Hallo,
nachdem ich schon einige Zeit hier in dem Forum eifrig mitlese ist es an der Zeit, auch einmal über das eigene Projekt zu berichten.
Vor 3 Jahren habe ich eine Yamaha XJ750 seca wieder zum Leben erweckt und entsprechend darüber in einem "benachbarten" Forum berichtet (http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=24293).
Ein Hinweis: ich bin ein zwar geschickter, aber blutiger Laie und lerne jeden Tag dazu ...
Vorher:
Nachher:
Zwischenzeitlich habe ich in einem Nachbarort in einer Scheune (joa - klassischer Scheunenfund) dieses Schätzchen hier gefunden - eine Triumph BDG 250 L:
Aktuell ist der Zustand so:
Den Tank habe ich mittlerweile fertig lackiert und liniert - auch hier habe ich viel lernen (dürfen/müssen):
Da dieses Projekt noch etwas länger laufen wird und ich durch Zufall eine weitere XJ750 seca in der Bucht gefunden habe, lag der Entschluss nah, einmal das Thema Cafe Racer anzugehen.
Hier das Ausgangsmaterial:
Ziel war und ist, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand und unter Verwendung vorhandener Teile MEINE Idee eines Cafe Racers zu realisieren. Wie das Moped schlussendlich aussehen wird, ist mir im Detail noch unklar - aber das wird sich entwickeln.
Aktuell bin ich dabei, das ein order andere Teil an die XJ zu montieren um zu sehen, wie sie dann aussehen könnte.
Erst einmal musste der geschwungene Tank der Seca runter um eine zumindest halbwegs gerade Linie zu bekommen, zudem gehört meines Erachtens ein M- oder Stummellenker drauf. Da ich einen Tank einer XJ550 aus meinem Umfeld besorgen konnte und einen M-Lenker, sieht die Seca schon besser aus:
http://abload.de/img/100_2177mip1q.jpg
Natürlich muss ein anderer Scheinwerfer her. Mir gefallen die riesigen runden Scheinwerfer unheimlich gut, kosten aber wieder extra. Neben der o.g. BDG 250 L habe ich noch im gleichen Schuppen Fragmente einer BDG 250 H gefunden und gekauft und zur Probe den Scheinwerfer mal provisorisch angebaut:
Die Fender der Seca müssen auch runter. Auch hier kam mir die Idee, mich der Fragmente der BDG 250H zu bedienen:
Als nächstes muss ich mir Gedanken machen über einen passenden Sitz. Ich halte euch hier auf dem Laufenden ...
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XJ750 seca goes "Café Racer"
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- DJ27119
- Beiträge: 3
- Registriert: 1. Sep 2014
- Motorrad:: Yamaha XJ750 Seca, Triumph BDG 250 L
- Wohnort: Monschau
Re: XJ750 seca goes "Café Racer"
Ach ja - noch ein Wort zu meiner Person.
Mein erstes Moped habe ich vor knapp 30 Jahren gefahren und eine entsprechend lange Pause gemacht.
Den Helm von damals hatte ich in meiner Garage abgelegt - dort hat er fast 30 Jahre lang an ein und derselben Stelle verbracht.
Bei genauerm Hinsehen bemerkte ich, dass sich andere Lebewesen seiner bemächtigt haben und ihn als Wohnort verwenden. Scheinbar hat ein Vogel den Helm als optimalen Standort für ein Nest idenfifiziert. Ich werde ihm den Helm mietfrei überlassen ...
Mein erstes Moped habe ich vor knapp 30 Jahren gefahren und eine entsprechend lange Pause gemacht.
Den Helm von damals hatte ich in meiner Garage abgelegt - dort hat er fast 30 Jahre lang an ein und derselben Stelle verbracht.
Bei genauerm Hinsehen bemerkte ich, dass sich andere Lebewesen seiner bemächtigt haben und ihn als Wohnort verwenden. Scheinbar hat ein Vogel den Helm als optimalen Standort für ein Nest idenfifiziert. Ich werde ihm den Helm mietfrei überlassen ...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19082
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: XJ750 seca goes "Café Racer"
Die Idee mit den alten Teilen hat was!DJ27119 hat geschrieben: Auch hier kam mir die Idee, mich der Fragmente der BDG 250H zu bedienen
...Bin echt gespannt, wie´s weiter geht.
.
- AtomicCafe
- Beiträge: 538
- Registriert: 3. Feb 2014
- Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a - Wohnort: Berlin
Re: XJ750 seca goes "Café Racer"
Den Helm kenne ich doch ... ach ja, XJ Forum
Gefällt mir auch dein Ansatz mit den alten Teilen, und dass du die Ruhe weg hast, hast du mit dem Seca Wiederaufbau ja bewiesen ... hier schau ich öfter mal rein.
grüsse
matze
Gefällt mir auch dein Ansatz mit den alten Teilen, und dass du die Ruhe weg hast, hast du mit dem Seca Wiederaufbau ja bewiesen ... hier schau ich öfter mal rein.
grüsse
matze
When too perfect, lieber Gott böse.
Re: XJ750 seca goes "Café Racer"
Die Triumph sieht schon vielversprechend aus, klasse Job
Auch ich finde die Idee mit den Altteilen gut und bin gespannt wie´s mit der Yamaha weiter geht.
LG Hans
Auch ich finde die Idee mit den Altteilen gut und bin gespannt wie´s mit der Yamaha weiter geht.
LG Hans