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Benelli» Quattro 500 klassisch

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
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AtomicCafe
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Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von AtomicCafe »

Tja, was fällt mir noch ein … bekommt sie vielleicht nicht genug Benzin?

Schwimmerstand zu niedrig?
Benzinleitung geknickt oder eingeklemmt?
Benzinhahn?
Tankentlüftung?
Tankfüllung? :wink:

:dontknow:
Zuletzt geändert von AtomicCafe am 11. Mär 2015, insgesamt 2-mal geändert.
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Dope
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Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dope »

Schwimmerstand habe ich neu eingestellt.

Benzinschlauch ist durchsichtig und immer voll, es hängt auch kein Filter dazwischen.

Der Gedanke vom Benzinmangel ist vom Verhalten an sich nicht schlecht.
Tankentlüftung eventuell... mal gugn

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AtomicCafe
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Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von AtomicCafe »

Doch lieber im neuen Post …

Mir fällt noch ein:
Beim Auto hatte ich das letzten Sommer, da waren Zündkerzen und Kabel überaltert, könnten aber auch die Zündspulen sein, sind die okay und sauber verkabelt?

Kann echt nervig sein sowas!
viel Erfolg
matze
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Dope
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Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dope »

Ja, alles Okay, Zündkerzen habe ich letzte Woch nocheinmal neue gekauft.


Tja, jetzt habe ich schon so vieles probiert.

Ich bekomme den Verdacht das es an der sch... Chinesischen Zündung liegt.
http://www.ebay.de/itm/Honda-CB-500-550 ... 43c4191535

Ich versuche es diese Woche noch mit der mechanischen Zündung.

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Dope
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Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dope »

Mir komme die Zündung spanisch vor.. :?

Ich habe jetzt die Mechanische Zündung eingebaut, natürlich auch noch den Schließwinkel eingestellt.
Dürften sich die Zündkontakte nicht erst bei den OT´s maximal öffnen?

Beim Einstellen der Zündplatte leuchtet die Lampe wieder erst beim Anschlag (beim rechts drehen) auf.

Mit der Mechanischen Zündung ist die kleine nicht gestartet bzw. abgesoffen.

Nachdem ich die Zündkerzen trocknete und die elektronische Zündung wieder einbaute (mit verlängertem Langloch) lief die Nelli nur noch auf 2 Zylindern

Ich hoffe nur das es sich bei meiner Nelli nicht um einen Worst Case handelt wie z.B eine falsch eingebaute Nockenwelle vom Vorbesitzer.
Der Vorbesitzter sagte damals das man die Zündung einstellen muss, das heisst also das die kleine bei ihm auch schon nich lief. :evil:

Übrigens habe ich auch wieder die 90er Düsen eingebaut.

Hier noch ein Video meiner menchanischen Zündung:

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Tobbe
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Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Tobbe »

Hast du schon mal die Kontaktabstände gemessen? Und bei wie viel RPM haste abgeblitzt? So kurz über Leerlauf fängt der Fliehkraftregler schon an nachzustellen und die "F" Markierung wird nicht mehr passen (dachte ich erst bei meiner CB ^^).

Normalerweise sollte beim drehen der Kurbelwelle direkt bei bzw. nach der F Markierung der Unterbrecher unterbrechen, je nachdem welcher Takt.
bin ich ölich bin ich fröhlich

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Dope
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Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dope »

Kontaktabstände habe ich gemessen und auf 0,40mm Eingestellt.
Abgeblitzt habe wir bei ca. 3000 U/Min
Die Kontakte öffnen sich bei mir erst ca. 20°nach der T Makierung.

Sorry für folgende Frage (aber ich zähle schon noch zu den Schrauberneulingen)

Ich habe den Verdacht das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Wie kann ich diese messen + einstellen?

Gibt es im Netz vieleicht dazu ein Video?

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Tobbe
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Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Tobbe »

Ich bin auch noch Anfänger, letztens meine Zündung geprüft, mit den Kontakten ist mir spontan eingefallen.
Zu den Steuerzeiten, kann man bei der Benelli ohne weiteres den Ventildeckel öffnen? Dann kannst du anhand der Nockenwelle schauen obs passt. Meistens hat die Nockenwelle eine Markierung die bei Zyl. 1 und 4 OT passend stehen muss.
Ich kann zwar kein italienisch aber das Bild könnte helfen:

http://www.lamaneta.org/manuales/manual ... 203719.pdf (S.15 im Print, S. 19 in der Datei laut Plugin)

Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

schraubnix

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Prüfe doch mal Vorsichtshalber die Steuerzeiten .

Danach bauste alles das wieder zurück was du geändert hast ( Bedüsung , Luftfilter , Zündung etc. ) , so das du den Motor quasi Original da stehen hast und dann alles richtig einstellen .

Die Zündspulen kannst du ja mal durchmessen ( Sekundär + Primärseitig ) .

Die Zündkabel auch mal genau nachgucken , sind die evtl. veraltet / hart , Innen evtl. gebrochen ?

Die Zündkerzenstecker haben die Widerstände , wenn ja , mal gemessen ?

Wenn der Motor dann laufen sollte , mess mal bei laufenden Motor die Spannungsversorgung der Zündspulen , liegt dort volle Bordspannung an ( gegen Masse messen ) , das gleiche machste dann bei stehenden Motor um zu schauen ob auch wirklich Klemme 1 ( Minus ) anliegt an den Spulen .

Wenn das alles passt muss der Motor laufen .

Dann kannst du anfangen Schritt für Schritt die Teile einzubauen die du bisher verbaut hast .

Wenn du zuviel aufeinmal änderst hast du Probleme den Verursacher zu finden wenn der Motor nicht richtig läuft .


Gruss

Uli

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fennek
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Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von fennek »

Der Kontakt muss öffnen (=Lampe leuchtet), wenn die Platte mit der Markierung übereinstimmt (kurz vor OT). Wenn nicht, musst Du die Unterbrecherplatte verdrehen, bis es stimmt.

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