forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
AndiXS
Motorrad:: Yamaha XS 400

Yamaha» XS 400 Caferacer

Beitrag von AndiXS »

Hallo miteinander,

Dann stelle ich nun auch mal mein Projekt vor.
Die Basis ist eine Yamaha XS 400 2A2.
Ich habe in den letzten 2 Wochen schon etwas mit dem Umbau begonnen und einige Teile besorgt.
Wie zum Beispiel:
-Kupplungs- und Bremsarmatur einer Yamaha r6
-Dazu passende Hebel der Firma LSL
-Lenkstummel von Fehling
-Schwinge mit Bremssattel und Bremspumpe
-Hinterrad mit Bremsscheibe
-Blinker, Spiegel, Griffe, Rücklicht und weitere Kleinteile
-Auspuff von Motad
-Andere Gabelbrücke

Ich hoffe euch macht es Spaß mich bei meinem Projekt zu begleiten. Über Anregungen , Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Anbei einige Bilder. Entschuldigt die Qualität der Bilder, bessere werden folgen.

Mfg AndiXS

AndiXS

Re: Yamaha XS 400 Caferacer

Beitrag von AndiXS »

Anbei die Bilder. Entschuldigt nochmals die Qualität.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

AndiXS

Beitrag von AndiXS »

Anbei die Bilder. Entschuldigt nochmals die Qualität.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mylehmann
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750
Yamaha XS400, BJ 1978

Beitrag von mylehmann »

Hmmm, schade dass das Bild vom Heck nicht so prickelnd geworden ist. Was sehe ich da für ein Heckteil / Loop? Selbst gebogen? Gekauft / Geschweißt?
Genau Dein Mopped ist mir letztes Wochenende durch die Lappen gegangen. In Bochum gabs eine für 450€ die TOP da stand. Ein anderer war schneller. Aber es wird eine XS geben!!! :-)
Nur wer gelegentlich ein Fass aufmacht bekommt auch was zu trinken!

AndiXS

Beitrag von AndiXS »

Hey,

Danke erstmal für dein Interesse. Der Loop ist selbst gebogen, allerdings ist er nicht besonders schön geworden. Werde die Tage einen neuen biegen. Habe mir schon eine Vorrichtung dafür gebaut.

Ja bei mir in der Gegend standen auch nur 2 XS'n rum. Da muss man schnell sein.

Mfg AndiXS

AndiXS

Beitrag von AndiXS »

Hier ein Bild der Vorrichtung. Simpel und effektiv.

Rundmaterial im gewünschten Durchmesser ca 5mm kleiner als das gewünschte Außenmaß.
Ein Winkel als Anschlag.
Rohr mit Sand füllen und an beiden Enden verschweißen.
Mit Autogenbrenner heiß machen und umd das Rundmaterial herumbiegen. fertig.

Mfg AndiXS

Felgenputzer
Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978

Beitrag von Felgenputzer »

Code: Alles auswählen

Rohr mit Sand füllen und an beiden Enden verschweißen.
Mit Autogenbrenner heiß machen und umd das Rundmaterial herumbiegen. fertig.
Das ist alte Schule! Coole Sache .daumen-h1:

Grüße vom Felgenputzer

AndiXS

Beitrag von AndiXS »

Hey,
Gestern gings dann mal ab in die Halle nachdem der Postbote da war und den Auspuff gebracht hat.
Wo wir schon beim ersten Thema wären. Hat jemand schon Erfahrungen gemaht mit der Motad Anlage ?
Für das zweite Rohr ist keine Klemmung angebracht. Dann fehlten im Paket die passenden Halbschalen um die Krümmer zu klemmen und ein falscher Halter war dabei. tappingfoot

Dann habe ich gestern am Rahmen noch etwas weiter gemacht und die Dreiecke gecleant.

Und eine kleine Frage hätte ich noch an die XS Fahrer. Hat schon mal jemand an eine XS400 ohne Scheibenbremse hinten umgebaut auf Scheibenbremse? Mir sieht es so aus als wäre der Anlenkpunkt der Bremse weiter hinten als er sollte. Und die Hülse in der, der Bolzen läuft scheint etwas zu lang zu sein, das wäre aber das kleinere Problem.

Meine Überlegung war eine etwas modernere Bremspumpe, da auch kleiner und besser unterzubringen, zu verwenden.
Falls jemand eine Idee hätte das anders zu lösen bin ich gerne offen für Ideen.

Grüße Andi

AndiXS

Beitrag von AndiXS »

Das hätte ich fast vergessen.
Den Loop habe ich gestern auch noch gebogen und auf die Fräsmaschine geworfen um ein Langloch fürs Rücklicht zu fräsen.
Finde es schön unauffällig und zerstört nicht die Heckansicht. Hoffe es gefällt euch.

Grüße Andi

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

.daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „XS“

Sloping Wheels