ordnung ist, belassen wir es jetzt dabei.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Suburbandog
Motorrad:: Seven-Fifty

Beitrag von Suburbandog »

würde auch nur ein Fahrer eines Old/Youngtimer Auto einen Airbag nachrüsten ?
Würde irgendeiner weil Er es 'nicht braucht' einen Airbag oder ABS ausbauen ?
Die technischen Standards entwickeln sich halt weder und jeder der meint ohne ABS auf'n Moped nicht klar zu kommen
muß sich halt etwas neueres holen.
Ich hab ohne Fahren gelernt, bin mir des Risiko's gerade bei Nässe bewußt, versuche dementsprechend zu Fahren und gut is !
Wenn mir mal ein Motorrad gefallen sollte das ABS hat ist's aber OK .
Gruß
Suburbandog

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

modderfreak hat geschrieben: ...ABS ist nicht dazu da, dass ein Motorrad besser bremst,
Man lernt doch immer wieder was dazu. :o

modderfreak hat geschrieben: Es gibt leider auch jene Motorradfahrer, die vor jeder Spitzkehre in den Regelbereich des ABS kommen und sich nachher denken "mann bin ich da geil gefahren, sauschnell war ich". Die haben dann allerdings auch nicht den Sinn von ABS verstanden und wären ohne schon 100 Mal in der Botanik gelandet.
Ich habe noch niemand gesehen, der in der Botanik gelandet ist, weil er vor einer Kurve zu stark gebremst hat. Das jemand in den Regelbereich bremst, heißt eigentlich nur, dass er die maximal mögliche Verzögerung ausgenutzt hat.

Er kann anschließend sowohl mit wie auch ohne ABS in der Botanik oder im Gegenverkehr landen, wenn er zu früh einlenkt und die falsche Linie wählt.

...ABS kann eines ganz sicher nicht:
Es kann nicht die Übung und Erfahrung ersetzen und es kann keinem mittelmäßigen Fahrer zu besserem Fahren verhelfen.
Es ersetzt nicht die falsche Blickführung und verhindert dadurch auch nicht die durch falsche Blickführung unvermeidbare Kollision.

Es kann nur eines:
Es kann - so lange es funktioniert - das Gefühl für den dem Untergrund angepaßten maximal möglichen Bremsdruck ersetzen und ermöglicht es, das Fahrzeug mit gezogener Bremse um ein Hindernis herum zu lenken. Das gleiche geht auch mit vor dem Hindernis gelöster Bremse und richtiger Blickführung.

Fazit:
ABS ist in der Lage, in gewissem Maße Fehler zu verzeihen, aber nicht alle. Seine Aufgabe ist es, den maximal möglichen Bremsdruck automatisch an sich verändernde Untergründe anzupassen und ein Fahrzeug mit gezogener Bremse lenkfähig zu halten. ...Mehr nicht!

Ein geübter und gut trainierter Fahrer ist ohne ABS sicherer unterwegs als ein ungeübter mit ABS.

Das größte Gefahrenpotential führen Wiedereinsteiger oder Fahranfänger fortgeschrittenen Alters in sich, die, weil sie genug Kohle haben, sich ein modernes Motorrad mit ABS und Integral-Bremssystem kaufen, ne Warnweste anziehen und glauben, damit könne ihnen nichts passieren. :mrgreen:

.

Hako
Motorrad:: Honda CB 400 F - '76
KTM Freeride 350 - '16
Vespa V50 N - '72
Golf1 Cabrio - '91 (steht in direkter Konkurrenz zu den Mopeds... --> läuft max 500km im Jahr)

Beitrag von Hako »

ABS nachrüsten wird es niemals geben!
Bei Neuen Motorrädern gehört das ABS rein, wiegt ja auch fast nichts mehr und erhöht die Sicherheit dramatisch!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hako hat geschrieben:... erhöht die Sicherheit dramatisch!

Wenn´s dramatisch wird, dann isses ja richtig spannend. :wow:

...Die Spannung besteht wohl darin, ob man trotz ABS auf die Schnauze fliegt, in den Gegenverkehr rauscht, nach rechts von der Strasse abkommt oder was man sonst noch für Möglichkeiten hat, im Krankenhaus, im Rollstul oder in seiner letzten Ruhestätte zu landen. :dontknow:

...Weniger dramatisch, sondern eher komisch finde ich die Aussagen, die hier so pauschal getroffen werden:
Hako hat geschrieben:ABS nachrüsten wird es niemals geben!
Die Antwort darauf findest Du hier: http://www.zweiradsicherheit.de/abs-motorraeder.html

Zitat: "...Die Nachrüstung der Motorräder mit dem ABS-System schlägt je nach Marke mit 500 - 1.000 EUR zu Buche."

.

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Das Hirn und die rechte Hand sind die ausschlaggebenden Faktoren, .....

So schaut das aus und nicht anders,
ob nun mit oder ohne elektronische "Helfer".

Das ganze Blabla und die Polemik drumherum ist doch nur Zeitverschwendung,
die technischen Tatsachen und physikalischen Gesetze sind eindeutig genug.

Wer das haben will, der darf das kaufen, bei Neumaschinen MUSS man es dann sogar.

Und erst hier beginnt doch die eigentliche "Problematik :
Denn, was nicht wegzudiskutieren ist, ist die fortschreitende Entmündigung durch u.A. die ABS-Pflicht.
Aber wirklich wundern müssen wir uns auch darüber nicht, denn sowas kommt halt z.B. von markigen Sprüchen,
die man auch auf diversen Bekleidungsstücken und anderen Großkotzigkeiten verewigt findet.

Dazu dann noch ein wenig deutsche Regelwut und die "Rache des kleinen Mannes"
(der da eben in seinem Familienboliden von der 250er versägt wurde),
noch eine Prise fahrerisches Allgemeinunvermögen
und ... zack ... schon haben wir wieder eine neue Gängelei,
wie z.B. die Drucksensorenpflicht bei Neuwagen.

Hier wird nicht nur Unvermögen gefördert, sondern auch zugegeben.
Als wir aufwuchsen waren, da wussten wir halt, wie man einen Fahrradreifen aufpumpt,
denn man hat es uns beigebracht und wir können das dadurch auch am KFZ.
Wer macht das heute noch ?
Da muss dann leider der Staat ran, um das Unvermögen, den Zeitmangel, die Lustlosigkeit, die Gleichgültigkeit,
die gesellschaftlichen Diskrepanzen und die (durch die Industrie) vorgegaukelte technische Notwendigkeit ,
in das Mäntelchen der Sicherheits(vor)sorge zu wickeln, was zu eben jenen lächerlichen Bevormundungen führt,
dadurch aber die Kassen entlastet und die Geldausgabenotwendigkeit der Verbraucher steigert.

Kurz :
IHR seid das selber schuld, dass hier sowas überhaupt "diskutiert" wird.
Jetzt steht das auch gefälligst durch.
:grinsen1:

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Und ein Fahrsicherheitstraining kann niemals ABS, Airbags oder einen Helm vollständig ersetzen. Denn man kann trotz aller Übung in die Situation kommen, dass man diese Dinge braucht.
Diese Aussage drehe ich doch glatt um. Und wenn wir schon so diskutieren, kann man auch sagen: Was bringt mir ne Warnweste, wenn ich selbst mit Fernlicht übersehen werde?! Was bringt mir ein Blinker, wenn ihn niemand benutzt? Was ein Spiegel, wenn er nur unnötiger Zierrat ist, aus selbigem Grund? Was bringt mir ein ABS, wenn ich einfach nicht gescheit fahren kann, weil ich noch nicht mal weiß, wie das Fahrzeug ohne reagieren würde? Und wie es das jetzt tut? Gerade das direkte mag ich an alten Kisten. Die machen genau das, was man denen vorgibt und zwar nur das. Ein Vergaser lässt sich viel geschmeidiger regeln, als eine elektronisch geregelte Einspritzung -Fakt! Bei meinem alten hobel merke ich, wenn ich zu steil in der Kurve liege, weil es das Wackeln anfängt und ich weiß, welche Beschaffenheit der Untergrund hat, weil es das Fahrwerk direkt weiter gibt. Alles Dinge, die man möglichst ausblenden will - warum auch immer. Ein Auto, bei dem ich den Motor nicht höre? Den Fahrtwind? Bei dem ich die Wellen im Untergrund nicht im Lankrad spüre? DAS finde ich verunsichernd und nicht das Fehlen von ABS, ESP, Anfahrhilfe und Einparkassistent.

ABS mag ganz nett sein, aber ich habe mein altes Auto auch ohne gefahren. Ich sehe einfach keinen Grund dazu. Für mich ist es ein Gimmik, wie der eletrische Fensterheber und einstellbare Seitenspiegel. Ist nett zu haben, aber kein KO-Kriterium und wenn ich die Wahl hätte, bestehe ich nicht darauf - da gibt es Wichtigeres.
Gruß,
Andreas

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Im Prinzip wurde eigentlich alles zu dem Thema gesagt.

...nur noch nicht von jedem! :grinsen1:

.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Dieses Video in einem der vorhergehenden Links finde ich bemerkenswert:
http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- ... d-ABS.aspx

ABS-Pflicht empfinde ich als Gängelei, die Möglichkeit in Schrecksituationen aber voll in die Eisen steigen zu können, durchaus reizvoll !
Das ein trainierter Rennfahrer auf trockener Fahrbahn mit ordentlich Grip ohne ABS kürzere Bremswege hinlegen kann als ein "Normalo" mit ABS wird immer wieder beschrieben. Respekt !
Im Alltag sieht es doch anders aus:
Verschmutzte oder nasse Fahrbahn, unklarer Reibwert dank diverser Bitumenflicken, etc.
Lieber wäre mir ein ABS, es gibt halt nichts zum Nachrüsten !

BTW:
Mein Dienstwagen ist ein Passat mit 140 PS und Automatic, ESP, ABS, etc.
Der ist laut Prospektangaben langsamer von 0 auf 100 km/h als des selbe Modell mit Schaltung.
Wenn ich aber unter Testbedingungen 10x von 0 auf 100 km/h beschleunige, werde ich 10x das gleiche Ergebnis erhalten.
Ich wage zu behaupten, das ein "Testfahrer" mit Schaltung nicht 10x das identische Ergebnis schafft.
Mal ehrlich, ist euer "Schnellstart" 10x am Stück erfolgreich oder gibt es da Unterschiede ?

Ähnlich sehe ich das auch mit ABS.
Mit ABS schaffe ich auf dem selben Untergrund auch 10x den gleichen (kurzen) Bremsweg.
Wenn jemand das ohne ABS auch so schön regelmäßig schafft, gebührt ihm mein Respekt.
Wahrscheinlich werden die Werte aber abweichend sein und das auf einer vorher bekannten Strecke ohne Rollsplit, etc.
Von unterschiedlichen Fahrbahnbelägen und -zuständen die man im Alltag vorfindet möchte ich hier gar nicht reden.

Für mich als "erfahrenen" Moppedfahrer wäre ein ABS ein Gewinn, selbst wenn es mich nur alle 10 Jahre vor einem Sturz bewahrt.
Leider fehlen mir die Möglichkeiten ein nachrüstbares ABS für alte Moppeds der 1970er und 1980er Jahre zu entwickeln !
Das sehe ich durchaus als Marktlücke und nicht nur als "Gängelei".
Die freiwillige Entscheidung "pro ABS" und die Bereitschaft dafür nicht wenig Geld auszugeben, um sich und seine Schätzchen zu schützen, wäre eine prima Erweiterung der Technik unserer alten Moppeds !

Da können wir gleich noch die Einspritzung vs. Vergaser diskutieren, aber das ist Thema eines anderen Threads !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik