forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Motor fest!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
NipponEagle
Beiträge: 401
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: NSU Max
XT 600 2KF
ZündappC50Sport
MotoGuzzi 850 T5

CX500 Motor fest!

Beitrag von NipponEagle »

Ich bin heute das erste Mal nach der Winterpause auf die Kaffeepumpe gestiegen um eine kleine Runde zu drehen,
Alles gut, keine Geräusche und volle Leistung.

Nach ca20km immer weniger Leistung. Bei 80 km/h war Schluss. Und ein klackern machte sich bemerkbar.
Okay also den Heimweg angetreten...

Plötzlich "Zack" Motor aus und er lässt sich nichtmehr durchdrehen.

Ist es möglich das die Kurbelwellenlager ihren Dienst quittiert haben?
Der Motor hat erst 50tkm. Und von Kolbenfresser hab ich bei Güllen noch nie gehört.

Achja, Öl war genügend drin.
"Mach ich übern Winter"
-Altes Schraubermotto ohne Angabe einer Jahreszahl-

schraubnix

Re: CX500 Motor fest!

Beitrag von schraubnix »

Klackern ... hört sich für mich nach Peuellagerschaden an .

Wenn der Motor fest is und es wirklich ein Pleuellagerschaden ist dürfte sich ein Pleuel festgeschweisst haben .

R.I.P würde ich sagen .

Aber , das muss man sich ersma anschaun .

Hört sich auf alle Fälle schonmal nicht gut an .



Gruss

Uli

Benutzeravatar
Girgel
Beiträge: 452
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981
Wohnort: Mertingen LKR DON

Re: CX500 Motor fest!

Beitrag von Girgel »

Servus

Hellsehen ist schwierig

Ich würde mal sagen Motor auf und reinsehen
wenn Du Teile brauchst melde Dich - habe im Keller quasi einen Motor, was das Innenleben angeht, übrig
Motorgehäuse ist leider wegen Rostnarbe in der Laufbuchse hinüber

Gruß
Peter

Benutzeravatar
NipponEagle
Beiträge: 401
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: NSU Max
XT 600 2KF
ZündappC50Sport
MotoGuzzi 850 T5

Re: CX500 Motor fest!

Beitrag von NipponEagle »

Danke für das Angebot,
Motorteile hab ich auch noch genug.

Nur stellt sich mir die Frage ob sich der Aufwand lohnt...
"Mach ich übern Winter"
-Altes Schraubermotto ohne Angabe einer Jahreszahl-

schraubnix

Re: CX500 Motor fest!

Beitrag von schraubnix »

Guck doch erstmal nach was genau defekt ist ... dann entscheiden was zu tun ist , bzw. ob es lohnt .


Gruss

Uli

Benutzeravatar
NipponEagle
Beiträge: 401
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: NSU Max
XT 600 2KF
ZündappC50Sport
MotoGuzzi 850 T5

Re: CX500 Motor fest!

Beitrag von NipponEagle »

schraubnix hat geschrieben:Guck doch erstmal nach was genau defekt ist ... dann entscheiden was zu tun ist , bzw. ob es lohnt .


Gruss

Uli
Nicht so Laut!

Ich hab meiner Regierung schon eine Guzzi oder eine Q schmackhaft gemacht...
"Mach ich übern Winter"
-Altes Schraubermotto ohne Angabe einer Jahreszahl-

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CX500 Motor fest!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hey Alex,

nicht erst ohne Öl fahren bis der Motor fest ist, dann Öl reinschütten und anschließend der Liebsten erklären,
am Öl kann es nicht gelegenhaben und ich brauch jetzt ein anderes Mopped
:tease:

Ok, ohne Witz:
Blöd gelaufen, also Öl ablassen, Motor zerlegen und nachsehen.
Wenn du noch zwei Hände zum Motorausbau brauchst, sag einfach Bescheid ;-)

Zu welchen Preisen werden denn gebrauchte, brauchbare, weitgehend komplette CX-Motoren gehandelt ?
Erscheint mir einfacher zu sein, als einen festgegangenen Motor instandzusetzen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
NipponEagle
Beiträge: 401
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: NSU Max
XT 600 2KF
ZündappC50Sport
MotoGuzzi 850 T5

Re: CX500 Motor fest!

Beitrag von NipponEagle »

Danke Michael, aber einen Güllemotor ausbauen ist einfacher wie Kamasutra.
Aber so ein Guzzi wär schon nett.

Ich hätte sogar noch einen Motor der Läuft, nur ist der für die Frankengülle bestimmt. Und das Triebwerk von der AME hat einen Riss im Gehäuse...
Ich könnte sowas von Kotzen... Gestern hab ich neue Pneus draufgemacht...
"Mach ich übern Winter"
-Altes Schraubermotto ohne Angabe einer Jahreszahl-

Benutzeravatar
NipponEagle
Beiträge: 401
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: NSU Max
XT 600 2KF
ZündappC50Sport
MotoGuzzi 850 T5

Re: CX500 Motor fest!

Beitrag von NipponEagle »

Komisch...
Er dreht jetzt im kalten Zustand wieder, nicht gerade leicht aber immerhin.

Welche Lager könnten so ein Verhalten bei einem Defekt an den Tag legen?
"Mach ich übern Winter"
-Altes Schraubermotto ohne Angabe einer Jahreszahl-

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 841
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: CX500 Motor fest!

Beitrag von saflo »

Nimm ihn auseinander, und Du wirst es sehen!!!

Grüße

Stefan


...scheiß kleine Tasten - wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten !!!
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik