Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Mir fällt noch ein:
Beim Auto hatte ich das letzten Sommer, da waren Zündkerzen und Kabel überaltert, könnten aber auch die Zündspulen sein, sind die okay und sauber verkabelt?
Ich habe jetzt die Mechanische Zündung eingebaut, natürlich auch noch den Schließwinkel eingestellt.
Dürften sich die Zündkontakte nicht erst bei den OT´s maximal öffnen?
Beim Einstellen der Zündplatte leuchtet die Lampe wieder erst beim Anschlag (beim rechts drehen) auf.
Mit der Mechanischen Zündung ist die kleine nicht gestartet bzw. abgesoffen.
Nachdem ich die Zündkerzen trocknete und die elektronische Zündung wieder einbaute (mit verlängertem Langloch) lief die Nelli nur noch auf 2 Zylindern
Ich hoffe nur das es sich bei meiner Nelli nicht um einen Worst Case handelt wie z.B eine falsch eingebaute Nockenwelle vom Vorbesitzer.
Der Vorbesitzter sagte damals das man die Zündung einstellen muss, das heisst also das die kleine bei ihm auch schon nich lief. :evil:
Übrigens habe ich auch wieder die 90er Düsen eingebaut.
Hast du schon mal die Kontaktabstände gemessen? Und bei wie viel RPM haste abgeblitzt? So kurz über Leerlauf fängt der Fliehkraftregler schon an nachzustellen und die "F" Markierung wird nicht mehr passen (dachte ich erst bei meiner CB ^^).
Normalerweise sollte beim drehen der Kurbelwelle direkt bei bzw. nach der F Markierung der Unterbrecher unterbrechen, je nachdem welcher Takt.
Kontaktabstände habe ich gemessen und auf 0,40mm Eingestellt.
Abgeblitzt habe wir bei ca. 3000 U/Min
Die Kontakte öffnen sich bei mir erst ca. 20°nach der T Makierung.
Sorry für folgende Frage (aber ich zähle schon noch zu den Schrauberneulingen)
Ich habe den Verdacht das die Steuerzeiten nicht stimmen.
Ich bin auch noch Anfänger, letztens meine Zündung geprüft, mit den Kontakten ist mir spontan eingefallen.
Zu den Steuerzeiten, kann man bei der Benelli ohne weiteres den Ventildeckel öffnen? Dann kannst du anhand der Nockenwelle schauen obs passt. Meistens hat die Nockenwelle eine Markierung die bei Zyl. 1 und 4 OT passend stehen muss.
Ich kann zwar kein italienisch aber das Bild könnte helfen:
Danach bauste alles das wieder zurück was du geändert hast ( Bedüsung , Luftfilter , Zündung etc. ) , so das du den Motor quasi Original da stehen hast und dann alles richtig einstellen .
Die Zündspulen kannst du ja mal durchmessen ( Sekundär + Primärseitig ) .
Die Zündkabel auch mal genau nachgucken , sind die evtl. veraltet / hart , Innen evtl. gebrochen ?
Die Zündkerzenstecker haben die Widerstände , wenn ja , mal gemessen ?
Wenn der Motor dann laufen sollte , mess mal bei laufenden Motor die Spannungsversorgung der Zündspulen , liegt dort volle Bordspannung an ( gegen Masse messen ) , das gleiche machste dann bei stehenden Motor um zu schauen ob auch wirklich Klemme 1 ( Minus ) anliegt an den Spulen .
Wenn das alles passt muss der Motor laufen .
Dann kannst du anfangen Schritt für Schritt die Teile einzubauen die du bisher verbaut hast .
Wenn du zuviel aufeinmal änderst hast du Probleme den Verursacher zu finden wenn der Motor nicht richtig läuft .
Der Kontakt muss öffnen (=Lampe leuchtet), wenn die Platte mit der Markierung übereinstimmt (kurz vor OT). Wenn nicht, musst Du die Unterbrecherplatte verdrehen, bis es stimmt.