forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 C Umbau zu was draus wird

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Almkaffee
Motorrad:: Honda CX500 C,BJ:81

Re: CX500 C Umbau zu was draus wird

Beitrag von Almkaffee »

Spannblock.JPG
Ja Klagenfurt wär ein Katzensprung gewesn.

OK, dann gehen wirs an! :cool:
Die beiden Abdrückschrauben besorg ich mir gleich. Nutmutternschlüssel werde ich mir selber bauen (Nach Schorsches Anleitung).

Wenn dann alles freiliegt, wird man ja sehen, wie groß da das Ausmaß der Katastrophe ist. Tendiere vorerst aber dazu den automatischen Spanner beizubehalten. Der Spannblock selber ist soweit in Ordnung. Arretiert auch in jeder Lebenslage super. Einzig den vorderen federgespannten Teil muss ich mir neu drehen lassen. (Außer jemand hat den rumliegen)
Bei dem besagten Teil ist auch der Sicherungsstift gebrochen, hätte sich also vermutlich als nächstes verabschiedet!
Dan bräuchte ich für die Steuerkettenthematik ja nur noch eine neue Steuerkette und Spannschienen oder? Hab schon bisl im Netz gesucht, ist nicht einfach da was zu finden :(

Möchte den Motor allerdings schon gerne retten. Hat angeblich erst 35k auf der Uhr (Wobei ich dem auch nicht trauen kann bei dem was man im Motor so alles findet. Wer weiß wo der Vorbesitzer sonst noch so rumgedreht hat :angry:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus den österreichischen Alpen!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Almkaffee hat geschrieben: OK, dann gehen wirs an! :cool:
Richtige Entscheidung !! .daumen-h1: ...Man wächst mit seinen Aufgaben! :wink:
Almkaffee hat geschrieben: Tendiere vorerst aber dazu den automatischen Spanner beizubehalten.
Auch gut! .daumen-h1: ...andererseits scheinen die Teile im Moment wirklich rar zu sein, während sie für den manuellen Spanner als Nachfertigung wieder verfügbar sind. :wink:
Almkaffee hat geschrieben: Einzig den vorderen federgespannten Teil muss ich mir neu drehen lassen.
Vergiß es. Wenn Du willst, besorge ich Dir einen, mache daran die entsprechnden Änderungen und schick´ihn Dir anschließend nach Österreich.
Almkaffee hat geschrieben:Dann bräuchte ich für die Steuerkettenthematik ja nur noch eine neue Steuerkette und Spannschienen oder? Hab schon bisl im Netz gesucht, ist nicht einfach da was zu finden
Ich schau bei Gelegenheit mal nach der OEM-Nummer. Da finden wir schon was. :wink:

...Schau Dir mal diesen Fred an. Ist bestimmt das eine oder andere drin, was für Dich hilfreich ist. :wink:

Almkaffee hat geschrieben:Möchte den Motor allerdings schon gerne retten. Hat angeblich erst 35k auf der Uhr (Wobei ich dem auch nicht trauen kann bei dem was man im Motor so alles findet. Wer weiß wo der Vorbesitzer sonst noch so rumgedreht hat :angry:
...Das mit den 35k glaub ich nicht. Eine Steuerkette hält mindestens 50k, mit dem manuellen Spanner und regelmäßiger Kontrolle mindestens 70-80k. Warum sollte da bei weniger als 35k jemand auf die Idee kommen, den Motor auszubauen und einen automatischen Spanner hinein zu basteln?? :stupid:

Almkaffee

Beitrag von Almkaffee »

Auch gut! .daumen-h1: ...andererseits scheinen die Teile im Moment wirklich rar zu sein, während sie für den manuellen Spanner als Nachfertigung wieder verfügbar sind. :wink:
Ich hab beim CX-Shop angefragt und ein Gesuch auf Biketeile gesetzt. Falls sich wirklich nichts ergibt muss es eben der manuelle werden.
Vergiß es. Wenn Du willst, besorge ich Dir einen, mache daran die entsprechnden Änderungen und schick´ihn Dir anschließend nach Österreich.

Das wäre der Hammer.
Ich schau bei Gelegenheit mal nach der OEM-Nummer. Da finden wir schon was. :wink:
Danke für deine Hilfe! Ich seh schon, wenn der Ofn fertig ist, muss ich mal nach Deutschland fahren :wink:

Almkaffee

Beitrag von Almkaffee »

So, da mich meine Arbeit eine gefühlte Ewigkeit vom Caferacern abgehalten hat :cry: , kann ich mich endlich wieder blicken lassen. Ich bin aber zuversichtlich, dass jetz wieder richtig weiter geht! :dance1:

Inzwischen hab ich auch den Rotor abmontiert.
Foto 2.JPG
Also es ist alles so eingetreten wie schon vermutet. Keine Spannerschiene verbaut! Absoluter Wahnsinn!!!
Foto 3.JPG
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man hier schon durchsehen kann, da so abgeschliffen.
Foto 4.JPG
Die Schiene kann ich denke ich noch verwenden.
Foto 5.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

das ist... mutig :shock:
wundert mich dass der Frässchaden an der Schraube nicht noch stärker ist...
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Nimm doch mal den Arretierungskeil aus der Welle ... die sind dafür gedacht das die verloren gehn :wink:

Gruss

Uli

Almkaffee

Beitrag von Almkaffee »

Ja kaum zu glauben aber ich bin so ca. 500km gefahren. Konnte nichts gröberes Feststellen. Wenn sich die Einstellschraube der Steuerkette nicht durchgedreht hätte, hätte ich vermutlich nicht mal den Motor geöffnet :-D

rarebear
Motorrad:: cx500

Beitrag von rarebear »

Mahlzeit!

Ja der CX Motor ist schon ein lustiges Teil!

Dieser ist vor dem öffnen ebenfalls astrein gelaufen!

Kaum zu glauben ....ist aber so!

lg
Albert

Almkaffee

Beitrag von Almkaffee »

Mahlzeit Albert!

:) Großartig. Ich finde den Motor echt genial. So etwas bei einer neuen 600er Supersportler und die Innereien fliegen dir bei 18000 Umdrehungen um die Ohren :lachen1:

Hast du deinen Motor überholt?
War der Abrieb bei dir auch schon so groß, dass der Ölkanal durchschaut?
Wenn ja, kann man das irgendwie flicken?

Lg
Robert

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

bei mir hatte es auch die Spannschiene pulverisiert... mach den Motor mal vorne auf, und klaub die Reste aus dem Ölsieb raus :D
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics