forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

NGK Iridium Kerzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Re: NGK Iridium Kerzen

Beitrag von Oette »

Das ist ja mal wieder einer dieser obligatorischen Threads für Investitionen am falschen Ende...
Dies sei nun erst einmal insoweit gesagt, als dass insbesondere bei den in diesem Forum meist (sehr) alten gefahrenen Maschinen die Zündsysteme ohnehin von gestern sind.

Die Zündkerze ist erst einmal nur das Ende der Fahnenstange, dort große Änderungen zu machen oder viel Geld für unsinnige Iridium-Kerzen auszugeben macht ohne Überarbeitung des Gesamtsystems wenig Sinn.

Was wirklich zuverlässigen und ruhigen Lauf, besseren Kaltstart, Drehfreudigkeit bringt und Aussetzer durch versoffene Kerzen oder einsetzenden Sommerregen vermeidet sind vernünftige, moderne Spulen mit einer guten Zündanlage.
Gebrauchte Spulen von moderneren Bikes ab 2005 und aufwärts wirken da gegenüber den meist 30-40 Jahre alten Wunder und kosten Bruchteile dessen, was die Zulieferer für neue "alte Spulen" verlangen.

PeWe
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler

Beitrag von PeWe »

"NGK" steht für Nix Gute Kerze, zumindest bei meiner SR 500 die schon einige davon gehimmelt hat.... :dontknow:

LG
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo

War gerade mal in der Garage und hab mir mal die Yamaha meines Nachbarn angeschaut ... läuft wie ein Sack Muscheln das Ding .

Finde den Fehler

Bild

Bild

Ein Widrestand fehlt , zus. die Feder

Eine Verschraubung is total inne Wurst

Die Widerstände liegen vom Wert her jenseits von gut und böse

Hier sind normalerweise vier neue Kerzenstecker fällig .

Die fehlenden Federn werde ich aus einer Kugelschreiberfeder basteln , müsste passen .

Die Widerstände ersetze ich durch passend abgesägte Messingschrauben .

Die defekte Verschraubung muss ersetzt werden , mal schaun was die Krabbelkiste so hergibt .

Die Kerzen sind vom Widerstandswert her o.k.

5kohm reichen auch für eine Entstörung .

Hier hätte ich jetzt Iridiumkerzen verbauen können bis der Arzt kommt :wink:

Das soll jetzt nicht heissen das die nix taugen .

Ich wollte nur zeigen das die Grundvorraussetzungen schon wichtig sind .

Gruss

Ui

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik