forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lack vom Motor entfernen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Lack vom Motor entfernen

Beitrag von frm34 »

Adagio hatte irgendwo in den Tiefen des Forums nen link von nem BMA-Artikel über ne Kawa-Restauration - da wurde berichtet http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/ ... ation.html

Hier wurde von Dichtungsentferner geschwärmt - vielleicht aber auch nix anderes als Abbeizer?

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 495
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Lack vom Motor entfernen

Beitrag von mazze »

Motor der nicht zerlegt ist würde ich nie Strahlen, bei dem musste ich nur den Kopf instantsetzen
Der hier ist mit der Kunstoffbürste ( Bohrmaschinenaufsatz ) gereinigt sieht Ladenfrisch aus und muss dabei nicht zerlegt werden.
Nachdem reinigen mit der Bürste mit WD40 einspühen und mit feiner Stahlwolle nachreiben, dann verschwinden die spuren von der Bürste.
Die Motor deckel sind natürlich Poliert und nicht mit der Bürste bearbeitet, das Motorenghäuse wird dann matt-glänzend wenn man das so nennen möchte, immer wieder mit sprühöl eingerieben bleibt das auch über Jahre so

Das Motorgehäuese in so einen zustand zuversetzen dauert etwa eine Stunde und ist kein großer aufwand

Bild

Benutzeravatar
Chrismo
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2013
Motorrad:: Suzuki GS 55o Baujahr 1979
Mobylette M1 Baujahr 1968

Re: Lack vom Motor entfernen

Beitrag von Chrismo »

mhhh das schaut doch schonmal ganz gut aus.
so soll meiner dann auch aussehen ;)

TobiMontana
Beiträge: 41
Registriert: 16. Feb 2013
Motorrad:: CB750four F1 79´
CBR900rr 95´
TT600R 98´
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lack vom Motor entfernen

Beitrag von TobiMontana »

Ich habe meinen Motor auch mit Abbeizer eingeschmiert.Nur das Sauzeug wieder aus den Rippen zu bekommen war eine ganz schöne arbeit. Ich hatte vorher, eher durch Zufall, festgestellt dad Dichtungsentferner genausogut geht. Ausserdem kriecht das Dichtungsentferner besser und du hast kaum Rückstände.
Und danach nochmal alles mit der Kunststoffbürste wie mazze schon sagte.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik