jetzt beschäftigt mich dieses Thema schon ca. seit einer Woche, um genauer zu sein seit einem Mal Surfen auf Mobile.de als ich im Stau stand.
Ich möchte vorweg nehmen, dass ich kein großer Motorrad-Umbauer bin oder eine Werkstatt habe und meine Marke vertreten muss, nein. Ganz im Gegenteil ging bis vor Kurzem meine technische Kenntnis nicht über einen Ölwechsel hinaus. Deswegen bin ich in einigen Foren aktiv, um zum einen meinen Fortschritt mit anderen zu teilen, aber natürlich auch um Hilfe auf dem Weg zu bekommen, was dazu zu lernen und um meine Motorräder verbessern zu können.
Aber zurück zum Stau-Internet-Surfen:
Da stöber ich also zwischen den Angeboten, nur um mal zu schauen was es so gibt, bis ich auf einen interessanten Umbau stoße, also erstmal angeklickt.
Und da hab ich dann erstmal dumm geguckt

Doch beim Betrachten der weiteren Bilder fielen mir dann immer und immer mehr Details auf, welche identisch zu denen meines eigenen Motorrades waren. Von winzigen Kleinigkeiten bis hin zu grundlegenden Merkmalen.
Ich beanspruche selbstverständlich keinerlei Umbau-Stil für mich sehe mich keineswegs als den Erfinder von irgendetwas – das wäre Quatsch. Aber glaube ich mit Recht zu sagen: Gibt es ein Problem mit einem bestimmten Bauteil, werden von zehn Motorrad-Umbauten alle zehn eine zumindest bisschen voneinander abweichende Lösung finden. Wenn man dann also sieht wie Feinheiten, Details aber auch ganze Teile (!) wirklich 1:1 abgekupfert sind (und das alles auf einer Maschiene), dann ist das schon ein sehr sehr großer Zufall.

Naja ich nehme es zwar mit Humor und finde es schmeichelhaft, dass zumindest einer Person mein Umbau so gut gefällt; aber wenn ich an die zahllosen Abende denke, die ich hier mit Skizzenblog und Photoshop verbracht habe nur um eine Kleinigkeit stimmig in alles einzubinden, diese nach 4 Fehlversuchen dann endlich mal "richtig" hatte, während jemand anders einfach mal so nach Vorlage arbeiten konnte, dann geht mir das zugleich auch ganz schön auf die Eier!
Wie seht Ihr das?
Wo hört Inspiration auf und wo fängt Kopieren an?
Wie kann man dem entgehen?
Gruß
Tom
Edit: Titel hatte Tippfehler