wieso? ist doch richtig. ein kalter motor muss fetter laufen als ein warmer.
und wenn kein wasser da ist, nimmt man halt das öl als bezugsgröße.
wie machens denn die anderen? engländer, japaner, deutschen?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
- GalosGarage
- Beiträge: 5996
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Ich behaupte ja nicht das das nicht so istwieso? ist doch richtig. ein kalter motor muss fetter laufen als ein warmer.

Ich kenne das nur aus dem PKW-Bereich , da nimmt man die Wassertemperatur .
Die Öltemperatur steigt viel zu langsam an , die Wassertemperatur schneller .
Wenn man die Gemischaufbereitung genauer bestimmen könnte wenn man die Öltemperatur hinzuzieht würden alle PKW-Hersteller das machen , tun sie aber nicht .
Beim Luft / Ölgekühlten Motor bleibt einem ja nichts anders übrig als die Öltemperatur dazu zu benutzen .
Die Ansauglufttemperatur wird bei der Duc ja auch noch hinzugenommen , zusammen wird das wohl ausreichend sein .
Gruss
Uli
- GalosGarage
- Beiträge: 5996
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
heidech ?jeep1145 hat geschrieben:Heidech

richtig, und die außen temp kommt dazu. und.. der luftdruck. der ist aber bei uns am niederrhein unwichtig.
die ecu kennt eh nur 2 zustände im luftdruck. soweit ich mich erinnere, ist der 2. wert irgendwo ab 3000 m ü null.
ich muss mal die werte raussuchen bei wieviel mbar das ist. ist aber jetzt egal.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Scheint wohl nicht so pingelig zu sein das Gerät .die ecu kennt eh nur 2 zustände im luftdruck. soweit ich mich erinnere, ist der 2. wert irgendwo ab 3000 m ü null
Beim PKW ( Benziner ) läuft der Motor wie ein Sack Nüsse bei einem ( fälschlicher Weise ) Höhenunterschied ab 800 Metern , egal ob das Steuergerät meint es wäre in luftiger Höhe oder meint es wäre ein U-Boot

Gruss
Uli