forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
thrashtilldeath
Motorrad:: .

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Beitrag von thrashtilldeath »

Das sieht doch nach einer schönen Vorkammer aus.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

fettknie hat geschrieben:Ist doch gerade einer im Angebot...ist zwar für eine 550er Honda, aber so groß können die Unterschiede nicht sein, denke ich! http://www.ebay.de/itm/Honda-550-F-Luft ... 234bd6008b
Cool - hab ich nicht gesehen. Danke! Mal sehn, wie sich das entwickelt:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

thrashtilldeath hat geschrieben:Scheint wie bei der GPZ 500 eine Vorkammer für eine gleichmäßige Ansaugung zu sein. Die GPZ läuft ohne die sehr holprig, ka wie schlimm das bei 2 Zylinder mehr ist. Was aber gut geht ist alles hinterm Filter weg zu lassen, für ängstliche Leute kann man dann noch den Ansaugquerschnitt ans original anpassen.
Denke ich auch. Beruhigte Luft. Ich werd wohl um testen nicht rumkommen. Hab jetzt 2 Alternativen, Bastelnachmittage sind also so wie's ausschaut gesichert:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

AtomicCafe
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a

Beitrag von AtomicCafe »

moin obelix,
es gibt auch ähnliche Filterkästen für versch. Weber Doppelvergaser für Käfer, Alfas usw. davon müsste man halt 2 nehmen.
und wenn es "amtlich" sein soll, K&N hat mindesten einen im Angebot der passen könnte, für die XJ550
http://www.knfilters.com/search/product ... od=RC-2372
lg
matze
When too perfect, lieber Gott böse.

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Der Lufi aus ebay sieht ja richtig gut aus. .daumen-h1:

Der Hit ist aber die Zustandsbeschreibung:
"...teilweise wenig Rost vorhanden." :lachen1:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Ich hatte hier noch Billig-Filter und ein paar alte Ansaugtrichter aus Gummi herumstehen, da kam mir kurzerhand mal eine kleine Bastelidee. :mrgreen:

Rupf...
Bild

SchnippSchnapp...
Bild

Verkleben...
Bild

Fertig!
Bild

Die Dinger verbinden nun die Vorzüge eines Trichters mit der, naja, Kieselfernhaltung und Geräuschunterdrückung der Luftfilterpilze (von Filterung wollen wir mal nicht sprechen...).
Reicht für den TÜVer aus und dem stehen beim Anblick der Trichter nicht die Haare zu Berge.
Ggf laufen die dank günstigerem Strömungverlauf ja nun besser oder vergleichbar wie freie Trichter!
Die Kante im Gummi stößt ohnehin an den Vergaser und schafft einen homogenen Übergang. Wenn nicht, helfe ich mit dem Fächerschleifer noch etwas nach.

Cheers!

bb42

Beitrag von bb42 »

thrashtilldeath hat geschrieben:Eine strengere Geräuschlimitierung über das heutige Maß hinaus würde wegen des größeren Leistungszuwachses also eher zu Manipulationen am Schalldämpfer animieren ... Akustisch und leistungsmäßig sind moderne Motorradschalldämpfer weitgehend ausgereizt.
Aehm, verstehe ick recht, mit mehr Dämpfung soll stets mehr Leistung kommen?
Strengere Geräusch-Vorschriften werden deshalb vermieden, damit die Maschinen nicht zuviel Leistung bekommen?
Das ist mal wieder eine interessante Bereicherung der Stammtische .. hüstel ..
Also in 'Motorrad' werden ja regelmäßig verschiedene Zubehör-Dämpfer für verschiedene Kräder mit Leistungskurven vorgestellt, und da sieht man schon, dass mit 'etwas lauter' meist auch 'etwas mehr Leistung' einhergeht; nicht automatisch, aber tendenziell; und nicht unbedingt Maximal-Leistung, häufig auch im mittleren Bereich.
Die Idee mit dem Gegendruck, der die Abgase heraussaugt, ist ja mindestens noch von der Drehzahl abhängig. Kann ja nicht sein, dass die Gassäule bei 4000 U/min genauso schwingt wie bei 8000 usw.

Konkrete Frage: Bei meiner Suzi GS 750 ist eine 4-1 Anlage (unbekannter Hersteller) montiert, die etwas lauter klingt als orginal. Die knallt nun manchmal leicht, wenn man ab 5000 das Gas zu- und dann wieder aufdreht. Woran liegt das? Kann / sollte man dagegen was unternehmen?

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi bb42,

beim ersten Teil (Zitat) haste das glaube ich Mistverstanden ;-)

Knallen aus dem Auspuff wird meist durch Sauerstoffeintritt in den Auspuff hervorgerufen.
Undichte Klemmstellen (meist Krümmer zu Endtopf), nachträglich irgendwo gebohrte Löcher oder schlicht Rostlöcher sind die häufigsten Ursachen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

bb42

Beitrag von bb42 »

Ehhm, ok, jetzt seh ick auch den "anderen" Sinn.

Und mit dem Sauerstoff, klingt plausibel, das wird dann ja bei nem anderen Auspuff erledigt sein.

thrashtilldeath
Motorrad:: .

Beitrag von thrashtilldeath »

Wo steht da was im zitierten Buch von Gegendruck das raussaugt? Und warum sollte das Drehzahlabhängig sein? Das wird ja erst der Fall wenn die Welle langsamer als die 4 Takte ist ^^

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels