forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
bigben
Motorrad:: Yamaha XV 750 Cafe Racer in Planung
HD Fat Bob

Re: The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW

Beitrag von bigben »

Moin Zusammen,
mal ein kleines Frustupdate: ich habe im winter leider nicht die Zeit gehabt micht intensiv um den Weiterbau zu kümmern, seit Februar aber wieder dabei - nachdem ich im Winter den Motor auseinander hatte, Kolben neu, Zylinder gehohnt, Ventile eingeschliffen , Zylinder und Köpfe gestrahlt etc., dacht ich mir so , den Motorblock auch noch strahlen zu lassen. Nun war ja alles offen...... ergo habe ich kunstoffplatten gekauft zugeschnitten und alle Öffnungen damit geschlossen, eingeklebt ...........gestrahlt :hammer: Leider haben sich die Platten teilweise gelöst und der Motor ist voll Strahlgut. Gut gedacht ist eben noch lange nicht gut gemacht, ich kann gerade gar nicht soviel essen wie ich kot... möchte. Nun muß ich da wohl teuer durch.

Das Hauptproblem der Motorlager ist gelöst, für den halben Yamaha D Preis aus Australien kommen lassen. Ales andere sind Standardgrößen. Dennoch habe ich ein paar Fragen zu den Lagern. Die Bezeichnungen weichen zum teil von den Normbezeichnungen ab. Ich wäre Euch daher dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Lager Originalbezeichnung Aussenring 6304, Innenring 6304 a3 Wofür steht a3???
oder NSK 6305DJ8 - wofür steht DJ8? (ist beidseitig geschlossen) In der Teilnummerliste steht 6205RC2

Dann ist noch 1 Lager mit der "R" also 6209R und auf dem Innenring steht H5. was bedeutet "R"?

Was ich noch nicht gefunden habe ist das Nadellager für den Kardan Bez. NQ 40/15D Maße I/A/B 40/50/15 Teilenummer 93311-34043

Kein Händler konnte mir die Fragen beantworten.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ausser den Kurbelwellenlagern alle Lager Standardlager seien, weiß aber nicht mehr wo.

Danke für Eure Unterstützung

LG bigben
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

Harley Davidson "Fat Bob" - Yamaha Virago XV 750 als Cafe Racer - Status: in Arbeit

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Hallo Bigben,
daschamal blöd, das mit dem Sand im Getriebe und sonstwo.
Zu den Lagern: bei dem TR-Motor (und der ist bis auf den Kardan ziemlich gleich aufgebaut) haben mich die Lagerbezeichnungen Anfangs auch irritiert. Es ist so, dass die Lagerhersteller verschiedene Nachsetz-bezeichnungen für an sich gleiche Lager benutzen. Die Originallager waren glaub ich von Koyo, die haben ihre ganz eigenen Zusatzbezeichnungen, die Größenbez. ist aber einheitlich zu anderen. Du kannst einfach für ein offenes 6205 z.B. eines von Fag oder einer anderen Firma nehmen, es gibt noch 2(oder waren es 3?) einseitig mit Gummi geschlossene, auch die gibts von allen Herstellern. Beidseitig geschlossene hat die XV meines Wissens nicht, wäre im Motor auch wenig sinnvoll, die laufen ja alle in Öl, die einseitigen Verschlüsse sollen nur das Öl am Rücklauf hindern. Nur Metallkäfig sollten sie alle haben und Normal-Lagerluft Das Nadellager kannst du nur messen und die Maße deinem Lagerhändler geben, vielleicht hilft das.
Zum "R": bedeutet bei einigen Herstellern einseitig Gummi geschlossen,"RR" eben beidseitig geschlossen. NSK Lager haben dafür "D" oder "DD" Yamaha hat Lager mit dieser Bez.ab Werk soweit ich weiß nie eingebaut, die sind wohl schon mal erneuert worden, evtl. falsch(das<beids.geschlossene?) . Es gibt auch Tabellen mit den Nachsetzzeichen, zumindest von den bekannten Herstellern.
Gruß Ali

bigben
HD Fat Bob

Beitrag von bigben »

daschamal blöd, das mit dem Sand im Getriebe und sonstwo.
Hi Ali,
blöd ist leider "leicht" untertrieben" aber Strafe muß wohl sein. Bis auf die Motorlager komme ich preislich wohl mit einem blauen Auge davon, dafür ist der Motor dann "fast" neu :grin:

Hab Dank für die Infos, ich nehme dann Markenlager von SKF, FAG...was ist von NKE zu halten?

Danke & Gruß bigben

Harley Davidson "Fat Bob" - Yamaha Virago XV 750 als Cafe Racer - Status: in Arbeit

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Der Örtliche Lagerladen hier ist die Fa. Goldenstein, die führen auch NKE, nach Aussage des Verkäufers sind die wohl auch nicht so schlecht, nur vor 1,99€ Lagern von E..y hat er gewarnt. Die Getriebelager der XV-Motoren sind als "unauffällig" bekannt, mit dem Kardan kenn ich mich aber nicht aus,
Gruß Ali

dudoedldu
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Beitrag von dudoedldu »

bigben hat geschrieben:Moin Zusammen,

Was ich noch nicht gefunden habe ist das Nadellager für den Kardan Bez. NQ 40/15D Maße I/A/B 40/50/15 Teilenummer 93311-34043

LG bigben
Schau da mal nach - http://www.yamaha-ersatzteil.de/product ... _id=439009 -
Ist ein zylindrisches Lager mit deiner Teile-Nummer. Bestimmt von einem anderen Modell,
obs passt weiß wohl nur der freundliche Yama-Händler.
Viel Glück, Jörg
Was mache ich hier eigentlich!?

Benson

Beitrag von Benson »

Hallo bigben,
ich habe mir die letzten 10 min den Werdegang deines Umbaus durchgelesen und würde mal gerne wissen, was du insgesamt für alle Teile und Arbeiten (Lackieren, Reinigen, Beschichten, Schweißen etc.) bezahlt hast und ob du deinen Umbau erfoolgreich beendet hast.

Gruß Benson

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Leider haben sich die Platten teilweise gelöst und der Motor ist voll Strahlgut. Gut gedacht ist eben noch lange nicht gut gemacht, ich kann gerade gar nicht soviel essen wie ich kot... möchte. Nun muß ich da wohl teuer durch.
Ich sage es ja immer wieder, aber mancher glaubt es doch zu können :zunge:
Ist das gleiche, wie mit einer Lackierung am kompletten Fahrzeug, das wird einfach nichts.

Die Zusätze an den lagern sagen etwas über den genauen Lagertyp aus. R/2R, Z/2Z heißt mit Dichtring bzw. Staubschutz, jeweils 1 bzw. 2. C3 sind lager mit erhöhter Lagerluft, quasi mehr Spiel schon ab Werk. Kann nötig sein, wenn Lager eingeschrumpft werden und in Thermisch belasteten Bereichen laufen. "Normale" Lager können da schon nach dem EInbau klemmen udn defekt sein. Es gibt dann noch Zusätze wie "E" für verstärkte Version, oder TVP für Teflonkäfig etc., genaueres findet man aber beim Hersteller selbst!

Wenn der Händler dir nicht sagen kann, was er da verkauft, geh wo anders hin! Am besten sucht man sich genau das Lager raus, was man braucht und bestellt es über einen normalienhändler, dort ist es dann miest auch (deutlich) günstiger, als bei der Motorradbude. Beispiel: Rollenlager für die Enfield, kostet beim Händler ~45€, beim Normteilehändler ~25€. Bei insgesamt drei Lagern spart man da schnell mal 40€.
Gruß,
Andreas

P.S.: Ich würde nur Markenlager kaufen, besonders, wenns um den Motor/Getriebe geht. Ob das unterm Strich dann 50€ teurer ist, oder nicht, ist dir sch***egal, wenn das billige Lager den Geist aufgibt und du alles wieder auseinanderbauen darfst.

bigben
HD Fat Bob

Beitrag von bigben »

Es wächst zusammen, was zusammen gehört. Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Nachdem ich dann im Dezember endlich ALLE :grin: :grin: :grin: :grin: Lager zusammen hatte bin ich erst mal In Urlaub gefahren. Das letzte Lager war das Nadellager aus dem Kardan, das war ums verrecken nicht mehr zu bekommen. Ein Freund aus USA kannte noch jemanden, der so eine XV Teilesammlung hatte und der hat mir dort eines ausgebaut, hat aber ewig gedauert. Nun habe ich endlich angefangen den Motor wieder zusammenzubauen, letztes WE den Motorblock und heute die Kolben / Zylinder / Köpfe. Die sind aber noch nicht fest, da ich den Gummidichtungen an der Seite, zwischen Kopf und Zylinder nicht traue. Mir erscheinen die zu dünn. 3/10mm Quetschung ist schon wenig, oder? Kennt jemand die Teilenummer davon, Meine ist leider im PDF nicht lesbar - danke.

Ansonsten ein paar Bilder - Man kann schon erkennen was es wird :mrgreen: :mrgreen:

Grüße aus HH

bigben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jokotr
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Beitrag von jokotr »

Sieht nach richtig viel Arbeit aus, solche Lager liegen bei mir etwa 100 im Keller - zu spät.
Welches Maß hast Du an der Vertiefung für den O-Ring des Steuerkettenschachts?
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

bigben
HD Fat Bob

Beitrag von bigben »

Vertiefung liegt bei 2,6mm Gummi hat 2,95mm, für mich ein bischen wenig, oder?

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics