forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ750 seca goes "Café Racer"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
DJ27119
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2014
Motorrad:: Yamaha XJ750 Seca, Triumph BDG 250 L
Wohnort: Monschau

Yamaha» XJ750 seca goes "Café Racer"

Beitrag von DJ27119 »

Hallo,
nachdem ich schon einige Zeit hier in dem Forum eifrig mitlese ist es an der Zeit, auch einmal über das eigene Projekt zu berichten.
Vor 3 Jahren habe ich eine Yamaha XJ750 seca wieder zum Leben erweckt und entsprechend darüber in einem "benachbarten" Forum berichtet (http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=24293).
Ein Hinweis: ich bin ein zwar geschickter, aber blutiger Laie und lerne jeden Tag dazu ...

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Zwischenzeitlich habe ich in einem Nachbarort in einer Scheune (joa - klassischer Scheunenfund) dieses Schätzchen hier gefunden - eine Triumph BDG 250 L:
Bild

Aktuell ist der Zustand so:
Bild
Bild

Den Tank habe ich mittlerweile fertig lackiert und liniert - auch hier habe ich viel lernen (dürfen/müssen):
Bild

Da dieses Projekt noch etwas länger laufen wird und ich durch Zufall eine weitere XJ750 seca in der Bucht gefunden habe, lag der Entschluss nah, einmal das Thema Cafe Racer anzugehen.

Hier das Ausgangsmaterial:
Bild

Ziel war und ist, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand und unter Verwendung vorhandener Teile MEINE Idee eines Cafe Racers zu realisieren. Wie das Moped schlussendlich aussehen wird, ist mir im Detail noch unklar - aber das wird sich entwickeln.
Aktuell bin ich dabei, das ein order andere Teil an die XJ zu montieren um zu sehen, wie sie dann aussehen könnte.

Erst einmal musste der geschwungene Tank der Seca runter um eine zumindest halbwegs gerade Linie zu bekommen, zudem gehört meines Erachtens ein M- oder Stummellenker drauf. Da ich einen Tank einer XJ550 aus meinem Umfeld besorgen konnte und einen M-Lenker, sieht die Seca schon besser aus:

Bild
http://abload.de/img/100_2177mip1q.jpg

Natürlich muss ein anderer Scheinwerfer her. Mir gefallen die riesigen runden Scheinwerfer unheimlich gut, kosten aber wieder extra. Neben der o.g. BDG 250 L habe ich noch im gleichen Schuppen Fragmente einer BDG 250 H gefunden und gekauft und zur Probe den Scheinwerfer mal provisorisch angebaut:
Bild
Bild

Die Fender der Seca müssen auch runter. Auch hier kam mir die Idee, mich der Fragmente der BDG 250H zu bedienen:
Bild

Als nächstes muss ich mir Gedanken machen über einen passenden Sitz. Ich halte euch hier auf dem Laufenden ...

Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: XJ750 seca goes "Café Racer"

Beitrag von wulf »

Die Triumph wird geil! :respekt:
British Bavaria

Benutzeravatar
DJ27119
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2014
Motorrad:: Yamaha XJ750 Seca, Triumph BDG 250 L
Wohnort: Monschau

Re: XJ750 seca goes "Café Racer"

Beitrag von DJ27119 »

Ach ja - noch ein Wort zu meiner Person.
Mein erstes Moped habe ich vor knapp 30 Jahren gefahren und eine entsprechend lange Pause gemacht.
Den Helm von damals hatte ich in meiner Garage abgelegt - dort hat er fast 30 Jahre lang an ein und derselben Stelle verbracht.
Bei genauerm Hinsehen bemerkte ich, dass sich andere Lebewesen seiner bemächtigt haben und ihn als Wohnort verwenden. Scheinbar hat ein Vogel den Helm als optimalen Standort für ein Nest idenfifiziert. Ich werde ihm den Helm mietfrei überlassen ...
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XJ750 seca goes "Café Racer"

Beitrag von f104wart »

DJ27119 hat geschrieben: Auch hier kam mir die Idee, mich der Fragmente der BDG 250H zu bedienen
Die Idee mit den alten Teilen hat was! .daumen-h1:

...Bin echt gespannt, wie´s weiter geht. :wink:

.

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: XJ750 seca goes "Café Racer"

Beitrag von AtomicCafe »

Den Helm kenne ich doch ... ach ja, XJ Forum :grin:

Gefällt mir auch dein Ansatz mit den alten Teilen, und dass du die Ruhe weg hast, hast du mit dem Seca Wiederaufbau ja bewiesen ... hier schau ich öfter mal rein.

grüsse
matze
When too perfect, lieber Gott böse.

Dengelmeister

Re: XJ750 seca goes "Café Racer"

Beitrag von Dengelmeister »

Die Triumph sieht schon vielversprechend aus, klasse Job .daumen-h1:
Auch ich finde die Idee mit den Altteilen gut und bin gespannt wie´s mit der Yamaha weiter geht.

LG Hans

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik