forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umfrage ABS - Ja oder Nein

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle

ABS - ja oder nein ?

Ja , auf jeden Fall mit ABS
15
24%
Nein, alte Motorräder haben keins und brauchen auch keins.
47
76%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Ranger

Re: Umfrage ABS - Ja oder Nein

Beitrag von Ranger »

Ist fast noch besser als einer der Öl- Freds ..... :lachen1:
und ...
Schinder hat geschrieben:
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Das Hirn und die rechte Hand sind die ausschlaggebenden Faktoren, .....
.. die technischen Tatsachen und physikalischen Gesetze sind eindeutig genug > genau
.. ist die fortschreitende Entmündigung durch u.A. die ABS-Pflicht. > richtig und notwendig
.. noch ein wenig deutsche Regelwut und die "Rache des kleinen Mannes" > ist nur noch EU Regelwut ..
.. noch eine Prise fahrerisches Allgemeinunvermögen > richtig
.. schon haben wir wieder eine neue Gängelei, > manchmal muss man Menschen zum guten zwingen ....
.. wie z.B. die Drucksensorenpflicht bei Neuwagen .. > auch nicht ganz unnötig, was ich da jeden Tag so sehe ...
.. Hier wird nicht nur Unvermögen gefördert, sondern auch zugegeben.. > eben, auch richtig
.. Da muss dann leider der Staat ran.. > manchmal einfach ja ..

.. IHR seid das selber schuld, dass hier sowas überhaupt "diskutiert" wird.> zwar anders gemeint, aber richtig ..

Gruss, Jochen !

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Andreas,
nun, technisch machbar ist es unter bestimmten Umständen, vor allem müssten Empfänger- und Spender-Moped möglichst ähnlich sein. Ein Kollege hat bei dortigen Überlegungen im Big-Forum zum Thema 'ABS-Nachrüsten' mal Folgendes gepostet:
'ich hab mir den abs kit für die bmw f650 / jetzt g650 dakar mal angesehen
das funktioniert
gleiche reifendimensionen
gleiche bremskomponenten - durchmesser
gleiches fahrwerk
ca gleiches gewicht'

Ein mögliches Problem sehe ich persönlich beim Vergleich Suzuki DR Big und BMW F 650/G 650 Dakar noch in der unterschiedlichen Position des Tanks (sprich höher, größer und vorne bei der Big gegenüber tiefer, kleiner und unter'm Sitz bei der BMW). Das wird aber ev. garnicht sooo stark ins Gewicht fallen. Den Sensor-Ring wird man gewiß bei der Bremsscheiben-Verschraubung unterbringen können und für den Rest muß man 'nur' stimmige Plätze finden.
Das Problem wird es sein, den Zulassungsbehörden die Narrensicherheit des Systems unter allen Nutzungsvarianten, auch den unvorstellbarsten und doofsten, zu beweisen. Und somit wird letztlich die Kostenfrage für diese Tests das KO-Kriterium selbst für eine größere Firma sein (nennen wir als hier eigentlich unpassende Beispiele nur mal solche wie Touratech und Wunderlich). Der oben angesprochene Kollege weiß übrigens sehr genau wovon er spricht, er ist neben seinem Big Teile- und Service-Shop auch als Fahrsicherheits-Instruktor beim ADAC und als Dozent an der Berufsschule tätig.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Suchen wir bei unseren Caferacern nicht eigentlich nach "weniger ist mehr", nach "keep it simple", nach alten Werten, "old school" Technik?
Da liegt für mich das ABS irgendwie schon auf ner anderen Schiene, als z.B. ne m-unit, el. Tacho, oder ne elektronische Zündung.
Ride on!

Marcus

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@Bambi: Volle zustimmung! bei den alten Mühlen gibt es aber wenig vergleichbares im modernen Regal und der wirkliche Knackpunkt ist die rechtliche Seite. Das habe ich ja bereits erwähnt.

@Wimmerma: Exakt so sehe ich das auch, aber das ist eben eher eine Geschmacks- und Gesinnungsangelegenheit. Die o.g. Punkte sind allerdings schon um einiges objektiver und daher für alle zutreffend.

Gruß,
Andreas

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Suburbandog hat geschrieben:
Jupp100 hat geschrieben:Bremsen?...........Ihr Weicheier! :neener:

:lachen1: :lachen1: :lachen1:

Nordisch by nature :rockout:
:rockout:

Weder ABS noch ESP machen das Motorradfahren so sicher,
wie diese unschlagbare Kombination aus Disclock und Demenz:

Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Doc
Motorrad:: BMW R51 1938
Moto Guzzi 750s 1974
Norton Commando 850 MKIIa 1974
BMW R90w 1976
BMW R107w 1978
BMW R100RTw 1982

Beitrag von Doc »

ABS auf den alten Eimern..ich packs nicht :banghead: . Am Ende vielleicht auch noch mit ner Warnweste auf dem Hobel? Fahr lieber mit dem Zug, das ist's warm, sicher & schnell..und n Kaffee gibts dort auch :grinsen1:

Also wirklich.
Ich frage mich, in welchem Forum wir uns hier gerade bewegen. Wer erwartet denn, wenn er einen Rockabilly fragt, was er von Techno hält eine ernsthafte Antwort, oder gar den Namen des Lieblings-DJs?!
Mann Oh Mann...
+1..genau das frage ich mich auch..
Bones heal. Glory is forever.

raupe201
Motorrad:: Kawasak Zephyr1100
Honda cb500 pc26 caferacer

Beitrag von raupe201 »

Bin noch nie mit ABS gefahren, von der Sicherheit bei einer Notbremsung im Regen wäre schon nicht schlecht :wink:

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Re: AW: Umfrage ABS - Ja oder Nein

Beitrag von Moppedmessi »

Also sind evtl. mögliche sicherheitsrelevante Um- und Anbauten verachtenswert?
Ich gebe zu hiermit provozieren zu wollen.
Ich bleibe dabei, wenn es einen unauffälligen Umbau geben würde, dann würde ich mich damit sehr beschäftigen.
Naaaacht ( die Narkose wirkt noch nach)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich bleibe dabei, wenn es einen unauffälligen Umbau geben würde, dann würde ich mich damit sehr beschäftigen.
Also bist du so zu sagen auch nicht dafür? Denn die Randbedingung die du gibst, besteht nicht. Bisher klingt das nach: Wenn ich Millionär wäre, würde ich Geld spenden.
Gruß,
Andreas (der einfach zurück provoziert :wink: )

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Re: AW: Umfrage ABS - Ja oder Nein

Beitrag von Moppedmessi »

Netter Versuch.:mrgreen:
Gespendet wird auch so und nach einer Art ABS habe ich schon für meine 31CSR geschaut. Die Probleme fangen mit der Trommelbremse an.
Ich finde es halt nicht gerade konsequent wenn die eine Hilfe verteufelt wird und die nächste zum guten Ton gehört.
Mir gefallen die meisten umbauten ganz gut und die dabei verwendeten Teile sind mir wurscht.
So, nun du wieder. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics