Und der Vorteil ist da bricht nix.troodon hat geschrieben:Hallo
ich verbinde Kabel im Kabelbaum in dem ich Sie verdrille und dann umknicke und mit einem Schrumpfschlauch mit Kleber verschrumpfe. Vorteil hält ewig und ist nicht so dick wie Zb Stoßverbinder oderKabelschuhe.
Auf diese Weise wurden Jahrzehntelang Fernmeldekabel verbunden allerdings ohne Schrumpfschlauch sondern mit Isolierröhrchen.
Gruß Uwe

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kabelenden verbinden?
Re: Kabelenden verbinden?
- dudoedldu
- Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit
Danke für Eure zahlreichen Tipps.
Ich hab mir bei Onkel Conrad jetzt diese Teile in der Modellbauecke besorgt.
Wirklich mini Crimpstecker, die zusätzlich noch ein Tröpchen Lötzinn verpasst bekommen.
Hat den Vorteil, dass es wieder lösbar ist.
Ich glaube das funzt.
Ich hab mir bei Onkel Conrad jetzt diese Teile in der Modellbauecke besorgt.
Wirklich mini Crimpstecker, die zusätzlich noch ein Tröpchen Lötzinn verpasst bekommen.
Hat den Vorteil, dass es wieder lösbar ist.
Ich glaube das funzt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Was mache ich hier eigentlich!?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Ist aber trotz allem keine elektrisch einwandfreie Verbindung, da einzelne Litzen unter Umständen nicht korrekt aneinander liegen und unter Belastung wegbrennen können.manxman hat geschrieben:Und der Vorteil ist da bricht nix.troodon hat geschrieben: verdrille und dann umknicke und mit einem Schrumpfschlauch mit Kleber verschrumpfe.
Man kann das nicht mit Fernmeldedrähten vergleichen, die massive Adern haben und bei denen keine großen Ströme fliessen.
@dudoedldu
Crimpen und ein Tropfen Lötzinn ist ne gute Idee, da durch die Lötung eventuelle Übergangswiderstände vermieden werden.
Das Lötzinn darf aber nur im Bereich der Crimpstelle sein und nicht nach hinten ins Kabel laufen, da es dann zum Kabelbruch kommen kann.
.
- dudoedldu
Klingt doch gut, so wirds gemacht.f104wart hat geschrieben:
Das Lötzinn darf aber nur im Bereich der Crimpstelle sein und nicht nach hinten ins Kabel laufen, da es dann zum Kabelbruch kommen kann.
.
Danke
- dudoedldu
fertig sieht das dann so aus.
Ist echt ´ne Fummelarbeit, aber hat sich gelohnt, wie ich finde.
Ist echt ´ne Fummelarbeit, aber hat sich gelohnt, wie ich finde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Hallo
Schaut doch sauber aus .
Lustig , die Stecker hatte mein erster Hubschruber ... war ne Koax Lama mit einem 2S Lipo .
Gruss
Uli
Schaut doch sauber aus .
Lustig , die Stecker hatte mein erster Hubschruber ... war ne Koax Lama mit einem 2S Lipo .
Gruss
Uli